GAME OVER - KI im Online Dating

Seit neuestem werden Usern Antwortvorschläge bei Dating Apps vorgeschlagen. Ein Knopfdruck reicht und schon wird die Nachricht 'Na, wie war deine Woche?' gesandt. Der Antwortvorschlag wird ebenfalls bereits empfohlen.

Wohin soll das noch führen? Wars das damit mit Online Dating? PS: Ja, ich weiß. Bei 117 Likes von Typen auf 1 Like einer Frau war es nie toll, aber trotzdem die Frage - War es das damit? Mit sowas werden wir ja komplett austauschbar und beliebig. Für sowas brauch ich keinen Menschen mehr.
Komm zurück in die Realität, geh unter Menschen, das ist noch interessantes daten:love:
 
Seit neuestem werden Usern Antwortvorschläge bei Dating Apps vorgeschlagen. Ein Knopfdruck reicht und schon wird die Nachricht 'Na, wie war deine Woche?' gesandt. Der Antwortvorschlag wird ebenfalls bereits empfohlen.

Wohin soll das noch führen? Wars das damit mit Online Dating? PS: Ja, ich weiß. Bei 117 Likes von Typen auf 1 Like einer Frau war es nie toll, aber trotzdem die Frage - War es das damit? Mit sowas werden wir ja komplett austauschbar und beliebig. Für sowas brauch ich keinen Menschen mehr.
Hab den Sinn dahinter noch nie wirklich verstanden, ich denke das ist eher für die ältere Generation relevant. Erwachsene und mündige Bürger sollten keine Angst vor einer programmierten, vermeintlich intelligenten Software bekommen. Es entscheidet jeder selbst, ob er den Scheiß nutzen will oder nicht.
 
Hab den Sinn dahinter noch nie wirklich verstanden, ich denke das ist eher für die ältere Generation relevant. Erwachsene und mündige Bürger sollten keine Angst vor einer programmierten, vermeintlich intelligenten Software bekommen. Es entscheidet jeder selbst, ob er den Scheiß nutzen will oder nicht.
Ganz so sehe ich das nicht. Es hat selbst Auswirkung auf die Nutzer, die die KI nicht verwenden. Wie in den Beiträgen zuvor angesprochen.

Welche Apps sind denn das?
Aktuell nur mitbekommen, dass Produkte der Match Group, Inc. davon betroffen sind. Die haben immerhin 40% Marktanteil im Geschäft mit Dating Apps. Die anderen werden aber sehr wahrscheinlich auch bald nachziehen.
 
Es hat selbst Auswirkung auf die Nutzer, die die KI nicht verwenden. Wie in den Beiträgen zuvor angesprochen.
Nochmal, die Kreativität und Authentizität eines Menschen wird eine KI niemals können. Die kann mir Text vorschlagen soviel sie will, wenn ich das nicht nutze kann die KI brausen gehen. Und angescheiebener Mensch wird sehr schnell zwischen KI und realem Menschen unterscheiden können, wenn er die Augen offen hält und nicht ganz deppert ist.
 
Gibts eigentlich KD (künstliche Dummheit) a scho wo zum runterziagn?
Ist in der Mache! Ein 2+2=5 Algorithmus der auf Krumpeck basiert! Leider bricht der immer zusammen weil er mit einer Endlosschleife ob es KI oder Ki*In heißt jeden Supercomputer überlastet und die Leute von der Dateneingabe die nach der Reihe lachend aus dem Fenster springen sind auch keine große Hilfe.
 
Nochmal, die Kreativität und Authentizität eines Menschen wird eine KI niemals können. Die kann mir Text vorschlagen soviel sie will, wenn ich das nicht nutze kann die KI brausen gehen. Und angescheiebener Mensch wird sehr schnell zwischen KI und realem Menschen unterscheiden können, wenn er die Augen offen hält und nicht ganz deppert ist.
Ja stimmt schon. Im Moment nicht. Aber die Menge machts. Analytik lernt durch Feedback. Nimmt sich die Sachen die in der Vergangenheit bei bestimmten Gegebenheiten gut funktioniert haben. Analysiert am Foto vielleicht viele Tattoos (und noch viel mehr Eigenschaften), Piercings und schlägt dementsprechend einen Textbaustein vor, der eine hohe Antwortquote (im besten Fall eine positive Rückmeldung) des Gegenübers verspricht.

Aktuell ist die KI noch nicht wirklich weit. Da bin ich bei dir. Wollte zum Beispiel einmal einen Reim zum Geburtstag mit erzeugen lassen. Der Text hat sich zwar gereimt, ergab aber überhaupt keinen Sinn. Also völlig daneben. Jedoch gehe ich davon aus, dass das nicht immer so bleiben wird.
 
Gibts eigentlich KD (künstliche Dummheit) a scho wo zum runterziagn?

Die würde sicher zum Ladenhüter.

Nochmal, die Kreativität und Authentizität eines Menschen wird eine KI niemals können. Die kann mir Text vorschlagen soviel sie will, wenn ich das nicht nutze kann die KI brausen gehen. Und angescheiebener Mensch wird sehr schnell zwischen KI und realem Menschen unterscheiden können, wenn er die Augen offen hält und nicht ganz deppert ist.

Darauf würde ich nicht wetten. Alle Formen von Kreativität beruhen auf irgendwelchen Mustern, die bestimmten Regeln folgen. Die große Kunst der menschlichen Kreativität ist es, diese Regeln zu kennen um sie im richtigen Moment zu brechen. Aber auch diese Momente folgen (meiner Meinung nach mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit) Regelmäßigkeiten, die auch durch eine KI erlernbar sind.
 
Darauf würde ich nicht wetten. Alle Formen von Kreativität beruhen auf irgendwelchen Mustern, die bestimmten Regeln folgen. Die große Kunst der menschlichen Kreativität ist es, diese Regeln zu kennen um sie im richtigen Moment zu brechen. Aber auch diese Momente folgen (meiner Meinung nach mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit) Regelmäßigkeiten, die auch durch eine KI erlernbar sind.
Seh ich genauso. Wirklich gute Beschreibung :up:
 
Aktuell ist die KI noch nicht wirklich weit. Da bin ich bei dir. Wollte zum Beispiel einmal einen Reim zum Geburtstag mit erzeugen lassen.
Ähm....sehr viele Studenten und Schüler lassen sich ihre Hausübungen schon sehr sinnvoll von chatGPT schreiben.

Zum Chatten seh ich da extreme Möglichkeiten, Leute zu täuschen.
Gibt doch schon so fake-Chatter in Plattformen, bezahlte Leute, die ihre Kunden halten sollen und abhängig machen mit "persönlichen" Fragen und Interaktionen.
Primitives Beispiel ist eh oben genannt" wie war dein Tag/deine Woche?

Warum sollte KI das nicht total einfach schaffen?
 
Die würde sicher zum Ladenhüter.



Darauf würde ich nicht wetten. Alle Formen von Kreativität beruhen auf irgendwelchen Mustern, die bestimmten Regeln folgen. Die große Kunst der menschlichen Kreativität ist es, diese Regeln zu kennen um sie im richtigen Moment zu brechen. Aber auch diese Momente folgen (meiner Meinung nach mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit) Regelmäßigkeiten, die auch durch eine KI erlernbar sind.
Ja klar, über Kurz oder lang wird das passieren. Vielleicht stehen Menschen ja in Zukunft wieder vermehrt darauf, Menschen real kennenzulernen anstatt sich von einem Algorithmus potentielle Partner vorschlagen zu lassen.
Wenn nicht solls mir auch recht sein, ich bin zu alt für den Scheiß und habe nicht vor mich nochmals auf Partnersuche zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, über Kurz oder lang wird das passieren. Vielleicht stehen Menschen ja in Zukunft wieder vermehrt darauf, Menschen real kennenzulernen anstatt sich von einem Algorithmus potentielle Partner vorschlagen zu lassen.
Wenn nicht solls mir auch recht sein, ich bin zu alt für den Scheiß und habe nicht vor mich nochmals auf Partnersuche zu begeben.

Im großen und ganzen wird man nicht daran vorbeikommen. Man denke nur an Chatbots. Wer weiß, vielleicht baggert dich irgendwann der Chatbot vom Amazon-Kundendienst an um dir irgendeinen Scheiss aufzuschwatzen, ohne dass du weisst, das er/sie/es ein Bot ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im weitesten Sinne könnte man es auch als Chance sehen. Bei der psychologischen Betreuung zum Beispiel. Wenn Menschen sich einsam fühlen und wen zum reden brauchen. Da soll es in Studien schon ganz gute Ergebnisse geben. Gibt mittlerweile auch schon ganz gute Text-to-Speech Software die den Text der KI in gesprochene Sprache wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben