- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
Zahlen wir nicht auch weltliche Steuern für Dinge, von denen wir nicht restlos überzeugt sind? Und wenden sich nicht viele von der Kirche ab, ohne deshalb die Beitragszahlungen einzustellen?...... eher noch, weil sie nicht für etwas Steuer zahlen wollen, wovon sie letzten Endes nicht überzeugt sind.
Ich kenn' den Herrn nedauch gibt es einen herren hier (er hilft gerne - so sein spruch ) hat irgendwo mal geschrieben, dass in den kirchen nicht nur von den alten besucht werden...odel?
Aber in der Tat sind die zunehmend jugendlichen Kirchgänger jener Wandel, den ich in meinem Posting angeführt habe. Nur ändert der nichts daran, dass der Hauptstrom noch in die andere Richtung geht.
Die Jugend in der Kirche ist ohne Zweifel die Antwort auf eine (erwachsene) Gesellschaft, die sich von Werten weitestgehend abgekoppelt hat, dem weltlichen und materiellen Genuss hinterher läuft, und sich unter anderem schon deshalb von der Kirche distanziert hat, weil sich der Gedanke manifestiert hat, dass freie Sexualität und Glaube nicht in Einklang zu bringen sind. Wie ja auch die Kirche primär als antisexuelle Spaßbremse gesehen wird. Dass man für ihre Ablehnung die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, und sogar das Alte Testament vorschiebt, ist genau so kindisch wie unlogisch. Es gibt im weltlichen Bereich der Geschichte ungleich mehr Gräueltaten, ohne dass sich deshalb irgend jemand aufregt. Allerdings haben Griechen, Römer, Franzosen, Engländer, Holländer (man denke an die Buren in Afrika - auch keine Heiligen!) und so weiter keine Bedenken bezüglich sexueller Aktivitäten. Dafür sieht man offenbar manches nach.