Antibabyspritze / Verhütungsspritze für den Mann

T

Gast

(Gelöschter Account)
Aus gegebenem Anlass informiere ich mich gerade über die Antibabyspritze für den Mann. Alle sechs Wochen wird ein Hormoncocktail auf Testosteronbasis gespritzt, der die Spermienproduktion verhindert. Dadurch wäre die Verhütungsmethode noch sicherer als die Pille für die Frau, da gar nicht erst zeugungsfähiges Material 'übertragen' wird. Eine Weile, nachdem man die Spritze abgesetzt hat, ist angeblich die Zeugungsfähigkeit wieder hergestellt.

Hier sind noch ein paar grobe Informationen dazu:
Wikipedia
Welt.de
ZDF Mediathek

Um der allgemeinen Diskussion einen Anstoß zu geben, habe ich auch konkrete Fragen zu diesem Thema:
  • Männer, würdet ihr euch die Spritze geben lassen, sobald sie zugelassen ist, oder was spricht eurer Einschätzung nach dagegen?
  • Frauen, würdet ihr darauf vertrauen, dass der Mann die Spritze nimmt oder würdet ihr weiterhin die Pille nehmen?
  • Kennt zufällig jemand jemanden, der Proband in einer Teststudie war und wisst was darüber zu erzählen?

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freu mich über eure Meinungen!

so ein quatsch, 1000 mg testosteron alle 2 monate einen gesunden mann zu spritzen.
gleichzeitige berühigungstabletten, und prostatauntersuchungen auf krebs wären fällig.
so eine spritze wird mindestend 150 euro kosten, und ein grund wieso so etwas auch vielleicht
zugelassen wird ist der umsatz der pharmaindustrie.

Ich fände es ja eigentlich super, wenn es für den Mann noch mehr Verhütungsmethoden geben würde, außer Kondom und Vasektomie, aber 1000mg Testosteron ist ja verdammt viel! :shock:

Zum Vergleich: Die Dreimonatsspritze hat 104mg Gestagen und wird schon als Hormonbombe angesehen unter den Verhütungsmitteln.

Ich bin da ganz bei Zuhu!
Es wäre echt super, wenn es mehr Verhütungsmittel für den Mann geben würde...aber diese Spritze erscheint mir eher unbrauchbar!

Also 1000mg Testal nehmen Bodybuilder ;)

Da verhütet Mann und bekommt "leichter" Muskeln. Aber die Tumorgefahr wird auch gesteigert!!!

Gesund ist die Pille auch nicht.

Sämtliche hormonelle Verhütungsmethoden sind nicht gut. Aber man muss damit ja nicht verhüten. Es gibt genauso sichere hormonfreie Methoden.

Aber da würde ich noch eher die Pille nehmen, als meinem Partner diese Menge alle zwei Monate spritzen zu lassen.

Hätt ich mir nicht geben lassen, wäre mir erstens ohne Langzeitstudien zu unsicher und zweitens diese Menge kann net wirklich gesund sein..

Bin glücklich mit meiner Vasektomie :)

Ist natürlich der drastischte Schritt stimmt schon, und ich befinde mich noch in halbwegs Jungen Jahren ( 33 ) :) aber man sollte sich schon dazu seine Gedanken machen, jeder denkt anders darüber.

Jedenfalls hätte ich damals noch eine Pille für den Mann aktzeptiert aber die Spritze erscheint mir ein wenig zu "stark".

hui ja 33 ist jung,...wäre mir wohl zu jung für was endgültiges, aber das weiß man selbst eh am besten :)

Gesund ist die Pille auch nicht.

die pille ist aber für manche frauen, die z.B. zysten bilden sogar pflicht, und wird als medikament verschrieben.
genauso ist 1000 mg testosteron für männer ab 45 mit hormonmangel, aber nicht bei einem 20 jährigen als antibabymittel.

Ich als Mann,würde das nie mit mir machen lassen,ich halte das für gesundheitsschädlich.aber auch die VERHÜTUNGSPILLE;ist nicht gesund für die Frau,ist eine wahre Frauenzerstörungspille.

Ich als Mann,würde das nie mit mir machen lassen,ich halte das für gesundheitsschädlich.aber auch die VERHÜTUNGSPILLE;ist nicht gesund für die Frau,ist eine wahre Frauenzerstörungspille.

:hmm: man kann aber auch nicht von den frauen verlangen das sie für die verhütung zuständig sind...ich denke da sind beide gefragt...

da gebe ich dir recht,salahadin.Deswegen meinte ich ja die Pille ist auch nicht gut.
beide sind da gefragt, stimmt.
@Pille ist gesundheitsschädlich, sie veringert die Knochendichte um 20%, führt zu Mykosen,erhöht den Cobalamin/Aecerobinsäurebedarf erheblich. Führt nicht selten zum Herzinfarktund Appoplex.geringste Nebenwirkung ist Schwindel.

@Pille ist gesundheitsschädlich, sie veringert die Knochendichte um 20%, führt zu Mykosen,erhöht den Cobalamin/Aecerobinsäurebedarf erheblich. Führt nicht selten zum Herzinfarktund Appoplex.geringste Nebenwirkung ist Schwindel.

ja aber wer die schlechten seiten aufzählt, sollte auch die guten nennen. Ich habe sie nur solange genommen wie es sein musste, sobald ein OK vom arzt kam dass ich absetzten kann war sie weg. Ich finde auch dass sie viel zu oft leichtfertig eingenommen wird, dennoch: eine verteuflung finde ich auch nicht ok.

die pille ist aber für manche frauen, die z.B. zysten bilden sogar pflicht, und wird als medikament verschrieben.
genauso ist 1000 mg testosteron für männer ab 45 mit hormonmangel, aber nicht bei einem 20 jährigen als antibabymittel.

Ja aber genau mit 45-50 sag ich mal fangen die Prostata bewchwerden bzw Probleme an.

Bin zwar kein Arzt aber wenn man zuviel Testosteron zuführ (Egal welches Alter) blühen Gewächse bzw andere Organe auf wie ein Germteig und somit hat der Krebs mehr Change!!

Über die Pille zu diskutieren ist ähnlich, als würde ein Atheist mit einem Zeugen Jehovas diskutieren. Das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis, sondern in der Regel zu Streit.

Wer die Pille nimmt und sie verträgt, soll sie nehmen. Es bringt nichts, die Pille als "böse" zu stigmatisieren, genauso wenig bringt es etwas, andere Verhütungsmittel als "nicht so sicher wie die Pille" zu stigmatisieren, da beides falsch ist. Die Pille ist kein Halszuckerl, aber sie hat auch ihre Vorteile. Wäre ich aber Frauenarzt, würde ich keiner Frau/keinem Mädchen die Pille geben, wenn sie keine schlimmeren Periodenprobleme hätte. Nur zur Verhütung würde ich Frauen zu gesünderen, aber genauso sicheren Alternativen raten.

Ich bin seit einigen Jahren in vers. Foren tätig, wo es um Verhütung geht. Das schlimme an der Pille ist, dass viele Frauen von ihren Ärzten nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt werden und die Ärzte den Frauen auch die Pillenanwendung falsch erklären und denen Ratschläge geben bei Vergessen der Pille, wo sich jedem, der einmal die Packungsbeilage gelesen hat, die Fußnägel hochrollen.

Die meisten Frauen lesen sich auch die Packungsbeilage nicht durch und wissen gar nicht, wie die Pille wirkt, welche Nebenwirkungen sie hat und was man im Falle des Vergessens tun kann, damit es sich nicht schlimm auswirkt.

Jedes Verhütungsmittel ist nur dann wirklich sicher, wenn der/die AnwenderIn auch weiß, wie man damit umgeht.

Zurück
Oben