Schrift von Glas entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum Glück ist Glas (wenn es sich nicht um Plexiglas handelt) gegen so ziemlich alle Lösungsmittel beständig.
Kann man alle durchprobieren, wie Aceton, Benzin, wenn man Zugang hat auch Chloroform, Äther und so weiter.
Normalerweise kriegt man mit chlorierten Lösungsmitteln wie DCE, DCM, Trichloräthylen und so weiter so ziemlich alles runter, sind leider nicht mehr alle so leicht erhältlich, frag mal jemanden, der in einem Labor arbeitet.
Eventuell auch DMSO.
Nitroverdünnung?

Was gehen könnte wär auch Öl, mit längerem Einweichen.

Abbeizmittel würde ich nur bedingt empfehlen, funktionieren zwar, aber enthalten oft Natronlauge und das kann das Glas bei höheren Konzentrationen und längerer Einwirkdauer angreifen.

Hallo

Wie entfernt man das, wenn Glasreiniger und der
EQM SOLUCIONES QUIMICAS | ECO-301... https://www.amazon.de/dp/B07SH9FY7G?ref=ppx_pop_mob_ap_share nicht funktionieren?

Bin gespannt auf eure Geheimtipps.
Keine Ahnung welche Art von Stift das war, also kann ich euch leider keine näheren Angaben machen, außer es ist weiß und dem Gefühl nach, etwas ähnliches wie ein weißer Edding.

:winke:
Mit einer scharfen Rasierklinge, zum Schutz und zur besseren Führung am besten zwischen zwei zb Linealen eingespannt, damit kommst Du unter die Farbe und kannst sie regelrecht abheben. Stanley-Klingen sind viel gröber.

Mit einer scharfen Rasierklinge, zum Schutz und zur besseren Führung am besten zwischen zwei zb Linealen eingespannt, damit kommst Du unter die Farbe und kannst sie regelrecht abheben. Stanley-Klingen sind viel gröber.
Wird morgen ausprobiert

IMG_5793.jpeg
Nitroverdünnung hat nichts gebracht

Vielleicht mit einem Glasfaserstift "wegradieren" bzw schleifen

Es ist schon vieles gefallen.
Funktionieren sollte ein Ceran-Schaber mit neuer Klinge damit das Glas nicht zerkratzt wird. Und ich würde dazu noch einen Bremsen Reiniger verwenden. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Bremsen Reiniger mit Kunststoffen, Lack Beschichtungen und ähnlichem.

Sonst hilft nur mehr eine Gute Versicherung.

Es ist schon vieles gefallen.
Funktionieren sollte ein Ceran-Schaber mit neuer Klinge damit das Glas nicht zerkratzt wird. Und ich würde dazu noch einen Bremsen Reiniger verwenden. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Bremsen Reiniger mit Kunststoffen, Lack Beschichtungen und ähnlichem.

Sonst hilft nur mehr eine Gute Versicherung.
Bremsenreiniger ist von der Wirkung her relativ mau. Der enfettet nicht mal ordentlich. Aber es stimmt dass er manches angreift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben