Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich bin für die Todesstrafe. Also Kindermörder/Kinderschänder einfach nur in die Psychiatrie schicken oder gar nach ein paar guten Jahren zu entlassen, das finde ich
....Solche Straftäter gehören meiner Meinung auf den Stuhl! Das sind ohnehin meist Wiederholungstäter! Schlimm finde ich aber, diese lange Verwahrungszeit bis zur Vollstreckung! Was auch noch sehr kritisch ist, wenn sich dann im Nachhinein herausstellt, dass der Täter doch unschuldig war. Die Justiz sollte da gründlicher vorgehen meiner Meinung nach.....
ich bin absolut deiner meinung! das jahrelange warten nach bereits erfolgter urteilsverkündigung ist mehr als unmenschlich.
allerdings unter der prämisse, dass die beweise wirklich als hieb- und stichfest gelten, wie z.b. eine identifizierung mittels DNA-nachweis, spreche ich mich für die exekution aus. natürlich kann man auch nicht 100%ig feststellen, ob das dieser person untergejubelt wurde, aber da glaube ich nun mal an die rechtschaffenheit der justiz.
eine weitere, wenngleich auch alles andere als humane komponente, ist die wirtschaftlichkeit. ich bin davon überzeugt, dass eine hinrichtung weniger kosten verursacht, als eine person weitere 25 jahre gänzlich logieren, bewachen, verköstigen zu müssen etc. und bekanntlich wächst das geld halt leider nicht wie gras auf der wiese.
jedoch muss ich auch eingestehen, dass ich auf jeden fall gegen die todesstrafe bin, wenn die beweislast nicht eindeutig ist. da halte ich es auch eher mit "im zweifel für den angeklagten!"
addendum: ich gebe allen personen, die striktest gegen die todesstrafe sind, zu bedenken, dass es als neutrale person, ein leichteres ist, diese sache zu betrachten. aber ich kenne beispielsweise meine meinung, würde ein verbrecher meine eltern ermorden. auch da würde ich klare position beziehen.
aber alles in allem muss ich noch erwähnen, dass dies bei gott kein leicht zu diskutierendes thema ist. diese sache kann irgendwie nicht emotionslos ausdiskutiert werden bzw. schaffe ich es das halt noch nicht wirklich in meinen relativ jungen jahren.
mfg
FHler