Andere Götter im monotheistischen Weltbild

Ahhh, stehen die leicht in den Leiden des jungen Werther????:hmm:

Ich frag mich ehrlich was dieses Posting bedeuten soll???
Was ist mit der Bibelstelle, die ich dir zitiert habe. Du fragtest, wo es steht und ich hab es dir gezeigt und du beantwortest es mit diesen Zeilen. Der Sinn bleibt mir leider verschlossen, außer vielleicht, dass du mir damit sagen willst, dass du Stücke von Goethe kennst......

Amore

Ich frag mich ehrlich was dieses Posting bedeuten soll???
Was ist mit der Bibelstelle, die ich dir zitiert habe. Du fragtest, wo es steht und ich hab es dir gezeigt und du beantwortest es mit diesen Zeilen. Der Sinn bleibt mir leider verschlossen, außer vielleicht, dass du mir damit sagen willst, dass du Stücke von Goethe kennst......

Amore

Nun du meintest, dass du aus der Bibel zitierst und ich aus den Geboten.... Daher die Frage, ob die Gebote nicht in der Bibel stünden...
So und jetzt Ende! :winke:
Tot capita, tot sententiae...

Und doch, ich respektiere deine Einstellungen und Religiösen Ansichten! Jeder soll glauben an was er will, nur soll er keinem Anderen Leid antun!
Das ist doch eine der Quintessenzen aller Religionen, oder?

Nun du meintest, dass du aus der Bibel zitierst und ich aus den Geboten.... Daher die Frage, ob die Gebote nicht in der Bibel stünden...
So und jetzt Ende! :winke:
Tot capita, tot sententiae...

Und doch, ich respektiere deine Einstellungen und Religiösen Ansichten! Jeder soll glauben an was er will, nur soll er keinem Anderen Leid antun!
Das ist doch eine der Quintessenzen aller Religionen, oder?

Aber ja, natürlich. Die zehn Gebote waren auf eine Steintafel geschrieben (ja ich weiß eh, dass du es weißt) und wurde in die Bibel übernommen. Also sind sie ein Teil für sich........

Schöner Abschluß von dir und ich schließe mich gerne an und beende die Diskussion an dieser Stelle.

Amore

Aber ja, natürlich. Die zehn Gebote waren auf eine Steintafel geschrieben (ja ich weiß eh, dass du es weißt) und wurde in die Bibel übernommen. Also sind sie ein Teil für sich........

Schöner Abschluß von dir und ich schließe mich gerne an und beende die Diskussion an dieser Stelle.

Amore

Wobei.. einen hab ich noch! Steintafeln in einem Buch??? So große noch dazu??? Wo stellst das Buch dann hin? Passt doch in kein Regal!:mrgreen:

Jesus sprach
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen Mt 16,18

diese Kirche ist aber nicht zwangsläufig die katholische ...... sie hat nur einfach ihren Alleinvertretungsanspruch in den Raum gestellt.

wobei wir immer mehr vom ursprünglichen Thema abweichen:

"Andere Götter im monotheistischen Weltbild"

diese Kirche ist aber nicht zwangsläufig die katholische ...... sie hat nur einfach ihren Alleinvertretungsanspruch in den Raum gestellt.

wobei wir immer mehr vom ursprünglichen Thema abweichen:

"Andere Götter im monotheistischen Weltbild"

Das habe ich auch nie behauptet, dass es die Katholische ist. Auch habe ich noch nie explizit von der kath. Kirche gesprochen, sondern einzig und allein von Kirchen bzw. Gebetshäusern.

Das habe ich auch nie behauptet, dass es die Katholische ist. Auch habe ich noch nie explizit von der kath. Kirche gesprochen, sondern einzig und allein von Kirchen bzw. Gebetshäusern.

also nicht von der Kirche als Institution, sondern von der Baulichkeit ?:hmm:

Bestimmt nicht an einen Gott, welcher von sämtlichen Religionen
ausgemalt und mit menschliche Eigenschaften angekleidet ist! Keinen rachensüchtiger, liebloser, bestrafender, kampflustiger, bestimmender, missbrauchender, egoistischer und Angst herbeifügenden Gott! Dennoch wenn du brav bist und folgst was die Mächte von dir verlangen, dann wirst du vielleicht von Gott auch belohnt! Nach deinen Tod, versteht sich oder vielleicht bei deinen nächsten Leben.

Denken wir mal ganz ehrlich nach, so wird doch Gott von die Religionen präsentiert.
Damit wird seinen Name „Gott“ ständig missbraucht.
Die Religionen haben diesen „Gott“ nach ihrem eigenen Geschmack geschaffen, damit sie von den Menschen ihrer eigenen Macht, Denken und Selbstbewusstsein nehmen können.
Wenn einen Mensch sein Macht verloren oder von sich abgegeben hat und zu wenig selbstbewusst ist, dann kann man ihm sehr leicht manipulieren, Angst einjagen und sich zum zwingen so zu sein wie man das will.
Das ist meiner Meinung nach bestimmt nicht göttlich!

Nun auf dem Punkt zu kommen, für mich gibt das höchste Bewusstsein. Unser Ursprung, unsere Quelle und unser wahres sein ist Bewusstsein bzw. höchstes Bewusstsein, „ALL DAS WAS IST“.

In den meisten spirituelle Lehren und Religionen wird Entwicklung als Aufstieg, als Weiterentwicklung, als Weg, als Prüfung, als Entwicklungsprozess bezeichnet, oft steinig und mühsam.
Spirituelle Entwicklung ist im wahren Sinn „Ent-wickeln“. Schon der Name Entwicklung bringt in sich einen ganz anderen Sinn als allgemein angenommen, nämlich sich von etwas Ent-wickeln.
Alles ist bereits in dir, höchstes spirituelles Wissen kann nicht weitergegeben werden. Es kann nur wiederentdeckt werden, denn es ist bereits in dir… Dein wahres Selbst hat sich vorübergehend mit den Schleiern (Bandagen) der Unwissenheit, Täuschung, Konzepte, Konditionierungen und Halbwahrheiten verhüllt. Um die Bandagen abzuwickeln bzw. dich zu ent-wickeln, muss du keinen Weg zurücklegen.
Nur in dir findest du die Antworten auf alle spirituellen Fragen. Im Außen werden wir nichts finden, was uns dauerhaft befriedigen kann. Keinerlei Anstrengungen, Mühen, und Prüfungen sind notwendig um zu unseren Ursprung zu gelangen. Wir sind nur durch Bandagen von unserem wahren SEIN getrennt. Wahres Ent-wickeln ist, wenn diese Bandagen von selbst abfallen.

Die höchsten Aufgabe ist, leben in JETZT und Zufriedenheit. Das Leben im JETZT verändert dein Leben radikal, es wird sofort angenehmer, friedlicher, glücklicher, freudiger. Nur wenn du den Moment genießt, kannst du glücklich sein!
Gedanken nutzen, statt von ihnen benutzt zu werden. Gedanken sind wie Wolken, nehme dir nur die, die du wirklich magst!!!
Je mehr Aufmerksamkeit du den schönen Dingen widmest, desto größer werden sie!
Unglücklich sein ist ein Konzept, Glücklich sein auch – nimm das, was dir lieber ist!
Du bist perfekt, so wie du bist! Denn du bist die Sonne, auch wenn du dich manchmal noch für den Mond hältst.
Lasse dich von dem Fluss des Lebens tragen. Genieße alles, wie es kommt, die Turbulenzen und das Stürmische, das Langsame und Gemächliche, den Mangel und das Karge, den Überfluss und die Fülle. Alles ist in sich einzigartig und sobald du es annimmst, wird es herrlich und schön.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Glück und all erdenkliche Liebe!
Julie
:herzen::herzen::herzen:

Bestimmt nicht an einen Gott, welcher von sämtlichen Religionen
ausgemalt und mit menschliche Eigenschaften angekleidet ist!

So ist es .......

Denken wir mal ganz ehrlich nach, so wird doch Gott von die Religionen präsentiert.

..... nein, nicht von allen. Die Buddhisten verzichten auf dieses Gottesbild.

also nicht von der Kirche als Institution, sondern von der Baulichkeit ?:hmm:

Jein..........
Das eine kann das andere ja fast nicht ausschließen.
Aber wenn ich wissen würde, ob es nun die ganze Zeit, immer nur um die katholische Kirche geht, oder eben um die Gebets- bzw. Gotteshäuser aller Religionen, dann tät ich mir mit meinen Postings leichter.
Denn ich habe die Frage so verstanden, ob Gott überhaupt eine Kirche wollte.....

Jein..........

Denn ich habe die Frage so verstanden, ob Gott überhaupt eine Kirche wollte.....

Hab heute einen mir entfallenen Terminus für die "böse" Kirche wieder gelesen:
AMTSKIRCHE!
Sagt eigentlich alles aus, oder?

Gut, mag sein, aber gäbe es eine Kirche ohne dazugehörige Religion:hmm:?
Wie willst du Kirche und Religion trennen? Tut mir leid morph, aber ich sehe es als einen Akt der Unmöglichkeit.
Aber ich bin auf deine Antwort gespannt;).
gut, ich sehe das folgendermaßen:
die religion, zb. von buddah oder christus ist das betriebssystem (die software).
die kirche, ist der computer, auf dem das betriebssystem läuft, also in erster linie die vertreter wie bischöfe, kardinäle,...

und um bei dieser terminologie zu bleiben, das betriebssystem ist gut, der computer schlecht.
ich bin mit den herren sehr unzufrieden(da meine ich weniger die verbrechen der vergangenheit sondern eher die aktuelle geisteshaltung)...das ist meine persönliche meinung.

so wie das betriebssystem vom computer trennbar ist, so trenne ich die religion von der kirche.

die religion, zb. von buddah oder christus ist das betriebssystem (die software).
die kirche, ist der computer, auf dem das betriebssystem läuft, also in erster linie die vertreter wie bischöfe, kardinäle,...

so wie das betriebssystem vom computer trennbar ist, so trenne ich die religion von der kirche.
Ich weiß nicht, ob das ein sehr glücklicher Vergleich ist? :confused:

Ein Betriebssystem ohne Computer kann ja ned wirklich was, das ist wie ein Auto ohne Räder. Am besten läuft das Werkel doch, wenn sich Betriebssystem und Computer gut ergänzen, und von der Leistung aufeinander abgestimmt sind.

So gesehen doch kein so schlechter Vergleich ... ;)

so habe ich sie zwar nicht verstanden ...... aber DAS ist jedenfalls auch eine gute Frage. Wenn es einen Gott gibt, wollte er dann eine solche Kirche (jetzt mein ich aber nicht die Baulichkeit):hmm:

Aber ... es ist halt auch wieder eine Frage, die man endlos diskutieren kann, ohne dass am Ende ein Ergebnis steht.

Ich finde eine zentralisierte Kirche als Organisation nicht schlecht, da man Ausschweifungen in der Auslegung (wie etwa bei manchen Radikalen in den USA) leichter unterbinden kann.

Natürlich ein zweischneidiges Schwert, da man diese Autorität auch leicht mißbrauchen kann.

Dennoch finde ich organisierte Religion besser als "Wildwuchs".

Ich finde eine zentralisierte Kirche als Organisation nicht schlecht, da man Ausschweifungen in der Auslegung (wie etwa bei manchen Radikalen in den USA) leichter unterbinden kann.

Natürlich ein zweischneidiges Schwert, da man diese Autorität auch leicht mißbrauchen kann.

Dennoch finde ich organisierte Religion besser als "Wildwuchs".

Ja, du hast recht. Aber auch ein organisiertes Gebilde könnte etwas mehr basisdemokratisch sein und nicht erzreaktionär.

@tom

Weil man, gewisses Demokratieverständnis der Mehrheit der Mitglieder vorausgesetzt man Fundamentalismen eindämmen kann.

Vor einiger Zeit lief eine Reportage über evangelische Fundamentalisten in den USA.
Dort wurde unter anderem Kindern im Kindergartengartenalter mit der Hölle gedroht.
So sehr ich christliche Erziehung schätze, aber das grenzte ziemlich heftig an Psychoterror.

In Österreich beispielsweise wurde Bischof Krenn ins Exil geschickt, und dies hat sicher auch die Vorgangsweise und hoffentlich die Denkweise anderer Bischöfe hierzulande beeinflußt.

Dies war meiner Meinung nur möglich da eine organisierte Religion wie die katholische Kirche sich eher einer Öffentlichkeit stellen muß.

@gogolores
Da gebe ich dir Recht.

@ Brotfresser

Danke, jetzt hab ich's kapiert was du meinst. Denn ich für meinen Teil brauche keine rel. Gemeinschaft der ich angehöre, habe aber dafür auch keine Ambitionen Fundamentalist zu werden :). Aber, stimmt - für manche Seelenfänger ist dann natürlich ein Freibrief wenn's keine Öffentlichkeit haben.

und um bei dieser terminologie zu bleiben, das betriebssystem ist gut, der computer schlecht.
ich bin mit den herren sehr unzufrieden(da meine ich weniger die verbrechen der vergangenheit sondern eher die aktuelle geisteshaltung)...das ist meine persönliche meinung.

Alles gut und schön, aber ohne Computer kann ich mir die Software in die Haare schmieren....Also so seh ich das. Außer es gäbe noch eine andere Möglichkeit die Software anzuwenden.

Zurück
Oben