Andere Götter im monotheistischen Weltbild

Aha und das ist dann das Ende aller Sündeleien. :hmm: Eher schauts wohl so aus:

Sünde, Beichte, geheuchelte Reue, Buße, Langweilig, Sünde, Beichte, geheuchelten Reue, Buße, wieder langweilig, Sünde, Beichte, ...
Es ist schade, dass Du mit Deinen unsachlichen Bemerkungen immer wieder zu erkennen gibst, dass Du im Grunde genommen keine Ahnung hast, worum es geht ... :roll:

Wenn Du Reue und Buße mit den Augen eines Ungläubigen betrachtest, der alles nur verspotten und schlecht machen will, dann wirst Du es freilich schwer haben, gerade das Sakrament der Buße in seiner Bedeutung zu verstehen. Der gläubige Mensch weiß im Gegensatz zu Dir sehr gut, dass geheuchelte Reue sinnlos ist, weil sie die Beichte wie auch die Absolution ungültig macht. Aber Dir das näher zu bringen kommt schon nahe an das einem Blinden die Farben zu erklären, d'rum lass' ich's lieber.

Natürlich hat ein Pädophiler mitunter ein Verlangen das eine erwachsene Frau auch nicht stillen könnte aber vielleicht ist es bei manchen Missbrauchsfällen so, dass der Priester einfach das nimmt was er am leichtesten kriegen kann und sich am wenigsten wehrt. Also Kinder.
Schau, das ist schon wieder ein Unsinn. Warum kannst Du Dich nicht wirklich mit einer Thematik auseinandersetzen, bevor Du hier irgendwelche scheinweisen Vermutungen zum besten gibst?

Wirklich pädophil veranlagte Menschen haben an geschlechtsreifen Frauen (oder Männern) kein Interesse, eben weil ihr Verlangen auf "nicht geschlechtsreif" programmiert ist. Demnach hat ein Pädopgiler nicht "mitunter" sondern grundsätzlich ein Verlangen, welches von erwachsenen Frauen nicht gestillt werden kann. Und ein pädophiler Priester wird sich daher sein Opfer in seiner Zielgruppe suchen, um seine Veranlagung zu befriedigen, und ned danach, was er am leichtesten kriegen kann.

Wenn die Generation die jetzt noch die Kirchen teilweise füllt ausstirbt (und allzu taufrisch sind die nicht mehr wirklich) dann schaut es mehr als schlecht aus.
Es hätte mich ja gewundert, wenn Du hier einmal ein wenig aus der eigenen aktuellen Erfahrung gesprochen hättest .....
Da muss ich Dir leider eine Hoffnung rauben: wenn Du Dich darauf verlässt, dass Dich eine aussterbende Kirche davor bewahren wird, womöglich noch mit Argumenten zu kommen, dann solltest Du nicht nur Sätze aus den Schubladen Deiner Vorurteile zitieren, sondern vielleicht schon am kommenden Sonntag eine Kirche Deiner Wahl aufsuchen. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass die Generation, welche dort anwesend ist, noch einige Jahrzehnte vor sich hat, bis sie nicht mehr taufrisch sein wird.

Und was Dich noch ärgern wird: ihr Bekenntnis ist wertvoll, weil es ihnen nämlich nicht aufgedrängt worden ist. Im Gegenteil - gegen alle Hähme und alles Lächerlichmachen haben sie sich für diesen Weg ihrer persönlichen Lebensgestaltung entschlossen.

Aber das ist Dir wahrscheinlich genau so wurscht, wie Dir eine differenzierte Auseinandersetzung mit Glaube und Religion kein wirkliches Anliegen ist. Dir genügt schon, wenn Du etwas schlecht machen kannst.

hier sprichst du aber von reflektierten menschen, bei denen ich dir recht gebe.
Geh bitte, hör' mir auf mit den reflektierten Menschen ... :roll:
Solche gibt's hier im Forum wohl genug. Nichts als reflektieren und hinterfragen, und am Schluß Meldungen, dass man nicht weiß ..... aber wurscht :cool:

Ich spreche von gläubigen Menschen, die schon bedingt durch ihren Glauben angehalten sind, über sich und ihr Leben vielschichtig nachzudenken. Und die das in der Regel auch tun, und zwar ohne damit großartig Reklame zu machen nach dem Motto "seht her, wie reflektiert ich bin". Ich würde es mit "Gewissen und Hausverstand gebrauchen" umschreiben. Damit kommt man schon ein schönes Stück voran.

Geh bitte, hör' mir auf mit den reflektierten Menschen ... :roll:
Solche gibt's hier im Forum wohl genug. Nichts als reflektieren und hinterfragen, und am Schluß Meldungen, dass man nicht weiß ..... aber wurscht :cool:

Ich spreche von gläubigen Menschen, die schon bedingt durch ihren Glauben angehalten sind, über sich und ihr Leben vielschichtig nachzudenken. Und die das in der Regel auch tun, und zwar ohne damit großartig Reklame zu machen nach dem Motto "seht her, wie reflektiert ich bin". Ich würde es mit "Gewissen und Hausverstand gebrauchen" umschreiben. Damit kommt man schon ein schönes Stück voran.
:shock: liegt's an der uhrzeit? ;)

ich kann mich ja täuschen, nur menschen die "über sich und ihr Leben vielschichtig nachdenken", reflektieren.

reflexion verstehe ich nicht als reklame, sondern als notwendiges mittel, sich weiterzuentwickeln...natürlich ist es nicht sonderlich erbaulich, wenn man über einen gewählten weg, auf keinen grünen zweig kommt...nur, lieber steirer, ist auch das ein gewinn, denn dann weiß ich wenigstens das und kann mir einen weiteren weg suchen.
das wäre ohne - und jetzt verwende ich mal diesen begriff nit - nachdenken, nit möglich, odel? ;)

wenn dir der begriff nicht gefällt, dann verwendest ihn halt nit, is ja wurscht...:cool:

hi weasel,
nicht ich glaube, daß von der christlichen, im spez. der r/k , die rede ist, wenn von religion gesprochen wird. sondern jene, welche contra religion in`s felde ziehen, kommen mit diesen schlagworten. liegt wohl daran, daß "sie" mit den negativen auswüchsen dieser religionsgemeinschaft vertrauter sind.

es steht mir nicht zu, mich zum ankläger oder gar zum richter anderer aufzuspielen. leider gelingt es mir nicht immer, mich einer bewertung zu entziehen.

ich persönlich, messe niemanden daran ob er gläubiger oder atheist ist.

warmherzigkeit ist eher für mich ausschlaggebend, wie nahe oder fern mir jemand ist.

grundsätzlich versuche ich, in jedem mann meinen bruder, in jeder frau meine schwester zu sehen. (im übertragenen sinne versteht sich)

Wichtig ist bei diesen Diskussionen doch immer die Entkoppelung von Reiligion und Kirche!
Diese beiden Dinge haben mitunter so wenig gemeinsam wie ein Primat mit einer Amöbe!
Jeder soll seinem persönlichen Glauben folgend für sich die Werte abstecken, die ihm wichtig sind. Ich halte nichts von Missionierung und ähnlichen Praktiken.
Selbst der Agnostiker/Naturwissenschafter (Evolution contra Schöpfung) hat seinen Glauben.
Er glaubt an das Prinzip von Zufall und Notwendigkeit. Der Atheist glaubt teilweise stärker als der "Gläubige", denn er versucht mit viel Überzeugungsarbeit den "Gläubigen" von seinen Ansichten zu überzeugen. Ergo, er missioniert auch!
Denke halt, dass man genauso wie man nicht nicht kommunizieren kann, man auch nicht nicht glauben kann.:hmm:

Wichtig ist bei diesen Diskussionen doch immer die Entkoppelung von Reiligion und Kirche!

Ich würde sogar so weit gehen, Glaube nicht mit Religion in Verbindung zu stellen. ;)

Jeder soll seinem persönlichen Glauben folgend für sich die Werte abstecken, die ihm wichtig sind. Ich halte nichts von Missionierung und ähnlichen Praktiken.

:daumen:

sondern vielleicht schon am kommenden Sonntag eine Kirche Deiner Wahl aufsuchen. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass die Generation, welche dort anwesend ist, noch einige Jahrzehnte vor sich hat, bis sie nicht mehr taufrisch sein wird.

Ja, da kann ich dem Steirerbua nur beipflichten ( und natürlich in vielen anderen Dingen auch), überhaupt in den ländlichen Gegenden ist der sonntägliche Kirchgang der gesamten Familie eine Selbstverständlichkeit.
Ich persönlich, habe meine für mich sehr wichtigen Tage, an denen ich zur Kirche gehe, aber nicht weil es meine Pflicht als Katholikin ist (ich fühle mich der katholischen Kirche nicht verpflichtet), sondern weil es mir ein ehrliches Bedürfnis ist.

Diese beiden Dinge haben mitunter so wenig gemeinsam wie ein Primat mit einer Amöbe!

Ich denke da verwechselst du etwas, wahrscheinlich meintest du es wie mOni treffend geschrieben hat (siehe Zitat), denn Religion und Kirche sind voneinander absolut nicht zu trennen. Die Kirche wär ohne ihre Religion gar nicht vorhanden.....

Ich würde sogar so weit gehen, Glaube nicht mit Religion in Verbindung zu stellen. ;)

Liebe Grüße
Amore

Die Kirchen und ihre Bonzen sind genau die, vor denen uns die Religionsstifter immer gewarnt haben!
Und hat nicht jeder, der an etwas glaubt, dadurch seine eigene Religion??
Das Wort religio hatte im Lateinischen verschiedene Bedeutungen: „Gottesfurcht“, „Frömmigkeit“, „Heiligkeit“, aber auch „Rücksicht“, „Bedenken“, „Skrupel“, „Pflicht“, „Gewissenhaftigkeit“ oder „Aberglaube“. Die Etymologie des Begriffs lässt sich nicht mit Sicherheit bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen. Religio ist kein Terminus altrömischer Religion. Die frühesten Belege für die Verwendung dieses Ausdrucks finden sich erst in den Komödien des Plautus (ca. 250–184 v. Chr.) und in den politischen Reden des Cato (234–149 v. Chr.)

Die Kirchen und ihre Bonzen sind genau die, vor denen uns die Religionsstifter immer gewarnt haben!
Und hat nicht jeder, der an etwas glaubt, dadurch seine eigene Religion??

Und welche Religionsstifter waren das? Frage deshalb, da es mich sehr interessiert.
Mir ist nur durch das Thomas-Evangelium bekannt, dass es keiner Gebetsshäuser bedarf denn...

Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.

Das Thomas-Evangelium wurde leider nicht in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen, so wie die anderen vier Evangelien.
Die Gründe sind ganz einfach, es steht viel drinnen, das der Kirche ziemlich unbequem sein kann, im äußersten Fall sogar die Existenz der Kirche in Frage stellt.....

Amore

...

Ich denke da verwechselst du etwas, wahrscheinlich meintest du es wie mOni treffend geschrieben hat (siehe Zitat), denn Religion und Kirche sind voneinander absolut nicht zu trennen. Die Kirche wär ohne ihre Religion gar nicht vorhanden.....
naja, amore...so ganz bin ich nicht bei dir...

religion - zitat aus wikipedia:
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

kirche - wiki
Kirche (von alem. kilche, chilche, ahd. chirihha, mnd. kerke)[1] ist eine soziale Organisationsform von Religion.

für mich ist der zwischenmenschliche umgang wichtig, also die religion maßgeblich...den "hütern" der lehren, stehe ich sehr, sehr skeptisch gegenüber, denn diese müssen ja ihre lehre als die einzig wahre und richtige darstellen.

...

Das Thomas-Evangelium wurde leider nicht in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen, so wie die anderen vier Evangelien.
Die Gründe sind ganz einfach, es steht viel drinnen, das der Kirche ziemlich unbequem sein kann, im äußersten Fall sogar die Existenz der Kirche in Frage stellt.....

Amore
deswegen ja meine skepsis der kirche als solche gegenüber...

daher ist für mich die trennung der lehre von den "hütern" unumgänglich.

naja, amore...so ganz bin ich nicht bei dir...

Gut, mag sein, aber gäbe es eine Kirche ohne dazugehörige Religion:hmm:?
Wie willst du Kirche und Religion trennen? Tut mir leid morph, aber ich sehe es als einen Akt der Unmöglichkeit.
Aber ich bin auf deine Antwort gespannt;).

deswegen ja meine skepsis der kirche als solche gegenüber...

daher ist für mich die trennung der lehre von den "hütern" unumgänglich.

Du kannst ja skeptisch sein, denn das bin ich auch und viele andere.
Dennoch, ist es nicht möglich.
Sehr viele Menschen suchen Zuflucht und finden Kraft und Hoffnung in der Religion und der Kirche. Sie sind ihrer Religion treu. Sehr viele machen es sogar zu ihrem Lebensinhalt.
Ich sehe darin kein Problem, denn ich leide unter der ''Kirche'' nicht.
Ich kann selber entscheiden, was ich annehme, für mich verwende und was nicht. Und das kannt jeder.
Deshalb kann ich das ganze Tohuwabohu über die Kirche nicht verstehen.

Und welche Religionsstifter waren das? Frage deshalb, da es mich sehr interessiert.
Mir ist nur durch das Thomas-Evangelium bekannt, dass es keiner Gebetsshäuser bedarf denn...

Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.

Amore

Nun, nehmen wir mal die Katholiken! In den 11 Geboten steht doch, dass "du dir kein Abbild Gottes machen sollst" zum Anbeten, bete im Geheimen für dich, gib den Armen, etc. etc.
Schau mal in eine Kirche!!!! Na fesch! Götzendienst und Prunk und Pomp!
Arme Priester? :hahaha:
Für mich verhalten sich die Glaubenslehrer prinzipiell wie die Pharisäer, welche schon J.C. an die Latten nageln/binden ließen!

Gegenfrage zu Kirche = Religion: Brauche ich die Kirche um mich an "Gott" zu wenden? Hört mich Gott von zuhause aus nicht?
Sind Speis und Trank nicht gesegnete Gaben Gottes? Sind die Sakramente einzig und alleine das Vorrecht der selbsternannten Vertreter Gottes auf Erden? Kann ein normaler Gläubiger Christ nicht die tröstenden Sakramente sprechen? Gilt die gegenseitige Bekundung von Liebe und Treue nicht als Eheversprechen vor Gott???

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:shock: liegt's an der uhrzeit? ;)
:mrgreen:

Nein, ned wirklich. Ich bewege mich in einer Altersklasse, wo die Uhrzeit keinen Einfluss mehr auf meine Meinung hat. Es ist schon so, wie ich sagte: Begriffe wie "Reflektieren", "Hinterfragen", "Weiterentwicklung", "Selbstverwirklichung" und ähnliche werden hier im Forum inflationär als Eigenschaften einer selbsternannten Elite gehandelt, ohne durch brauchbare Ergebnisse bestätigt zu werden.
Darum verwende ich sie nicht gerne. :)

In

Gegenfrage zu Kirche = Gilt die gegenseitige Bekundung von Liebe und Treue nicht als Eheversprechen vor Gott???

Also ich denke du warst schon Ewigkeiten in keiner Kirche.....
Götzendienst.....Prunk und Pomp sorry so eine Bemerkung von dir zeigt nur ein extreme Abneigung gegen die Kirche und nicht den Willen einer sachlichen und objektiven Diskussion, aber wer weiß, vielleicht hat dir die Kirche schon großes Leid zugefügt....

Wenn es auch hin und wieder so aussieht.....aber jeder tolle Hecht ist auch kein Prinz...

Und zur deiner Frage
http://www.kirchenweb.at/hochzeit/trauung/ehesakrament.htm

Vita ( m )

Götzendienst.....Prunk und Pomp sorry so eine Bemerkung von dir zeigt nur ein extreme Abneigung gegen die Kirche und nicht den Willen
Vita ( m )

Schlicht und einfach eingerichtet, zweckmäßig würde ich mal sagen...
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

PS.: Und bitte wo sagte J.C. ... "Gehet hin und gründet die Katholische Kirche"? Auf welchem Anspruch begründet die Kirche (vA kath.) ihre ewige "Ehe" mit Christus???? So steht es im Link, den du dazuheftetes

und zweitens... Religionsfreiheit... jede Religion hat das Recht ihre Bethäuser zu bauen... oder? Wie stehst du zum Bau von Moscheen, Synagogen, Buddhistischen Tempel im Stile von Kirchen, also als entsprechend große, auffällige Gebäude???

Nun, nehmen wir mal die Katholiken! In den 11 Geboten steht doch, dass "du dir kein Abbild Gottes machen sollst" zum Anbeten, bete im Geheimen für dich, gib den Armen, etc. etc.
Arme Priester? :hahaha:
Für mich verhalten sich die Glaubenslehrer prinzipiell wie die Pharisäer, welche schon J.C. an die Latten nageln/binden ließen!

Gegenfrage zu Kirche = Religion: Brauche ich die Kirche um mich an "Gott" zu wenden? Hört mich Gott von zuhause aus nicht?
Sind Speis und Trank nicht gesegnete Gaben Gottes? Sind die Sakramente einzig und alleine das Vorrecht der selbsternannten Vertreter Gottes auf Erden? Kann ein normaler Gläubiger Christ nicht die tröstenden Sakramente sprechen? Gilt die gegenseitige Bekundung von Liebe und Treue nicht als Eheversprechen vor Gott???

Schau, diese Diskussion wird leider nicht das gewünscht Ergebnis finden. Du zitierst aus den 10 Geboten und ich möchte dir etwas aus der Bibel zeigen. Und eigentlich könnten wir wieder diskutieren was mehr Gültigkeit hat......also Ende nie

Jesus sprach
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen Mt 16,18

Amore

Schau, diese Diskussion wirk leider nicht das gewünscht Ergebnis finden. Du zitierst aus den 10 Geboten und ich möchte dir etwas aus der Bibel zeigen. .....
Amore

Ahhh, stehen die leicht in den Leiden des jungen Werther????:hmm:

Schau, diese Diskussion wirk leider nicht das gewünscht Ergebnis finden.

Ich finde es schade, dass man in diesem Forum ernsthaft und mit gebotenem Respekt gegenüber anderen Meinungen offenbar nur über Sex diskutieren kann.

Über die Spaßkanone will ich mich nicht näher äußern, viel mehr war von ihr ohnehin nicht zu erwarten. Humor ist halt auch Geschmacksache.

Ich jedenfalls klinke mich hier aus. :winke:

Schlicht und einfach eingerichtet, zweckmäßig würde ich mal sagen...

und zweitens... Religionsfreiheit... jede Religion hat das Recht ihre Bethäuser zu bauen... oder? Wie stehst du zum Bau von Moscheen, Synagogen, Buddhistischen Tempel im Stile von Kirchen, also als entsprechend große, auffällige Gebäude???

Sicher doch so sehen ja alle Kirchen aus......:mauer:
Und ist nicht jedes Land stolz auf ihre Kirchen, Dome, etc.
Wieviele Touristen kommen aus aller Welt, um genau solche Bauten zu besichtigen. Was wäre Wien ohne den Steffl, wer würde das neue Jahr einläuten, wenn nicht die Pummerin. Diese Kirchen sind Kultur und Geschichte..

Religionsfreiheit...wenn du dir die Mühe machen würdest meine Postings zu lesen würdest es wissen.

Wie steh ich zu Bauten......solange sie für alle Menschen zugänglich sind ok......
Bonzen,Pomp, Gebäude....
Banken, Versicherungen etc......

Und somit schließ ich mich dem Steirerbua an und :winke:

Vita der männliche Part

Zurück
Oben