- Reaktionen
- 170
Ich denke, das ist eher der Sinn einer Diskussion, als zu sagen: "Joh, eh!"Und wenn sich alle auf den Kopf stellen und Argumente bringen, lauerst du nur darauf um es zu zerreissen und zu wiederlegen.
Doch, doch, das will ich schon verstehen. Ich verstehe die Gründe auch durchaus. Die Frage ist ja nicht gerade neu. Die Gründe zu verstehen und sie für stichhaltig zu halten, ist aber zweierlei. Aber darum geht es in dem Thread auch gar nicht.du willst gar nicht verstehen, was gläubige Menschen veranlasst zu glauben.
Ja, das macht mir Spaß. Ich kann nichts dafür.es bereitet dir große Freude '' gläubige'' als Spinner zu bezeichnen
Nein, das würde zu weit führen.Du verlangst echt Argumente warum man nicht stehlen, lügen oder töten soll?
Wo die Argumente fehlen, wird man herablassend.Wenn du schon so weit bist, dann ist bei dir leider schon Hopfen und Malz verloren
Natürlich lehne ich Mord, Diebstahl und in den meisten Fällen Lüge ab. Aber welche Letztbegründung man dafür angeben könnte, das müsstest Du mir schon erklären. Wenn ich zum Beispiel sage, "Man darf nicht töten.", welchen Grund könntest Du mir dafür nennen? Du würdest vielleicht zugestehen, dass man zur Selbstverteidigung töten darf. Aber wie weit reicht Selbstverteidigung? Bis zum Schutz meines Lebens? Bis zum Schutz meiner Gesundheit? Bis zum Schutz meines Vermögens? Wenn ich jemanden umbringe, weil mir von dem Blödsinn, den er redet schlecht wird, ist das auch noch Selbstverteidigung?
Oder Nothilfe: Darf ich jemanden Töten, wenn ich damit das Leben meines Kindes schütze? Darf ich ihn auch töten, wenn ich dadurch das Leben einer fremden Person schütze? Ist der Tyrannenmord erlaubt? Kann man Stauffenberg (jetzt im Kino mit Tom Cruise) Mordversuch vorwerfen oder wäre Töten hier erlaubt gewesen? Und wenn man in solchen Fällen sagt, ein Mörder verdiene selbst keinen Schutz davor getötet zu werden, ist dann die Todesstrafe für Mörder erlaubt?
Oder Lügen: Für Dich ist klar, dass man nicht lügen darf. Für Kant auch. Kant war der Meinung, dass man auch dann nicht lügen darf, wenn es dazu dient, einen unschuldig Verfolgten vor seinen Häschern zu schützen. Würdest Du dem zustimmen oder ist das mit dem Lügen doch nicht so einfach? Wenn ich mich nicht mit Bekannten treffen mag und ich sage, ich sei krank, während ich mir denke, "Ich will die Bagage nicht sehen.", ist das auch schlimm? Wer hat den Schaden? Den Bekannten geht es mit der Ausrede vermutlich auch besser, als wenn ich ihnen ins Gesicht sage, was ich von ihnen halte.
Du beendest die Diskussion, weil ich nicht diskutieren möchte? Auf den ersten Blick würde man doch meinen, derjenige, der die Diskussion für beendet erklärt, möchte nicht wirklich diskutieren. Als Vorwand wird dann angegeben, dass Gegenargumente für eine Diskussion nicht konstruktiv seien, nach der Devise: "Konstruktiv ist, wenn du dich von mir überzeugen lässt."Diskussion von meiner Seite beendet, da du nicht wirklich diskutieren möchtest.