aus aktuellem Anlass: Fieberblase

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

Da meine Suche hier im Forum nix ergeben hat, meine dringende Frage:

kann mir bitte jemand (Kit?) erklären, wie das jetzt wirklich mit Fieberblasen und Ansteckung ist??

herzlichen Dank!!!

1000 Dank!

merci!
 
Naja, ich heiß zwar nicht kit, aber vielleicht ist auch mein Posting willkommen...

hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung... Auslöser ist das Herpes simplex Virus Typ 1....
die Infektion findet im Normalfall schon im früheren Kindesalter durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion aus Herpesläsionen bzw. Gesunden, die trotzdem als Dauerausscheider fungieren statt, wobei die Durchseuchungsrate sehr hoch ist....
die Eintrittspfort bei HSV 1 ist die Mundschleimhaut, wobei die Erstinfektion meist symptomlos verläuft, das Virus selbst persistiert dann im Ganglion des Trigeminusnerven und kann dann von dort jederzeit wieder z.B. in Form der bekannten Fieberblasen rezidivieren, wobei dafür Auslöser wie Streß, Fieber, immunsuppressive Therapie, etc. in Frage kommen können....

zur Therapie können übrigens Aciclovirpräparate verwendet werden....

Lg, Michi
 
Dazu das Beispiel in meiner Familie:

meine Frau und der Jüngste bekommen laufend Fieberblasen (meistens dann wenn eine Erkältung bevor steht). Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine einzige bekommen und die anderen Söhne bisher auch noch nicht.

Wobei mir der Satz von Topforce "die Infektion findet im Normalfall schon im früheren Kindesalter statt" interessant erscheint.
 
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine einzige bekommen und die anderen Söhne bisher auch noch nicht.

Wobei mir der Satz von Topforce "die Infektion findet im Normalfall schon im früheren Kindesalter statt" interessant erscheint.

Die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung ist immens hoch, was aber natürlich nicht heißt, dass es "ausbricht". Ich hatte mein Leben lang noch keine Fieberblase, trage den Virus aber sicher auch in mir.

Lg. Kit
 
Ja genauso wie wir den "Varicella-Zoster-Virus", in uns tragen bis er "ausbricht"
Dann hätte man die Gürtelrose.
Muss aber nicht bei jeden "ausbrechen".
Ich glaube man mußte mal die Windpocken gehabt haben. :fragezeichen: ODER :fragezeichen:

Aufschlußreich für Laien?

@Topforche, Du kannst Super für Laien in der Med. aufklären. :daumen:
Ist mir auch schon bei anderen Beiträgen von Dir aufgefallen.

Lg,Marie-Christine
 
Hello!

@ marie-christine:
danke fürs Kompliment, ich hoffe, die anderen sind mit meinen Postings auch halbwegs zufrieden ;)

@VZV:
stimmt genau, nach der Erstinfektion, die im Vergleich zu HSV in den meisten Fällen nicht symptomlos sondern unter dem Bild der Windpocken abläuft (schwere bis tödliche Verläufe durch Einbezug diverser Organe sind allerdings bei Immunsupprimierten bzw. Menschen mit Immundefekten beschrieben), persistiert das Virus in den Spinalganglien....
beim HSV im Vergleich sinds aber nicht die Spinalganglien sondern das Ganglion Gasseri (ein Trigeminusnervganglion)...
auch im Übertragungsweg unterscheiden sich diese beiden Viren voneinander... das VZV ist hochkontagiös, d.h. besitzt eine hohe Ansteckungskraft und wird aerogen übertragen, HSV 1 dagegen als Kontakt- bzw. Schmierinfektion.
die Reaktivierung des VZV, durch äußere bzw. innere Reize ausgelöst (also ähnlich wie beim HSV) wird erst durch die abnehmende zelluläre Immuntität des Körpers dem Virus gegenüber ermöglicht und findet meist oberhalb des 40.LJ statt.... bei Reaktivierung entsteht das Bild der Gürtelrose, die verdammt schmerzhaft ist...
achja... zu guter Letzt....
HSV und VZV gehören neben dem Zytomegalievirus,Epstein Barr und den humanen Herpesviren 6-8 (HHV) zur Gruppe der Herpesviridae...
interessantes Detail: HHV 8 ist ein entscheidender Kofaktor bei der Entstehung des bei AIDS Patienten typischen Karposi Sarkoms....

Lg, Michi
 
@Michi

Heute bist wieder zu deiner Bestform aufgelaufen ...

Bin ja so froh, dass du mir die Arbeit abnimmst ... mich hats nicht gefreut meine Virologie-sachen rauszukramen ...

lg. Kit
 
*gg* danke Kit, war mir ein Bedürfnis...
als Student ist es ja fast meine Pflicht, eine brav arbeitende und steuerzahlende Bürgerin zu unterstützen ;))

Lg, Michi
 
herzlichen Dank für die bisherigen Antworten insbesondere @ topforce/Michi!

da dies aber ein Sex-Forum ist, tät mich ja primär interessieren: wie ist das jetzt mit Sex und Fieberblasen?? sollte man küssen/lecken/blasen lieber bleiben lassen, wenn man grad eine Fieberblase hat???

1000dank!
 
Nun ja, Sex und Fieberblasen wird primär egal sein, da Fieberblasen die durch HSV1 hervorgerufene Herpes labialis Form sind....
Herpes genitalis, was jetzt im Bezug auf Sex interessant wäre, kommt aus der HSV2 Riege....

küssen und Fieberblasen... naja, schwer abzuschätzen.... die Durchseuchung mit Herpes simplex Typ 1 ist eh emminent hoch, meistens sowieso schon im Kindesalter geschehen.... durch Fieberblasen wird die Infektion erst sichtbar...
kannst aber eh sehr gut mit Aciclovirpräparaten behandeln, daher laß Dir keine grauen Haare wachsen...
mir würds halt eher graußen, als daß ich Angst hätt, wenn ich an einer Fieberblase rumlutschen muß... *gg*

Lg, Michi
 
aha.

ist das eigentlich ein Gerücht / der berühmte Volksmund, dass jemand, der nie Fieberblasen bekommen hat auch nicht welche kriegen kann???

und was das küssen angeht: ja, dachte ich mir auch. es scheint sie aber nicht zu stören...sie hätte allerdings was gegen lecken, denn sie hatte schon mal Herpes an der Pussy (das war aber offensichtlich Herpes genitalis und net labialis, wenn ich den angehenden Herr Doktor richtig verstanden hab).

nochmals danke.
 
Hmm, eine gute Frage, ich denke, daß die Tatsache, daß jemand noch nie eine Fieberblase hatte, nicht automatisch bedeutet, daß er keine kriegen kann...

das ist halt so ne hypothetische Sache....
vielleicht ist er oder sie mit dem Virus infiziert, die Viren schlummern aber vor sich hin, sind latent im Trigeminusganglion vorhanden und wurden aber bisher nicht reaktiviert....
oder der Betreffende ist bisher von einer Infektion verschont geblieben, was nicht heißt, daß das auch so bleiben muß....

ich persönlich würde daher dieses Sprichwort eher als Legende ansehen...
das Problem an der Sache ist ja außerdem, daß die Viren sich dem Zugriff des Immunsystems entziehen, weil sie entlang der Nervenbahnen aus dem Ganglion rauswandern und damit das Immunsystem (ZNS Gewebe ist ja durch die Blut-Hirn Schranke vom Blut und seinen immunkompetenten Zellen abgetrennt) keinen Zugriff auf die Viren hat...
das allein schon zeigt die doch gewissermaßen vorhandene Hilflosigkeit des Körpers gegenüber der latent vorhandenen HSV Infektion....
warum sich aber die Viren latent im Ganglion aufhalten und eine Latenzphase existiert, in der - von einigen viruseigenen Proteinen und ein paar dafür nötigen RNA Informationssequenzen abgesehen - keine kompletten Viruspartikel produziert werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis....
ich könnte mir nur vorstellen, daß z.B. HSV aufgrund seines Sitzes im neuronalen Gewebe auf ganz andere Stoffwechselbedingungen stößt, als z.B. das Epstein Barr Virus, das B-Lymphozyten befällt, die für die körpereigene, humorale, spezifische Abwehr zuständig sind und dementsprechend einen ganz anderen Stoffwechsel aufweisen als Zellen des ZNS...

Lg, Michi
 
Ja Fremder, Herpes genetalis is ja der Typ 2, Virus HSV2.
Wenn das Deine Freundin auf der Pussy hat soll sie es behandeln, denn das kommt immer wieder und der Virus bleibt ewig in IHR.

Bei Immunschwäche, meistens vor der Regelblutung , und und.
Übrigens is er auch ansteckend, kannst dann an jeder Hautstelle bekommen.
Also verstehe ich Deine Freundin wenn sie in der Zeit Ruhe haben will, da dieser Virus auch ein bissi Schmerzhaft ist. Also es gibt gute Behandlungs-Salben.
(weiß nicht ob man Namen von Medikamenten ins Forum schreiben darf).

Lg,Marie-christine
 
nein, nein MC - sie hatte das, wie oben ja von mir geschrieben.

im Moment bin ich der mit der Fieberblase...aber eben am Mund und eben vom anderen Typ, wie ich durch diese Diskussion jetzt begriffen hab.
 
Achso @ DerFremde, also Du kannst auch mit Deiner Fieberblase KÜssen, und lecken, die Ansteckung an die andere Person muß nicht unbedingt sein, wenn der Partner Gute Abwehrstoffe hat.

Also da brauchst Du Dir keine grauen Haare Wachsen lassen wie Michi schon meint!
Lg, Marie-Christine
 
vielleicht eine ergänzung zu herpes zoster (gürtelrose): wenn man glück hat, so wie ich, gibt es dabei auch gar keine oder besser gesagt fast gar keine schmerzen. scheint aber ziemliche ausnahme zu sein.
 
@mc:
wegen der Behandlung:
den Handelsnamen des Medikaments können wir ja elegant umgehen *gg*
der Wirkstoff sämtlicher Präparate baut auf Aciclovir auf bzw. ist strukturell mit diesem verwandt ... manchmal wird Aciclovir auch Acycloguanosin bezeichnet...
die einzelnen Wirkstoffe unterscheiden sich dann halt in punkto Resorption nach oraler Gabe, Wirkungsdauer, Halbwertszeit im Körper und dem Spektrum der antiviralen Wirkung gegen die einzelnen Herpesviren....
wobei auch Präparate zur lokalen Anwendung (also Salben) sowie Injektionspräparate für schwere systemische Infektionen im Handel sind...

Lg, Michi
 
@MC

Hab ich dir nicht verboten, was Medizinisches zu schreiben?

@Topforce

wie immer brilliant!!!
 
:shock: Um dringend einen Irrtum zu beseitigen:

Die sogenannten normalen Fieberblasen (H. simpl) sind beim Sex sehrwohl übertragbar :confused: :confused: :confused:

Es ist da absolut davon abzuraten, seinen Freund ausgiebig zu blasen /
die freundin gut zu schlecken und
u.U. kann man es der Partnerin durch intensives Brustwarzensaugen auch dort anhängen :!: :!: :!:


Das besonders wenn die Fieberblasen gerade voll aufblühen
und ganz besonders dann,
wenn die / der Partner(in) eine schlechtere Abwehrkaft an den Schleimhäuten hat :!: :!:


Die drei Tage wird man's aushalten.
Wünsche keinem(er) Herp.simpl. an der Eichel
oder den Schamlippen und auch nicht an den Nippeln :mad:


______________________________________________________
Ich steh überigens sehr auf Busen und Nippelerotik - lang und genußvoll ... ! ;)
 
sollte es einen erwischen kann ich valtrex empfehlen hab vor 3 jahren eine Jahrestherapie mit diesen Medikament vom Arzt verschrieben bekommen, seit dem ist gsd eine Ruh smile
 
Zurück
Oben