Nun, ich hab die offene Beziehung als den Idealfall für polygame Menschen erwähnt.
Verliebt sich so jemand aber in einen monogamen Menschen, wird er wohl anfangs versuchen, dem Partner zuliebe treu zu sein - aber über kurz oder lang wird es zu Seitensprüngen oder Affären kommen.
Leider hat niemand polygam oder monogam auf der Stirn stehen...
Ich möchte auch nicht hintergangen werden - eigentlich eh logisch - wurde früher aber in nahezu jeder Beziehung hintergangen, und das schon ziemlich früh, also nach ein paar Wochen.
Mittlerweile löse ich es so, dass ich zu einem neuen Partner sag: "Mach, was du willst, aber verwende Gummis und ich will davon nichts wissen" - ist zwar auch nicht meine Ideallösung, aber es fühlt sich besser, weil nicht als "Betrug" an.
Und witzigerweise bin ich draufgekommen, dass Männer, wenn sie die "Erlaubnis" dazu haben, in der Regel treuer sind, als wenn sie sie nicht haben - liegt wohl daran, dass die "Erlaubnis" ihnen das Gefühl des eingesperrt und eingeeengt seins nimmt und sie nicht so sehr das Gefühl haben, etwas zu verpassen, weil sie ja eh jederzeit "dürften"...