Anonymität im Internet abschaffen?

Soll die Anonymität im Internet abgeschafft werden?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.429
Checks
1
Google hat es schon getan und anonyme Accounts gesperrt. Nun legt die Facebook - Chefin Randi Zuckerberg nach und fordert die Abschaffung der Anonymität im Internet. Die Internet - Giganten wollen sich unserer Identität völlig bemächtigen, warum wohl? Nur zur Erinnerung ....... Google hat offene WLANS gescannt und möchte mit seinen Kameras auch gerne in unsere Gärten, wenn möglich, dann auch noch ins Schlafzimmer schauen. 1984 lässt grüßen. Es sind im Augenblick vor allem geschäftliche Interessen, welche die Internet - Moneymaker bewegen. Aber auch für Politiker oder Personalchefs wäre der Gedanke an offen gelegte Identitäten und Gedanken wohl sehr verlockend.

Der Standard
Mit der Sperre von Pseudonym-Profilen auf Google+ und der Forderung von Facebooks Marketing-Chefin Randi Zuckerberg nach Echtnamen, ist die Diskussion um Anonymität im Internet neu entbrannt. Privacy-Aktivisten orten bei Echtnamenzwang eine Gefahr für politischen Aktivismus und eine Einschränkung der Redefreiheit.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde in diesem Forum fast keine Pufferfahrungsberichte mehr geben.

Ich denke es bringt alles Vor und Nachteile mit sich, allerdings denke ich das im Falle einer Offenlegung der Identität mehr Nachteile entstehen für die Nutzer.

Vorteile sind sicherlich die Momentanen auswüchse des Webs:
aka Stalking / Mobbing / Flamen / etc...

Nachteile:
Einschränkung der Meinungsfreiheit / Generell Nachteile für den Nutzer im Sinne von zb. Facebook..... wenn ich zb einen FB acc habe den ich mit freunden teile die zb. gerne paintball spielen oder so ..... mein konservativer chef findet mich halt und dreht mir nen strick draus. ist ja jetzt schon das problem das arbeitgeber/polizei etc fb zur hilfe nimmt....
man wird evtl einfach mit sachen in verbindung gebracht die mit dem "normalen" leben nix zu tun haben....

das prinzip der entanonymisierung haben schon andere firmen probiert, und sind kläglich an ihrer usern gescheitert (Spielehersteller zb), allerdings wäre ich mir da bei fb und co nicht zu sicher, denke das wird wohl kommen da viele sich einfach nicht mit der problematik beschäftigen.

Auch die Zahl der gewerblichen Userinnen würde zurückgehen, wenn die Anonymität fällt. Also auf ein Erotikforum hätte das schon Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings wäre ich mir da bei fb und co nicht zu sicher, denke das wird wohl kommen da viele sich einfach nicht mit der problematik beschäftigen.

Die Jüngeren haben da oft ein unterentwickeltes Problembewusstsein.

Glaub ich nicht unbedingt das man das so pauschalisieren kann, ich denke einfach das auch jüngere sich der Problematik bewusst sind, evtl ist einfach die Hemmschwelle geringer da die ja mit dem Zeug quasi aufwachsen.
Ältere User sind ja teilweise nicht davor geschützt grade bei Facebook zb die Einstellungen so einzurichten das es kein öffentliches Profil ist..... also mangelnde kenntniss der Technik quasi.

Irgendwie glaub ich auch nicht das fb und co. wirklich ewig so weiterfunktionieren... ich mein auf dauer ist es glaub ich einfach ausgelutscht, aber irgendwas neues sinnfreies wird schon kommen.

Und wie in meinem Genannten Beispiel warens grade junge User die weltweite proteste durchgezogen haben und es hat funktioniert... interessanterweise da in europa/amerika in russland wurde der aufstand niedergeschlagen mit massenweise sperrungen in den foren.

Zurück
Oben