Andere Götter im monotheistischen Weltbild

Es gibt ja auch nachweisliche Wunderheilungen schwerer Erkrankungen wie z.B. Krebs etc. Da muss wiederum die Wissenschaft mit Erklärungen kapitulieren ...

nachweislich unerklärbare Heilungen vielleicht ...... Wunderheilungen eher nicht. Wo gibt es ein seriös dokumentiertes Wunder, das nachweislich keine natürlichen Ursachen hat?

Hexenverbrennungen, Kreuzzüge und Kindesmissbrauch wurde bzw. wird aktiv von Religionsvertretern teilweise direkt im Namen Gottes ausgeübt.

Weißt, ich lass' gerne mit mir reden, wenn es darum geht, Hexenverbrennungen und Kreuzzüge als zeitbedingte Schandtaten einer Kirche zu bezeichnen und auch zu verurteilen.

Aber wenn Du im Ernst meinst, dass Kindesmissbrauch von Religionsvertretern teilweise direkt im Namen Gottes ausgeübt wird, dann stellt sich mir schon die Frage, inwiefern ich Dich noch ernst nehmen kann, wenn Du solchen Unsinn von Dir gibst.

nachweislich unerklärbare Heilungen vielleicht ...... Wunderheilungen eher nicht.

Schande über mich, so hätt ich's eigentlich eh gemeint. ... stimmt :daumen: Selbstheilung natürlich.

Wo gibt es ein seriös dokumentiertes Wunder, das nachweislich keine natürlichen Ursachen hat?

Ich viell.? Verwandle desöfteren nachweislich Wein in Wasserähnliches Zeug's :mrgreen:

Da würdest aber bei katholischen Theologen keine Zustimmung finden. Die so genannten Heiligen sind keine Götter. Wenn ich mich an den Reli - Unterricht zurück erinnere, dann können die höchstens Fürsprache für dich einlegen. Und der Marienkult ist sowieso etwas, das für den größten Zwist innerhalb des Christentums gesorgt hat (Reformation, Luther).
Dass es theologisch nicht korrekt ist, ist mir klar. Es ging ja auch um meine persönliche Meinung dazu. Sicher ist es theologisch genommen nicht das gleiche zu Gott oder Heiligen zu beten. Theologisch streng genommen soll man ja auch keine Verhütung benutzen. Aber menschlich gesehen gibt es keinen Unterschied. Ich bete zu jemanden (wer auch immer) um irgendwo Hilfe, Beistand oder sonstiges zu erbitten. Ob dieser jemand nun Gott selbst ist oder eine Figur die Gott nahe steht und spezialisiert ist auf genau das Problem das ich gerade habe macht keinen Unterschied.

Soweit mir bekannt ist, haben Juden und Moslems keine "Heiligen" ..... aber vielleicht gibts dazu Experten hier im Forum.
Im Islam gibt es keine "Heiligen" dafür aber einige Propheten (unter anderem Jesus). Wobei das für mich das selbe nur unter anderem Namen ist. Bei den Juden gehen die Annahmen sogar so weit dass die polytheistischen Vielgötter dem monotheistischen Eingott als Cherubine, also Engel zur Seite gestellt werden um den Gläubigen den Übergang von Vielgottglaube zum Eingottglaube zu erleichtern.

Der Monotheismus war sicher eine geistige Weiterentwicklung im vergleich zu den alten Religionen mit Göttern die sogar gegenseitige Rivalitäten ausfochten. Ich sehe die Unterschiede Monotheismus versus Polytheismus keinesfalls gering.

Die entscheidende Frage die sich letztlich stellt ist "gibt es Gott?".

Im Buddhismus gibt es keinen Gott. Aber ..... trotzdem werden im buddhistischen Thailand allerhand Nebengötter und Geister verehrt :mrgreen:

Vermutlich sehnt sich der Mensch in seiner Schwäche nach einer Führungsfigur:hmm:

Wenn man jede Religion buchstabengetreu betrachtet wird man sicher große Unterschiede finden. Jedoch gesamtheitlich sind sie für mich nicht so verschieden. Genau genommen haben sich alle gegenseitig irgendwie beeinflusst - auch die Poly- u. Monotheistischen.

Theologisch streng genommen soll man ja auch keine Verhütung benutzen.

Nur um hier kurz einzuhaken:

Auch wenn ich gläubiger wäre, sähe ich das nicht als Problem.
Denn ich achte auf meine Gesundheit (mal vom Rauchen und Trinken abgesehen), es liegt in meiner Natur.
Und katholisch gesprochen, Gott wird mir vergeben, es liegt in seiner Natur.

Weißt, ich lass' gerne mit mir reden, wenn es darum geht, Hexenverbrennungen und Kreuzzüge als zeitbedingte Schandtaten einer Kirche zu bezeichnen und auch zu verurteilen.

Aber wenn Du im Ernst meinst, dass Kindesmissbrauch von Religionsvertretern teilweise direkt im Namen Gottes ausgeübt wird, dann stellt sich mir schon die Frage, inwiefern ich Dich noch ernst nehmen kann, wenn Du solchen Unsinn von Dir gibst.

Das steht ja auch das Wort teilweise und das bezog sich auf die Hexenverbrennung und die Kreuzzüge. Die wurden damals ja auch nach außen hin im Namen Gottes verübt. Dass Kindesmissbrauch nicht im Namen Gottes passiert ist natürlich klar. :roll: Vielleicht unglücklich ausgedrückt.:oops:

Und katholisch gesprochen, Gott wird mir vergeben, es liegt in seiner Natur.

Das ist auch so etwas, was mich am röm.kath. Glaube in der Schule schon immer gestört hat. Die Inkonsequenz mit den Regeln. Theoretisch kann man ja fast alles beichten. Kriegt die Absolution, die Standardgebete aufgebrummt und kann muntern weiter sündigen bis zur nächsten Beichte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege der Religionsunterricht ist ja schon etwas her aber ich glaube sogar Totsünden werden, wenn man aufrichtige Reue zeigt vergeben. Klingt ja fast nach einem spirituellen Freibrief.

Dass Kindesmissbrauch nicht im Namen Gottes passiert ist natürlich klar. :roll: Vielleicht unglücklich ausgedrückt.:oops:
Okay.

Darüber hinaus aber kann man die Verbrechen an Kindern, welche im Umkreis einer Kirche geschehen, nicht der Kirche als Ganzes anlasten. Und selbst, wenn man sich seitens der Kirchen etwas mehr Offenheit und Aktivität bei der Aufklärung solcher Vergehen wünschen kann, so müssen wir wohl zur Kenntnis nehmen, dass auch eine Kirche nicht anders handelt, als dies wohl jeder weltumspannende Konzern tun würde.

Wobei ich fast fürchte, dass weltliche Konzerne gegenüber den Opfern zu weit größeren Zugeständnissen bereit sein könnten, um nicht in den Medien negativ präsent zu sein. Da schaut es bei den Religionsgemeinschaften bislang eher bescheiden aus.

Das ist auch so etwas, was mich am röm.kath. Glaube in der Schule schon immer gestört hat. Die Inkonsequenz mit den Regeln. Theoretisch kann man ja fast alles beichten. Kriegt die Absolution, die Standardgebete aufgebrummt und kann muntern weiter sündigen bis zur nächsten Beichte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege der Religionsunterricht ist ja schon etwas her aber ich glaube sogar Totsünden werden, wenn man aufrichtige Reue zeigt vergeben. Klingt ja fast nach einem spirituellen Freibrief.

Wenn du nur a bisserl nachdenken würdest;)......
Beichte, Reue, Buße.

Aber wenn es dich wirklich interessiert hier ein link
http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte :cool:

LG
Vita

Wenn du nur a bisserl nachdenken würdest;)......
Beichte, Reue, Buße.

Aha und das ist dann das Ende aller Sündeleien. :hmm: Eher schauts wohl so aus:

Sünde, Beichte, geheuchelte Reue, Buße, Langweilig, Sünde, Beichte, geheuchelten Reue, Buße, wieder langweilig, Sünde, Beichte, ...

Bzgl. Islam - keine Ahnung was im Koran so alles drin steht, aber in der praktischen Ausführung ist er für meinen Geschmack zu Autoritär und Menschenverachtend. Und von anderen Religionen hab ich keine Ahnung.

Sure 5:48 ... Hätte Gott gewollt, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er wünschte, euch mit dem zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wetteifert miteinander, gute Werke zu vollbringen! Ihr werdet alle zu Gott zurückkehren, und Er wird euch darüber in Kenntnis setzen, worin ihr euch unterschieden habt.

;)

Darüber hinaus aber kann man die Verbrechen an Kindern, welche im Umkreis einer Kirche geschehen, nicht der Kirche als Ganzes anlasten. Und selbst, wenn man sich seitens der Kirchen etwas mehr Offenheit und Aktivität bei der Aufklärung solcher Vergehen wünschen kann, so müssen wir wohl zur Kenntnis nehmen, dass auch eine Kirche nicht anders handelt, als dies wohl jeder weltumspannende Konzern tun würde.

Ich denke wenn man Priester ähnlich dem evangelischen Glauben heiraten lassen würde, könnte so manches Verbrechen verhindert werden. Natürlich hat ein Pädophiler mitunter ein Verlangen das eine erwachsene Frau auch nicht stillen könnte aber vielleicht ist es bei manchen Missbrauchsfällen so, dass der Priester einfach das nimmt was er am leichtesten kriegen kann und sich am wenigsten wehrt. Also Kinder.

So ein Priester lebt ja komplett wider der menschlichen Natur mit dem Zweck voll und ganz für seine Schäfchen da zu sein. Aber wie will er denn die Probleme seine Schäfchen im Ganzen verstehen wenn er 0 praktische Erfahrung zB bei Familienproblemen hat. Das ist ja so als ob ich zu einem Schlosser gehe wenn mir der Zahn wehtut. Ja klar der Schlosser kann den Zahn auch ziehen aber ob das die beste Lösung ist? Man sagt zwar den Priestern werden Methoden gelernt das fleischliche Verlangen zu besänftigen, verdrängen oder was weiss ich aber offensichtlich kann man die Natur nicht so leicht besiegen. Zahlreiche gezeugte Kinder für die die Kirche sorgen muss und noch schrecklicher: Funde von in Klostermauern eingemauerte Kinder beweisen das Gegenteil.

Lange wird sich die Kirche, (mit ca. 1.000.000.000 Mitgliedern also der größte Konzern der Welt wenn man so will) dem Fortschritt sowieso nicht mehr erwehren können. Wenn die Generation die jetzt noch die Kirchen teilweise füllt ausstirbt (und allzu taufrisch sind die nicht mehr wirklich) dann schaut es mehr als schlecht aus. In anderen Ländern in denen der Glauben noch tiefer verwurzelt ist, (Spanien, Portugal, Italien etc.) wird es vielleicht noch länger dauern.

Sure 5:48 ... Hätte Gott gewollt, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er wünschte, euch mit dem zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wetteifert miteinander, gute Werke zu vollbringen! Ihr werdet alle zu Gott zurückkehren, und Er wird euch darüber in Kenntnis setzen, worin ihr euch unterschieden habt.

;)

Das finde ich toll. Danke!

Kennt jemand vielleicht ähnliches aus der Bibel?

Sure 5:48 ... Hätte Gott gewollt, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er wünschte, euch mit dem zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wetteifert miteinander, gute Werke zu vollbringen! Ihr werdet alle zu Gott zurückkehren, und Er wird euch darüber in Kenntnis setzen, worin ihr euch unterschieden habt.;)

Naja, ist ja ned schlecht :) Wie so oft halt, gut in der Theorie, nur in der prakt. Umsetzung hapert's halt bisweilen ... :shock:

Naja, ist ja ned schlecht :) Wie so oft halt, gut in der Theorie, nur in der prakt. Umsetzung hapert's halt bisweilen ... :shock:

Klar happerts an der Umsetzung...daran happerts ja bei uns allen, oder? Das ist einfach oft der Fehler in der religiösen Debatte....die Ideale der einen Religion werden mit der Praxis der anderen verglichen. Oder erkennen wirklich alle ChristInnen Gott im Gegenüber, wie es ihnen gesagt ist? Lieben wirklich alle den Nächsten genauso wie sich selbst??? ;)

Ähnliche Verweise gibt es in der Bibel viele.....so pointiert nur leider nicht.

Vielleicht ist das interessant für dich?

Oder auch dieser Text? Das war ein Quantensprung für die röm.-kath. Kirche, sie anerkennt nun offiziell, dass es Wahres und Heiliges in anderen Religionen gibt.

habe nun den disput zwischen dir und eis gelesen.

offensichtlich ist sie immer wieder bezüglich ihres glaubens, mit abschätzigkeiten bedacht worden. wenn dies über eine gewisse zeit passiert, dann werden gewisse stellen blank gerieben, sprich, man reagiert schneller. kann feststellen, dass sie mit einer ziemlichen geduld versucht hat, mit dir im gespräch zu bleiben.

Ganz so schlimm wars nicht, aber hin und wieder ist mir das schon passiert. Besonders, weil ich eben auch viel Zeit in und für meine Kirche verbringe, das fällt Nachbarn und Kollegen auf, und da wirst schon ab und zu mal blöd angemacht. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren auch mehr ins Positive verschoben. Ich konnte zB mal bei einem Vorstellungsgespräch mit meinem kirchlichen Engagement durchaus Punkte machen.

Hier war mein Wunsch, nicht missioniert zu werden, eher prophylaktisch...und ich bin davon ausgegangen, wenn ich der Meinung bin, jeder möge seine eigene Glaubens- oder Unglaubensüberzeugung leben, so wie es für ihn gut und richtig ist, wäre meine Haltung eigentlich klar - die Vorbeugung ist leider ins Gegenteil umgeschlagen :mrgreen:

Angenommen ich sage: In meinem Garten lebt ein unsichtbarer Hund.
Darauf fragst Du: Sicher hast Du ihn schon bellen gehört?
.....

Würdest Du dann sagen, man dürfe das nicht als lächerlich oder als Hirngespinst bezeichnen? Wenn Menschen, die an Gott glauben, immer respektvoll behandelt werden, bekommen sie doch den Eindruck, ihr Glaube sei weniger lächerlich als mein Glaube an einen unsichtbaren Hund.

:daumen: Guter Vergleich, das muss ich dir lassen! Und es wird wenig nützen, wenn ich drauf antworte, dass zwischen deinem Beispiel und meiner Überzeugung, dass es Gott gibt, ein Unterschied ist...

Deinen Schlusssatz teile ich allerdings nicht. Denn das ist für mich gelebte Toleranz, Menschen, die an etwas glauben, mit Respekt zu begegnen....Hund hin oder her!

Das ist die Grundlage welche ich mir erhofft habe um folgende Frage hinzuzufügen:

Wie sieht dein Bild auf der metaphysischen Ebene aus ?

Engel: für mich Übermittler und Boten für das Wort und den Willen Gottes. Ausführlicher demnächst per PN!

Weil's mir wurscht ist was andere glauben. Glaube soll m.E. dazu dienen um Menschen das Leben zu erleichtern und nicht um es ihnen unnötig zu erschweren. Im meinem Leben hilft mir mein Glaube. Und nicht der Glaube des Nachbarn oder von sonst wem. Aus diesem Grund kann ich auch mit keiner Religion 100% konform gehen sondern bastle mir meine eigene zusammen.

Danke! Ich hab an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich mit der Glaubenslehre meiner Kirche 100 % übereinstimme, mit der Lebenslehre nicht immer. Was das angeht, bin ich auch eine Bastlerin!

Was sagt ihr zu dem Zitat von Kant:

Es ist unmöglich, dass ein Mensch ohne Religion seines Lebens froh werde.

Ich kann und will das nicht glauben.

Da gehts mir genauso. Obwohl mein Glaube für mich ein essentieller Bestandteil meines Lebens ist, kenn ich doch eine ganze Reihe Menschen, die ein erfülltes, zufriedenes Leben vor dem Tod ohne Glauben führen.
Wenn ich mir jetzt noch deine Signatur ausleih und für mich abändere: Glaube ist Spitze. Er beruhigt mehr als ein dickes Bankkonto, dann bin ich voll und ganz zufrieden!

Aber da ich von Kant eigentlich nicht's weiss ausser das er eine Wurst erfunden hat lass ich die Mutmassung lieber mal wieder ... :)

Aus dem kategorischen Imperativ Kants...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

...der abgeleitete Imperativ der Wurstwareninnung:

Verspeise nur diejenige Kantwurst, von der du zugleich wollen kannst, dass sie zur allgemein gebräuchlichen Wurst werde.

Wie Salome schon geschrieben hat, gibt es zu diesem Thema keine wirklich passende Stelle, jedoch sollte dies ausreichen....

Erster Brief Johannes Kapitel 4/20

Wenn jemand behauptet ''Ich liebe Gott'' und dabei seinen Bruder und seine Schwester hasst, der lügt.

Also beeinhaltet schon das Gebot der Nächstenliebe, Menschen anderer Religionen, genauso zu achten und zu respektieren.

…
Der Großteil der Gläubigen versteht das ohnehin so, und zieht seine geistige Nahrung aus den Lebensregeln der diversen Religionsgründer.
hier sprichst du aber von reflektierten menschen, bei denen ich dir recht gebe.
schwieriger ist es dann bei jenen, die blinden gehorsam an den tag legen und jenen, die das ganze „verkaufen“ wollen/müssen.

--------------

es scheint mir, dass religion und kirche immer wieder in einen topf geworfen werden.
wenn einige vertreter einer kirche verbrechen begehen, dann ist diese kirche als gesamtes verbrecherisch, die lehre und deren anhänger.
das habe ich jetzt absichtlich so überzogen formuliert, man verzeihe mir bitte, nur habe ich diesen eindruck immer wieder.

eine religion, die humanistische wertvorstellungen lehrt, kann so falsch nicht sein, das habe ich jetzt mittlerweile auch eingesehen.
das problem liegt in der auslegung der schriften…von wem diese interpretiert werden….fundis sind überall fehl am platz…auch in kirchen.

--------------

lichtig...:haha: :mrgreen:

Die Juden und Moslems haben, meines Wissens nach, niemals Hexen verbrannt!
Wieso meinst du, dass der christliche (im Speziellen der katholische) Glauben die Religion ist, wenn man von Religion spricht?
Und jaaaa. Die Religionen waren doch IMMER die Sitten und Moralcodices ihrer Zeit? LAnge bevor es Gesetze im heutigen Sinne gab....
PS.: Moslems auf dem Kreuzzug?

hi weasel,
nicht ich glaube, daß von der christlichen, im spez. der r/k , die rede ist, wenn von religion gesprochen wird. sondern jene, welche contra religion in`s felde ziehen, kommen mit diesen schlagworten. liegt wohl daran, daß "sie" mit den negativen auswüchsen dieser religionsgemeinschaft vertrauter sind.

es steht mir nicht zu, mich zum ankläger oder gar zum richter anderer aufzuspielen. leider gelingt es mir nicht immer, mich einer bewertung zu entziehen.

ich persönlich, messe niemanden daran ob er gläubiger oder atheist ist.

warmherzigkeit ist eher für mich ausschlaggebend, wie nahe oder fern mir jemand ist.

grundsätzlich versuche ich, in jedem mann meinen bruder, in jeder frau meine schwester zu sehen. (im übertragenen sinne versteht sich)

Die Wissenschaft hat es möglich gemacht aber nicht eingesetzt. Mir wäre nicht bekannt, dass Oppenheimer persönlich im Bomber gesessen wäre und die Atombombe aus wissenschaftlichen Gründen gezündet worden wäre.

Hexenverbrennungen, Kreuzzüge und Kindesmissbrauch wurde bzw. wird aktiv von Religionsvertretern teilweise direkt im Namen Gottes ausgeübt.

Ein kleiner Unterschied finde ich. Trotzdem hat Wissenschaft u.U. genauso wenig mit Militär zu tun wie Religion mit Kirche. Aber es sind trotzdem mehr Menschen aus religiösen Gründen ums Leben gekommen als durch wissenschaftliche.

Aber egal jeder soll seine Ansichten zum Thema äußern, davon lebt die Diskussion aber eines ist auch klar beim (zwangs)missionieren sind die Religionsfanatiker den Atheisten seit jeher überlegen.:lol:

servus etacarinae,
du kannst davon ausgehen, daß oppenheimer und co durchaus wußten, daß nicht die heilsarmee es ist, welche die forschung finanziert.

es ist noch gar nicht lange her, als die hölle ihre pforten öffnete. damals haben im namen von wissenschaft und forschung, mediziner hand angelegt. direkt, in worte kaum zu fassendes leid verursacht.

nur würde ich deswegen wissenschaft und forschung als solches nicht verteufeln. ich wollte dir nur aufzeigen, daß du aber geneigt bist so zu verfahren(verteufeln), obwohl du dich ja relativiert hast. unter umständen hat........

ich habe kein problem mit dir. es sind werte die mich mit anderen verbinden o. trennen.

Zurück
Oben