Anerkennungsdefizit

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Wenn jemand auf der Suche nach sich selber (nennen wir es mal so), mit jedem schläft, der seinen/ihren Weg kreuzt, oder einfach permanent Aufmerksamkeit braucht. Wo liegt dann der Ursprung?
In der Kindheit, in der Schulzeit, im Erwachsenenalter?
Zu wenig Aufmerksamkeit von der Familie, von Freunden?
Was und wie denkt ihr darüber?

Freue mich auf eure Meinungen

:winke:

Bin mir ziemlich sicher, dass man unter einem Aufmerksamkeitsdefizit für gewöhnlich was Anderes versteht als das Fehlen von Aufmerksamkeit seitens anderer Menschen.

Was du meinst geht in die Richtung von Bestätigungs- oder Anerkennungsbedürfnis.

Je nachdem wie stark ausgeprägt auch:
Narzisstische Bestätigung – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass man unter einem Aufmerksamkeitsdefizit für gewöhnlich was Anderes versteht als das Fehlen von Aufmerksamkeit seitens anderer Menschen.

Was du meinst geht in die richtung von Bestätigungs- oder Anerkennungsbedürfnis.
Danke, Titel geändert

Obwohl hoffentlich trotzdem klar war, wie es gemeint ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dass man dies nicht verallgemeinen kann und einfach pauschal sagt: "Mama hat sich nix um mich gschissn, als ich klein war". Kann natürlich sein.

Ich kenne zB einen Mann, der hat mit sehr vielen Frauen (ca. 5 verschiedene die Woche) Sex. Immer ausgefallenere Spielarten usw. Trotzdem ist er extrem "getrieben" hat einen schlechten Selbstwert, weil er einfach sich selbst nicht gut genug ist. Das kompensiert er mit Sex und den "Neid" der Männer im Außen. Glücklich ist er nicht, weil er im Außen nach etwas sucht, was er nur in sich selbst finden kann. Liebe, Glück und Anerkennung wer er wirklich ist.

Hallo

Wenn jemand auf der Suche nach sich selber (nennen wir es mal so), mit jedem schläft, der seinen/ihren Weg kreuzt, oder einfach permanent Aufmerksamkeit braucht. Wo liegt dann der Ursprung?
In der Kindheit, in der Schulzeit, im Erwachsenenalter?
Zu wenig Aufmerksamkeit von der Familie, von Freunden?
Was und wie denkt ihr darüber?

Freue mich auf eure Meinungen

:winke:
solche frauen haben mein grösstes interesse :D

Da kann man denke ich keine Allgemeine Antwort darauf geben. Das hängt von Mensch zu Mensch ab.

Bei mir kam es aus der Kindheit. Mit entsprechenden negativen Effeckten....
Heute ist meine Aufmerksamkeitsbedarf recht gering. Was zu mindest mein Leben um einiges Verbessert hat.

Wo findet man diese Bekannten von dir? :lalala:

Ich hab gelesen das die Grundzüge des Charakters im Kindesalter entstehen, genaues Alter weiß ich nicht mehr aber so bis Anfang-Mitte Volksschule. Also wäre es durchaus denkbar das sich auch diese Verhaltensmuster in dem Alter manifestieren. In welche Richtung es sich dann entwickelt hängt denke ich von den Vorlieben und Fertigkeiten der betreffenden Person ab. Einer wird Workoholik der ander Schlamperich. :)

Wo findet man diese Bekannten von dir? :lalala:

Ich hab gelesen das die Grundzüge des Charakters im Kindesalter entstehen, genaues Alter weiß ich nicht mehr aber so bis Anfang-Mitte Volksschule. Also wäre es durchaus denkbar das sich auch diese Verhaltensmuster in dem Alter manifestieren. In welche Richtung es sich dann entwickelt hängt denke ich von den Vorlieben und Fertigkeiten der betreffenden Person ab. Einer wird Workoholik der ander Schlamperich. :)

Hmmm

Gegenfrage
Können sich von der Kindheit abgeleitet egal ob diese sehr schön...behütet oder negativ verlief, bestimmte Vorlieben entwickeln?
Gibt es dahingehend einen Thread. ...finde die Frage an sich sehr interessant.

Hat wenig Sinn über den Ursprung zu diskutieren. Wird mehrere Möglichkeiten geben...und wenn dieser Mensch eh selbst gar nicht sehen will, dass das Verhalten etwas auffällig ist, warum beschäftigt es dich?

die me
Hmmm

Gegenfrage
Können sich von der Kindheit abgeleitet egal ob diese sehr schön...behütet oder negativ verlief, bestimmte Vorlieben entwickeln?
für das spätere leben prägende geschehnisse ereignen sich in den meisten fällen im kindesalter. man muss bedenken, dass sich das gehirn verschiedene situationen merkt und dies dazu beiträgt, wie der weitere verlauf des verhaltens abläuft. dazu gehört natürlich vordergründig die erziehung. ;)

Gegenfrage
Ich spreche nur für mich und meine Beobachtungen in meinem Umfeld, die sicher subjektiv sind. Wenn man sich die Mühe macht Leute genauer zu betrachten stelle ich oft fest wie erschreckend ähnlich die Nachfolgende Generation ihren Eltern ist, sicher gibt es das Gegenteil auch. Was für mich allerdings beides den Schluss zulässt das die kindheitliche Prägung den Charakter zumindes mitbestimmt.
(Wieder mal viel geschrieben und nichts gesagt :D)

Zurück
Oben