Auf STD's in Wien testen lassen

L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hatte dieses Jahr mal vor, mich auf alle möglichen STD's testen zu lassen, nur um sicher zu gehen ob ich mir eh nichts von meinen Freudenhausbesuchen eingefangen habe und auch weil ich etwas neugierig war. Jedoch war ich bei zwei Stellen, die mich nicht dran nahmen und eine existiert inzwischen nicht mehr.

STD-Ambulatorium in Town-Town: Ich fuhr in der früh dort hin, und war etwas über eine viertel Stunde vor Öffnung angekommen. Ich sah vor dem Eingang eine lange Schlange nur mit SW's und als ich mich anstellete sahen mich einige komisch an (wahrscheinlich weil die es nicht gewohnt sind Männer dort zu sehen). Die Wartenzeit dauerte jetzt nicht allzu lange, aber ich kam dann am Schalter an. Als ich am Schalter ankam sagte ich dass ich mich auf STD's testen lassen will, doch die launische Dame am Schalter gab mir einen Zettel zum ausfüllen und meinte nur dass ich zu einen späteren Zeitpunkt mal kommen soll, da sie nicht jeden Nicht-SW annehmen können und im schlimmsten Fall ins Spital fahren soll.

STD-Ambulatorium in der Rudolfstiftung: Ich erfuhr durch meine Recherchen dass es etwas weiter weg von Town-Town, auch ein STD-Ambulatorium in der Rudolfstiftung gibt. Dieses ist nicht weit weg vom Laufhaus Juchgasse 11. Dort angekommen wurde ich nicht dran genommen, da ich auf die Frage ob ich irgendwelche Symptome hätte mit nein antwortete. Da wurde mir gesagt dass ich zum meinen Hautarzt gehen soll.

STD-Ambulatorium Neutorgasse (gibt's inzwischen nicht mehr): Ich erfuhr durch ein SW-Forum dass es in der Neutorgasse, eine Beratung- und Teststelle für STD's, die ähnlich wie die AIDS-Hilfe-Wien sein, wo alles kostenlos ist und fand dies ganz nett. Als ich jedoch in der Neutorgasse war und nach der Hausnummer 20 suchte und sie fand, war da nichts, was danach aussieht. Ich musste dann feststellen dass diese Ambulatorium wohl nicht mehr existierte.

Als ich schließlich mich bei meinen Hautarzt um eine STD-Untersuchung erkundigte, meinte er dass er ohne bestimmte Symptome oder Ausschläge er mich nicht testen wird. Danach entschloss ich was anderes zu tun. Ich erfuhr dass das Laborunternehmen Labors, auch einen STD-Check auf eigene Kosten anbietet, wo per Blut und Urinabnahme auf alle STD's getestet wird. Tripper, Syphilis, Herpes, HIV,.... Das volle Programm! Zwar musste ich es aus eigener Tasche zahlen, aber ich war dann auch froh dass alles negativ war.

Gibt es sonst wo in Wien Stellen, wo man sich kostenlos auf STD's testen lassen kann? Bei den obigen erwähnten drei hatte ich leider kein Glück.

Ich finde wenn Du keinerlei Symptome hast, ist nichts dabei wenn man es privat bezahlt.
Solange Du keine AO Services suchst und Dich am Straßenstrich herumtreibst, ist die Gefahr einer Ansteckung gering.

Wenn mans direkt im Labor testen lässt, ist es günstiger. Aber mit 120 € sollte man mindestens rechnen. Und leider zahlts die KK nicht.

Mit der heutigen medizinische Technik kann man sowohl im Blut als auch im Urin alle Krankheitserreger finden. Bei mir haben sie damals keinen Abstrich gebraucht.

Zurück
Oben