Auf STD's in Wien testen lassen

da habe ich auch mal angerufen und mich erkundigt. die haben gesagt dass man unbedingt eine überweisung vom zuständigen arzt braucht. sonst geht da garnix

Na, dann geh eben zum Hausarzt und hol dir eine, sollte nicht so schwer sein. (Obwohl die das sicher auch Privatpatienten nehmen, wären ja blöd, wenn nicht.)

So einfach ist das nun auch nicht. Wenn der Arzt sagt dass kein Verdacht besteht dann kriegt man die nicht. Auch wenn man sagt man möchte sich nur mal so testen lassen.

Bei der Aids-Hilfe hat es einmal neben dem kostenlosen HIV-Test auch andere Untersuchungen für relativ geringe Kostenbeiträge gegeben. Keine Ahnung ob jetzt noch, jedenfalls zermürbende Wartezeit und Atmosphäre möglich. Kostenlose Untersuchung bzw. auf Krankenkassa "nur zur Sicherheit" dürfte generell nicht vorgesehen sein.

Dieses STD-Ambulatorium in Wien 3., dürfte hauptsächlich von gewerblichen Damen für ihren vorgeschriebenen Untersuchungen aufgesucht werden. Ich war einmal mit einem deutlichen Syphilis-Symptom dort, das ist dort behandelt worden. Allerdings mehrstündige Wartezeit und nach einer Woche erfahren, dass alles sonst negativ ist. Hätte also vielleicht besser in eine Hautarzt-Praxis (Haut- und Geschlechtskrankheiten) gehen sollen.

Sonst eben labors.at wenn wirklich nur zur Sicherheit.

Ich hatte dieses Jahr mal vor, mich auf alle möglichen STD's testen zu lassen, nur um sicher zu gehen ob ich mir eh nichts von meinen Freudenhausbesuchen eingefangen habe und auch weil ich etwas neugierig war. Jedoch war ich bei zwei Stellen, die mich nicht dran nahmen und eine existiert inzwischen nicht mehr.

STD-Ambulatorium in Town-Town: Ich fuhr in der früh dort hin, und war etwas über eine viertel Stunde vor Öffnung angekommen. Ich sah vor dem Eingang eine lange Schlange nur mit SW's und als ich mich anstellete sahen mich einige komisch an (wahrscheinlich weil die es nicht gewohnt sind Männer dort zu sehen). Die Wartenzeit dauerte jetzt nicht allzu lange, aber ich kam dann am Schalter an. Als ich am Schalter ankam sagte ich dass ich mich auf STD's testen lassen will, doch die launische Dame am Schalter gab mir einen Zettel zum ausfüllen und meinte nur dass ich zu einen späteren Zeitpunkt mal kommen soll, da sie nicht jeden Nicht-SW annehmen können und im schlimmsten Fall ins Spital fahren soll.

STD-Ambulatorium in der Rudolfstiftung: Ich erfuhr durch meine Recherchen dass es etwas weiter weg von Town-Town, auch ein STD-Ambulatorium in der Rudolfstiftung gibt. Dieses ist nicht weit weg vom Laufhaus Juchgasse 11. Dort angekommen wurde ich nicht dran genommen, da ich auf die Frage ob ich irgendwelche Symptome hätte mit nein antwortete. Da wurde mir gesagt dass ich zum meinen Hautarzt gehen soll.

STD-Ambulatorium Neutorgasse (gibt's inzwischen nicht mehr): Ich erfuhr durch ein SW-Forum dass es in der Neutorgasse, eine Beratung- und Teststelle für STD's, die ähnlich wie die AIDS-Hilfe-Wien sein, wo alles kostenlos ist und fand dies ganz nett. Als ich jedoch in der Neutorgasse war und nach der Hausnummer 20 suchte und sie fand, war da nichts, was danach aussieht. Ich musste dann feststellen dass diese Ambulatorium wohl nicht mehr existierte.

Als ich schließlich mich bei meinen Hautarzt um eine STD-Untersuchung erkundigte, meinte er dass er ohne bestimmte Symptome oder Ausschläge er mich nicht testen wird. Danach entschloss ich was anderes zu tun. Ich erfuhr dass das Laborunternehmen Labors, auch einen STD-Check auf eigene Kosten anbietet, wo per Blut und Urinabnahme auf alle STD's getestet wird. Tripper, Syphilis, Herpes, HIV,.... Das volle Programm! Zwar musste ich es aus eigener Tasche zahlen, aber ich war dann auch froh dass alles negativ war.

Gibt es sonst wo in Wien Stellen, wo man sich kostenlos auf STD's testen lassen kann? Bei den obigen erwähnten drei hatte ich leider kein Glück.
Kannst auch einfach beim Hausarzt sagen du hast dich an einer Nadel gestochen irgendwo im Zug oder beim einkaufen und dann bezahlst du auch nichts.Aber wenn du das Geld hast um Damen zu besuchen kannst du dir das bestimmt auch leisten.Safersex wäre auch angesagt.

AIDS Hilfe Wien hat ein limitiertes Kontingent ... dort musst Nummer ziehen .... wenn Nummernvergabe gestoppt (auch innerhalb Öffnungszeit) dann musst ein anderes Mal wieder kommen - es sind nicht alle Tests Gratis (nur der HIV Antikörper) und die Tests sind nicht sehr umfangreich.
HIV Schnelltest war €26, HIV-PCR €69 , Syphillis €6, HEP C €14, HEP B+C €23

labors.at: Für einen recht umfangreiches Test-Set (INF Check) musst Dich Anmelden
Tests inkludieren sowohl beim Mandi wie Weibi einen Abstrich
Kosten waren All in All wohl so ca. € 150 pro Person wenn ich mich recht erinnere (aber bitte Nachfragen) .

LG Bär

Kannst auch einfach beim Hausarzt sagen du hast dich an einer Nadel gestochen irgendwo im Zug oder beim einkaufen und dann bezahlst du auch nichts.

Leichter gesagt als getan, da wird mir der Arzt höchstens eine Überweisung für einen HIV-PCR-Test oder alle Hepatitis-Erkrankunngen geben, aber nicht für STD's.

Aber wenn du das Geld hast um Damen zu besuchen kannst du dir das bestimmt auch leisten.Safersex wäre auch angesagt.

Das habe ich ja auch schon gemacht. Hab dafür ca. 150€ hingeblätert. Wenn ich zu SW's gehe gibts bei mir nur Safersex, ohne Ausnahme.

INF-Check <--- Genau das habe ich gemacht!

Zurück
Oben