Ars Amandi

K

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

wer von euch hat Erfahrung mit Ars Amandi? Ich hätte sehr großes Interesse daran, mich damit näher zu beschäftigen.

Freue mich auf eure Antworten.

Ciao
Kema

Liebeskunst!

Ich habs zwar daheim, leider aber noch nicht gelesen.

also ich bin mir nicht sicher, ob der werte user in diesem opus findet, was er sucht. stellenweise sind aber ganz nette geschichten dabei.

hatte einmal ein stelle zur schularbeit und es war ganz witzig, welche vokabeln angegeben waren, da sich nicht im stowasser stehen. ;)

um sich anregungen zu holen, gibt es aber mit sicherheit bessere literatur.

gruß, matteo

es erfreut mein Philologenherz, dass das großartige Opus meines römischen Lieblingsdichters Ovid auch noch heute bei pubertierenden Jünglingen Anklang findet.
Die "ARS AMATORIA" ( so ist der offizielle Titel des Werks ) ist ein "Lehrgedicht" ( ja, der Schelm Ovid hat das Genre des Lehrgedichts schamlos auf die Kunst der Erotik übertragen ). Hier geht es um so spannende Themen wie "wie reiss ich ein Mädel auf". Ist halt schon 2000 Jahre alt.

sehr lesenswert

Dann wird wohl "mit einem schmucken Cabrio" nicht vorkommen, obwohl eine umgebauter Streitwagen mit 4 prächtigen Pferden sicher auch damals was hergemacht hat... ;)

pecunia non...
war immer schon so

Dann wird wohl "mit einem schmucken Cabrio" nicht vorkommen, obwohl eine umgebauter Streitwagen mit 4 prächtigen Pferden sicher auch damals was hergemacht hat... ;)

pecunia non...
war immer schon so

naja, statt der Disco wird die Rennbahn als Jagdgrund empfohlen :mrgreen:
aber soweit ich mich erinnere, heißts, man sollte keineswegs mit der Dame an ihrem Geburtstag flanieren gehen, denn wenn man ihr ein Geschenk machen muss, steigt ma immer als der "Blede" aus ( entweder man is ein Knauserer oder danach pleite ;) ) - also sehr aus dem Leben gegriffen

Warum immer gleich an Materielles denken, wenn es darum geht, das andere Geschlecht zu beeindrucken?
Trotz seines Alters von etwas über 2000 Jahren, ist das Werk von Ovid auch in diesem Punkt hoch aktuell. Gerade für uns im Forum: ;)

Et fora conveniunt – quis credere possit? – amori;
Flammaque in arguto saepe reperta foro.
Ars amatoria, Liber primus, Vers 79f
Selbst das Forum – wer glaubt es? – ist der Liebe recht günstig.
Oft sprang die Flamme empor aus dem Feuer der Sprache.
Übertragung: Alexander von Gleichen-Rußwurm Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Gruß Satyros

Zurück
Oben