Ich trinke meistens einmal in der Woche mit einem Freund, dabei diskutieren wir das aktuelle Weltgeschehen, Geschichte und wissenschaftliche Themen.
Dazu ziehen wir uns meistens skurril an und gehen in seinen Keller. Eine Kiste Bier oder ein paar Flaschen Rotwein und eine Flasche Gin oder Wodka gehen da meistens weg. Da geht es manchmal schon recht rund wenn wir keinen Konsens bei gewissen Themen finden. Selten aber doch laden wir auch eine dritte Person dazu ein, meist "Studiogäste" die etwas erlebt haben und viel zu erzählen haben.
Vom Professor über einen Jagdkommando Soldaten bis hin zu einem Kriminellen der albanischen Mafia war da schon alles dabei. Grundbedingung ist eine wikingerhafte Trinkfestigkeit!
Ansonsten bin ich noch Mitglied in einem Verein mit Lokal, dort trinke ich alle paar Wochen etwas. Aber meistens nur zwei oder drei Bier.
Die große Gefahr bei mir sind Hausbesuche bei Kunden. Hier in der Gegend gehört es noch zum guten Ton mit den Kunden zu trinken. Ist oft nett gemeint, aber wenn man selbst mit dem Auto fährt oder viel zu tun hat nicht immer verträglich.
Bei ein paar Kunden lasse ich mich meistens gleich hinfahren wenn sie einen größeren Auftrag vor Ort haben.
Selten aber doch gehe ich noch zu Kartenrunden, 5, 6 Männer die Zigarren rauchen und dazu etwas Bier und Schnaps trinken bis der Morgen schon graut. Frauen unerwünscht! Aber da wird nicht primär viel getrunken, es will ja keiner in Schande verlieren!
Das erwähnte Rauchen versuche ich immer auf eine Begleitung zum Alkohol zu reduzieren. Erst vor kurzem habe ich 9 Tage gar nichts geraucht.
Suchtverhalten hatte ich nie, in den 90er Jahren auch vieles probiert. Eiserner Wille!
Womit ich fast gänzlich aufgehört habe ist "Wochenendsaufen" in Lokalen oder durch die Stadt von Lokal zu Lokal ziehen. Sterile Glastempel mit Rauchverbot, Kellner die meiner Sprache nicht mächtig sind und Ansammlungen von Halbaffen unserer Tage wecken in mir kein Interesse, da unternehme ich lieber etwas mit der Familie. Außer es regnet wie jetzt gerade.