Arbeitsfrust

Bei uns haben normale Arbeiter schöne Häuser gebaut,das ging nur mit Fleiß und Überstunden

man darf aber auch die lebenskosten von früher gegenüber heute nicht ausser acht lassen. das leben war früher billiger, baustoffe waren früher billiger, es gab wesentlich weniger den bau verteuernde vorschriften und gesetze.

aber natürlich ist auch die von den jungen gewünschte work - life balance ein punkt. wer von klein auf verwöhnt wird, gewohnt ist alles von papi und mami in den arsch geblasen zu bekommen und sich niemals einem wettbewerb stellen musste, ist nun mal degeneriert und nicht mehr wettbewerbsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
man darf aber auch die lebenskosten von früher gegenüber heute nicht ausser acht lassen. das leben war früher billiger, baustoffe waren früher billiger, es gab wesentlich weniger den bau verteuernde vorschriften und gesetze.
und die haeuser wurden selber gebaut mit der familie. durchschnittliche bauzeit 10 jahre, eingezogen in einen halben rohbau nach einem jahr. heute muss bis zum schlauchwaggerl und gartenzwerg alles in 8 monaten fertig sein, dann muessens beide arbeiten das sich das irgendwie ausgeht, wenn das erste kind kommt kippt ein wenig die stimmung und das haushaltsbudget. die derzeitigen zinssteigerungen nach 10+ jahren niedrigzinsniveau alleine sind fuer solche fremdfinanzierer neben der teuerung der horror.

Zuletzt bearbeitet:

aber natürlich ist auch die von den jungen gewünschte work - life balance ein punkt. wer von klein auf verwöhnt wird, alles von papi und mami in den arsch geblasen zu bekommen und sich niemals einem wettbewerb stellen musste, ist nun mal degeneriert und nicht mehr wettbewerbsfähig.
Viele waren schon zufrieden wenn die wichtigsten Räume halbwegs fertig waren .Heute Doppelgarage ,Waschmaschine steht auf fertig gefliesten Sockel .Aussenrolle montiert ,Wegplatten und Rollrasen verlegt .Vorher wird nicht eingezogen.

Viele waren schon zufrieden wenn die wichtigsten Räume halbwegs fertig waren .Heute Doppelgarage ,Waschmaschine steht auf fertig gefliesten Sockel .Aussenrolle montiert ,Wegplatten und Rollrasen verlegt .Vorher wird nicht eingezogen.
yep, fuer viele waers besser in einer wohnung zu bleiben weil sie nicht bereit sind auf irgend etwas dafuer zu verzichten. wie hat dueringer am ende von hinterholz8 gesagt. alles nur wegen dem parkplatz? ich hab eh immer einen gefunden.

yep, fuer viele waers besser in einer wohnung zu bleiben weil sie nicht bereit sind auf irgend etwas dafuer zu verzichten. wie hat dueringer am ende von hinterholz8 gesagt. alles nur wegen dem parkplatz? ich hab eh immer einen gefunden.
Schlimm find ich wenn Sie Kreditverträge mit 30 oder mehr Jahre unterschreiben ..Hab vor kurzem eine Halle gebaut und alles selber gemacht ,da meinte ein junger ob ich zu geizig bin.:X3:

Schlimm find ich wenn Sie Kreditverträge mit 30 oder mehr Jahre unterschreiben ..Hab vor kurzem eine Halle gebaut und alles selber gemacht ,da meinte ein junger ob ich zu geizig bin.:X3:
die dauer ist nicht das problem sondern die rate und die gesamtkosten. wenn alles nur ueber fremdleistung geht ist es eben kaum mehr finanzierbar. deswegen finde ich die neue regel das an 30% (glaub ich) eigenkapital braucht nicht so schlecht.

die dauer ist nicht das problem sondern die rate und die gesamtkosten. wenn alles nur ueber fremdleistung geht ist es eben kaum mehr finanzierbar. deswegen finde ich die neue regel das an 30% (glaub ich) eigenkapital braucht nicht so schlecht.
Ohje ,hab schon die erste Ziegelreihe damals auf Pump gekauft...:oops:

Sie hat ihre Arbeit geliebt und alls getan um Verbesserungen zu ereichen. Nun darf Sie gehen und wird dem Bruder vom Chef platzmachen..Sie fühlt sich um Ihre geistige Arbeit betrogen,.Es geht mehr darum ob Sie nach der Entäuschung nochmal soviel Energie aufbringen kann. Darum hab ich das Wort Gehirngefickt gebraucht.:schulterzuck:
"Geistige Arbeit" kann man mitnehmen. Listen, Statistiken etc die ich entwickelt und gepflegt habe, sind dann halt weg. Beim Aufräumen des PC's ganz ausversehen gelöscht. 😇

"Geistige Arbeit" kann man mitnehmen. Listen, Statistiken etc die ich entwickelt und gepflegt habe, sind dann halt weg. Beim Aufräumen des PC's ganz ausversehen gelöscht. 😇
schon sehr duennes eis. ich denk mir immer was ich einmal gemacht habe, kann ich noch einmal machen. warum sich selber so in die schusslinie bringen? ich wurde dafuer bezahlt und es gehoert ihm. das wissen und die erfahrung nehme ich eh mit. ich als programmierer wuerde auch nie auch nur eine einzelne zeile source code mitnehmen. nicht einmal ein “hello world” das ich in der firma entwickelt habe.

Wer sich hauptsächlich über seine Arbeit definiert, hat m.E. ohnehin was falsch gemacht im Leben.
Wer gute Mitarbeiter durch pfeifn ersetzt, is selbst a pfeifn. Und für pfeifn arbeit i nit.
Wer sich wie ein graues Mäuschen verhält, darf sich nit wundern, wenn er plötzlich in der Falle sitzt.
Und...grundsätzlich bettelt man nicht um ein Recht!

Es geht nicht um Lebensinhalt sondern Auszeit von den Sorgen daheim .
Also da würde ich mir immer etwas anderes suchen als Lohnarbeit.

Ich geh arbeiten um meine Rechnungen zu bezahlen. Ginge das anders, würd ich sofort meine Sachen holen mit jedem noch ein Glaserl Sekt trinken und den übrig gebliebenen noch viel Freude wünschen.

Es gibt so viele andere Dinge in die man seine Lebensenergie stecken kann.

Alles was man hat in Arbeit zu stecken, die man für andere macht, ist halt nicht besonders nachhaltig. Am Ende gibt's mit viel Glück noch einen warmen Händedruck und oft nicht mal den.

Zurück
Oben