alkohol + antibiotikum = sehr gefährlich?

R

Gast

(Gelöschter Account)
Also, eine sehr dumme frage hab ich ....
Ich nehm grad Antibiotikum , am MI abend ist die Geburtstagsfeier meiner Besten Freundin. Und ein Glas Champagner würd ich schon gern trinken zum anstossen- ist ihr 20. geburstag.

Jetzt meine Frage : sollte ich das AUF ALLE FÄLLE lassen? oder... schadet ein glas nicht?

oder: sollt ich am MI einfach die tablette nicht nehmen?

Meinen Hausarzt mag ich nicht fragen... das ist mein Onkel.. und der muss net unbedingt immer alles wissen...

DANKE!:winke:

hi hasi!

also ich würd sagen, du solltest die antibiotika auf jeden fall zu ende nehmen und nicht aussetzten ...

wenns wirklich nur 1 kleines glaserl "schampus" ist (zum anstoßen) ..... dann gehts denk ich schon noch .... mehr sollts aber sicher net sein =>> möglicher Leberschaden !!! :lehrer:

*!!! über wirkung und mögliche unerwünschte nebenwirkungen informieren sie ihr arzt und apotheker!!! * ;)

:winke:

Bei den allermeisten Antibiotika ist der Konsum einer geringen Menge Alkohol kein Problem.

Allerdings wirkt sich Alkohol negativ auf die Immunlage und damit auf die Grunderkrankung aus. Ebenso belastet Alkohol genauso wie viele Medikamente die Leber und sollte daher in Kombination nur zurückhaltend genossen werden.

Was du jedenfalls nicht machen solltest ist einfach eine Einnahme auszulassen. Der Spiegel des Antibiotikas sinkt ab und du kannst dir dadurch uU Probleme einhandeln.

Fazit: trink ein Gläschenund belass es dabei. ;)

Viel Spass :winke:

Bei den allermeisten Antibiotika ist der Konsum einer geringen Menge Alkohol kein Problem.

Allerdings wirkt sich Alkohol negativ auf die Immunlage und damit auf die Grunderkrankung aus. Ebenso belastet Alkohol genauso wie viele Medikamente die Leber und sollte daher in Kombination nur zurückhaltend genossen werden.

Was du jedenfalls nicht machen solltest ist einfach eine Einnahme auszulassen. Der Spiegel des Antibiotikas sinkt ab und du kannst dir dadurch uU Probleme einhandeln.

Fazit: trink ein Gläschenund belass es dabei. ;)

Viel Spass :winke:

Ok, ich werd es bei einem Glas belassen... :) ganz sicher... will ja gesund werden ...

:bussal:

Die Vorposter haben das Wichtigste ohnehin schon gesagt .... jedenfalls nicht aussetzen. Unregelmäßige Einnahme kann zur Resistenz der Bakterien führen.

Steht zum Thema Alkohol was im Beipackzettlel ??

Wenn nein, dann wird die totale Abstinenz nicht übertrieben wichtig sein.

trink halt mal vorsichtig....
wenn es ein sehr starkes antibiotikum ist kanns passieren das dir der alkohol ganz heftig einfährt...
hatte mal das vergnügen nach einem seiterl fast nicht mehr stehen zu können, bin sonst aber eher standhafter :0)

sorry,

hab mir die statements gelesen und bin erstaunt wieviele ärzte hier sind . . . :ironie:

keiner von uns kennt ihre gesundheitliche und körperliche verfassung und es bestürzt mich hier zu lesen " ein glaserl kann nicht schaden" . . .

es kommt auch auf die stärke der dosierung an und wie die betreffende person auf medikamente anspricht . . .

mein rat - am besten die finger davon lassen oder den arzt fragen. . .

alkohol und antibiotikum . . . .keine spassige mischung . . . das reisst dir ganz schnell den boden unter den füssen weg . . .

ansonsten kann man auch mit etwas alkoholfreien anstossen . . . :lehrer:

hab heut meinen arzt gefragt, weil ich in zufällig getroffen habe ...

er meinte, wenn es bei einem glas bleibt dann passiert mir sicher nix.... :)

antibiotikum und alkohol ist nicht so schlecht ( bier wäre sogar gut )
antidepresiva ( prozac, ... ) und alkohol da kann alles schief laufen.

antibiotikum und alkohol ist nicht so schlecht ( bier wäre sogar gut )
antidepresiva ( prozac, ... ) und alkohol da kann alles schief laufen.

Alle Medis die aufs nervensystem, speziell vegetativum wirken, sind schlechte Tanzpartner für Alk. Das können antidepris sein oder auch, was man oftmals übersieht, kreislauf-mittel. Da sollt man dann schon vorsicht walten lassen; wobei, wenn derartige Medikamente verordnet werden, der onkel doktor eh auch, zeigefinger schwingender weise, auf dieses Thema hinweisen wird :D

Antibiotiker und Alk verkehrn gemeinsam über die Leber, wobei hier wieder die deviese "alles was einen net umbringt macht die Leber härter" gilt. Nachdem aber eine harte Leber net als quell der Gesundheit angesehn werden kann, sollt man auch da vorsichtig zu werke gehn. Man trinke also in maßen/massen... waaa seit der neuen rechtschreiberung is das alles etwas dubios geworden...

Zurück
Oben