Hello!
@ marie-christine:
danke fürs Kompliment, ich hoffe, die anderen sind mit meinen Postings auch halbwegs zufrieden
@VZV:
stimmt genau, nach der Erstinfektion, die im Vergleich zu HSV in den meisten Fällen nicht symptomlos sondern unter dem Bild der Windpocken abläuft (schwere bis tödliche Verläufe durch Einbezug diverser Organe sind allerdings bei Immunsupprimierten bzw. Menschen mit Immundefekten beschrieben), persistiert das Virus in den Spinalganglien....
beim HSV im Vergleich sinds aber nicht die Spinalganglien sondern das Ganglion Gasseri (ein Trigeminusnervganglion)...
auch im Übertragungsweg unterscheiden sich diese beiden Viren voneinander... das VZV ist hochkontagiös, d.h. besitzt eine hohe Ansteckungskraft und wird aerogen übertragen, HSV 1 dagegen als Kontakt- bzw. Schmierinfektion.
die Reaktivierung des VZV, durch äußere bzw. innere Reize ausgelöst (also ähnlich wie beim HSV) wird erst durch die abnehmende zelluläre Immuntität des Körpers dem Virus gegenüber ermöglicht und findet meist oberhalb des 40.LJ statt.... bei Reaktivierung entsteht das Bild der Gürtelrose, die verdammt schmerzhaft ist...
achja... zu guter Letzt....
HSV und VZV gehören neben dem Zytomegalievirus,Epstein Barr und den humanen Herpesviren 6-8 (HHV) zur Gruppe der Herpesviridae...
interessantes Detail: HHV 8 ist ein entscheidender Kofaktor bei der Entstehung des bei
AIDS Patienten typischen Karposi Sarkoms....
Lg, Michi