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Meine Freundin will eine Anhängerkupplung am Golf V Variant damit sie sich von meinem Auto emanzipieren kann.
Wer mit Golf 1 und 2 aufgewachsen ist wird es wohl kennen. Spoiler ab, Loch rein, 8 Schrauben und wie auch immer den Stecker an das Rücklicht und feddich. Mein Rekord waren 30 Minuten.
Heutzutage will die VW Werkstatt bei uns 1800€ für den Profieinbau bei einem Golf V.... . Dafür zahlen das sie mich entmannen ist schon an sich eine Frechheit.
Die Kupplung selber wäre kein Ding, Heck ab, Schrauben ran, Kabel in das Heck rein.
Aber dann kommt der Kabelbaum.... . Und da bin ich jetzt echt mal etwas verwirrt.
Meine hat eine Vollausstattung mit Parksensoren und allem Kram. Bedeutet ich brauche einen Kabelbaum mit? Canbus, Parksensor Unterbrecher, eigenes Steuergerät?! Wäre eigentlich auch noch kein Ding. Aber da gibt es unzählige Varianten und fast alle Enden im Sicherungskasten. Bedeutet wohl das halbe Auto zu zerlegen.
Eigentlich scheitere ich nur am E-Satz. VCDS wäre auch kein Ding. Hat vielleicht hier schon einmal jemand erfolgreich einen E-Satz für Golf V mit Parksensoren verbaut und kann ein Set empfehlen? Bei all den Angeboten blickt man kaum noch durch und in den Autoforen kommt diesbezüglich leider nur Grütze und Markendebatte.
Fest steht, bevor ich VW 1800€ für eine Sache gebe die früher jeder Hias in einer Stunde erledigt hatte setz ich mich vorher auf den Hänger und gebe Handzeichen.
Wer mit Golf 1 und 2 aufgewachsen ist wird es wohl kennen. Spoiler ab, Loch rein, 8 Schrauben und wie auch immer den Stecker an das Rücklicht und feddich. Mein Rekord waren 30 Minuten.
Heutzutage will die VW Werkstatt bei uns 1800€ für den Profieinbau bei einem Golf V.... . Dafür zahlen das sie mich entmannen ist schon an sich eine Frechheit.
Die Kupplung selber wäre kein Ding, Heck ab, Schrauben ran, Kabel in das Heck rein.
Aber dann kommt der Kabelbaum.... . Und da bin ich jetzt echt mal etwas verwirrt.
Meine hat eine Vollausstattung mit Parksensoren und allem Kram. Bedeutet ich brauche einen Kabelbaum mit? Canbus, Parksensor Unterbrecher, eigenes Steuergerät?! Wäre eigentlich auch noch kein Ding. Aber da gibt es unzählige Varianten und fast alle Enden im Sicherungskasten. Bedeutet wohl das halbe Auto zu zerlegen.
Eigentlich scheitere ich nur am E-Satz. VCDS wäre auch kein Ding. Hat vielleicht hier schon einmal jemand erfolgreich einen E-Satz für Golf V mit Parksensoren verbaut und kann ein Set empfehlen? Bei all den Angeboten blickt man kaum noch durch und in den Autoforen kommt diesbezüglich leider nur Grütze und Markendebatte.
Fest steht, bevor ich VW 1800€ für eine Sache gebe die früher jeder Hias in einer Stunde erledigt hatte setz ich mich vorher auf den Hänger und gebe Handzeichen.