Dies ist hauptsächlich eine Frage an Leute welche nur an einen wahren Gott glauben.
(Ich selbst bin Agnostiker)
Wie passen andere Religionen und Gottesvorstellungen in euer Weltbild?
Reiner Irrglaube?
Wie sieht es mit den Abrahamitischen Religionen aus?
Nach nicht mal einem ganzen Tag wird hier über die
Unterschiede zwischen den Religionen diskutiert, was aber, so denke ich zumindest, deine Frage nicht im Geringsten beantwortet.
Ich glaube an
einen wahren Gott, versuche meinen Glauben auch zu leben und bin darüber hinaus auch kirchlich engagiert.
Andere Religionen und Gottesvorstellungen und auch Agnostizismus passen in mein Weltbild trotzdem sehr gut. Und zwar nicht deshalb, weil ich meinen Gott nicht beweisen kann (muss ich auch nicht, mir reicht es, dass ich an ihn glaube), sondern weil ich denke, niemand hat das Recht, andere Überzeugungen zu verurteilen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass eine andere Lebens- und Glaubensauffassung
ohne Fanatismus und missionarischen Eifer auskommen sollte. Das gilt in besonderem Maße den sog. Nichtgläubigen. Wenn da jemand versucht, mir klarzumachen, dass ich total verblendet/gehirngewaschen oder sonstwas bin, ist meine Toleranz dem Unglauben gegenüber relativ schnell am Ende. Das heißt, ich geh dann einfach auf Distanz.
Für mich ist die Vielfalt im Glaubensleben eine sehr große Bereicherung, und ich wünsche mir ein friedliches Mit- und Nebeneinander. Nicht nur im Sinne von Ökumene, sondern weit darüber hinaus.
Aso in etwa so: Du glaubst nicht und bist ok - du glaubst das Gleiche wie ich und bist ok - du glaubst ganz was Anderes und bist ok.
Der Satz von gogolores mit der monotheistischen Überheblichkeit, von der wir Abstand nehmen sollten, hat mir übrigens sehr gut gefallen!