- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
Es ist schade, dass Du mit Deinen unsachlichen Bemerkungen immer wieder zu erkennen gibst, dass Du im Grunde genommen keine Ahnung hast, worum es geht ...Aha und das ist dann das Ende aller Sündeleien. Eher schauts wohl so aus:
Sünde, Beichte, geheuchelte Reue, Buße, Langweilig, Sünde, Beichte, geheuchelten Reue, Buße, wieder langweilig, Sünde, Beichte, ...
Wenn Du Reue und Buße mit den Augen eines Ungläubigen betrachtest, der alles nur verspotten und schlecht machen will, dann wirst Du es freilich schwer haben, gerade das Sakrament der Buße in seiner Bedeutung zu verstehen. Der gläubige Mensch weiß im Gegensatz zu Dir sehr gut, dass geheuchelte Reue sinnlos ist, weil sie die Beichte wie auch die Absolution ungültig macht. Aber Dir das näher zu bringen kommt schon nahe an das einem Blinden die Farben zu erklären, d'rum lass' ich's lieber.
Schau, das ist schon wieder ein Unsinn. Warum kannst Du Dich nicht wirklich mit einer Thematik auseinandersetzen, bevor Du hier irgendwelche scheinweisen Vermutungen zum besten gibst?Natürlich hat ein Pädophiler mitunter ein Verlangen das eine erwachsene Frau auch nicht stillen könnte aber vielleicht ist es bei manchen Missbrauchsfällen so, dass der Priester einfach das nimmt was er am leichtesten kriegen kann und sich am wenigsten wehrt. Also Kinder.
Wirklich pädophil veranlagte Menschen haben an geschlechtsreifen Frauen (oder Männern) kein Interesse, eben weil ihr Verlangen auf "nicht geschlechtsreif" programmiert ist. Demnach hat ein Pädopgiler nicht "mitunter" sondern grundsätzlich ein Verlangen, welches von erwachsenen Frauen nicht gestillt werden kann. Und ein pädophiler Priester wird sich daher sein Opfer in seiner Zielgruppe suchen, um seine Veranlagung zu befriedigen, und ned danach, was er am leichtesten kriegen kann.
Es hätte mich ja gewundert, wenn Du hier einmal ein wenig aus der eigenen aktuellen Erfahrung gesprochen hättest .....Wenn die Generation die jetzt noch die Kirchen teilweise füllt ausstirbt (und allzu taufrisch sind die nicht mehr wirklich) dann schaut es mehr als schlecht aus.
Da muss ich Dir leider eine Hoffnung rauben: wenn Du Dich darauf verlässt, dass Dich eine aussterbende Kirche davor bewahren wird, womöglich noch mit Argumenten zu kommen, dann solltest Du nicht nur Sätze aus den Schubladen Deiner Vorurteile zitieren, sondern vielleicht schon am kommenden Sonntag eine Kirche Deiner Wahl aufsuchen. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass die Generation, welche dort anwesend ist, noch einige Jahrzehnte vor sich hat, bis sie nicht mehr taufrisch sein wird.
Und was Dich noch ärgern wird: ihr Bekenntnis ist wertvoll, weil es ihnen nämlich nicht aufgedrängt worden ist. Im Gegenteil - gegen alle Hähme und alles Lächerlichmachen haben sie sich für diesen Weg ihrer persönlichen Lebensgestaltung entschlossen.
Aber das ist Dir wahrscheinlich genau so wurscht, wie Dir eine differenzierte Auseinandersetzung mit Glaube und Religion kein wirkliches Anliegen ist. Dir genügt schon, wenn Du etwas schlecht machen kannst.
Geh bitte, hör' mir auf mit den reflektierten Menschen ...hier sprichst du aber von reflektierten menschen, bei denen ich dir recht gebe.
Solche gibt's hier im Forum wohl genug. Nichts als reflektieren und hinterfragen, und am Schluß Meldungen, dass man nicht weiß ..... aber wurscht
Ich spreche von gläubigen Menschen, die schon bedingt durch ihren Glauben angehalten sind, über sich und ihr Leben vielschichtig nachzudenken. Und die das in der Regel auch tun, und zwar ohne damit großartig Reklame zu machen nach dem Motto "seht her, wie reflektiert ich bin". Ich würde es mit "Gewissen und Hausverstand gebrauchen" umschreiben. Damit kommt man schon ein schönes Stück voran.