Aussteiger Thailand

A

Gast

(Gelöschter Account)
Ich kenn einige Leute aus Österreich, die nach ihrem Pensionsanritt nach
Thailand gezogen sind, Appartments für ca. €2000 im Jahr mieten und von
der Pension gut leben.

Glaubt ihr, dass man auch nach Thailand ziehen kann, wenn man erst ca. 30 ist,
um dort irgendeinen Geschäftszweig aufzumachen und davon auch leben kann?

Ich denke da an den Kauf einer kleinen Bungalowanlage und Vermietung an Touristen.

Ist sowas Illusion oder kann das irgendwie klappen bzw. kenn ihr jemanden,
der das geschafft hat?

LG!
Aca
 
Ich kenn einige Leute aus Österreich, die nach ihrem Pensionsanritt nach
Thailand gezogen sind, Appartments für ca. €2000 im Jahr mieten und von
der Pension gut leben.

Glaubt ihr, dass man auch nach Thailand ziehen kann, wenn man erst ca. 30 ist,
um dort irgendeinen Geschäftszweig aufzumachen und davon auch leben kann?

Ich denke da an den Kauf einer kleinen Bungalowanlage und Vermietung an Touristen.

Ist sowas Illusion oder kann das irgendwie klappen bzw. kenn ihr jemanden,
der das geschafft hat?

LG!
Aca

hy, na ich kenn viele die hunderttausende da unten gelassen haben und jetzt wieder in österreich sind und von der sozialhilfe leben... aber sie haben halt ein paar jährchen viel spaß oder auch nicht ghabt :winke:
 
noch was, es gibt zig-tausende von kleinen bungalowanlagen in thailand....... also denk nach
 
Ohne Thai - Strohmann kannst Du in TH kein Geschäft aufziehen ! Über die Gesetzeslage mußt Du Dich unbedingt vorher informieren, bevor Du überhaupt daran denkst Dir eine Existenz in TH aufzubauen. Dazu gibt es in den verschiedensten Foren sowie Expat-Zeitungen (TIP usw.) genügend Info´s.
 
Kenn auch wen, der es NICHT geschafft hat im jungen Alter, aber mich würde interessieren,
wie man es RICHTIG angeht.
 
Glaubt ihr, dass man auch nach Thailand ziehen kann, wenn man erst ca. 30 ist,
um dort irgendeinen Geschäftszweig aufzumachen und davon auch leben kann?

Ein Freund von mir ist vor 10 Jahren,
mit 30 ausgewandert nach Thailand,
und er ist noch immer dort ;)

Kommt einmal im Jahr 2 Wochen auf Besuch zu seinen Eltern.
 
Die Sache mit dem Strohmann, sowie die Visaprobleme kenne ich..bin nicht ganz uninformiert.
 
Ein Freund von mir ist vor 10 Jahren,
mit 30 ausgewandert nach Thailand,
und er ist noch immer dort ;)

Kommt einmal im Jahr 2 Wochen auf Besuch zu seinen Eltern.

Sowas meine ich.
Und wie hat er das geschafft/gemacht?
 
Sowas meine ich.
Und wie hat er das geschafft/gemacht?

kenn auch einen, der hats geschafft, 20 jahre schönes geschäft restaurant, gut gegangen... 52 jahre alt geworden - löffel abgegeben ... tut mir leid, war ein guter freund
 
kenn noch einen, tauchbasis ghabt, 5 jahre gut gelebt, 46 jahre herzinfarkt - tot ..... tut mir leid, war ein guter freund
 
also Gastronomie..frag mich ob das auch was anderes möglich ist.
 
noch einen...... in hamburg geschäft verkauft, mit 35 nach thailand, bungalowanlage ... intreff gewesen.... ein original... 52 - krebs - tot ... tut mir leid, war ein guter freund
 
neue Serie im Fernsehen .... VILLA GERMINIA - für immer jung ... also in der pension bleiben wir auch unten
 
Ich kenn einige Leute aus Österreich, die nach ihrem Pensionsanritt nach
Thailand gezogen sind, Appartments für ca. €2000 im Jahr mieten und von
der Pension gut leben.

Glaubt ihr, dass man auch nach Thailand ziehen kann, wenn man erst ca. 30 ist,
um dort irgendeinen Geschäftszweig aufzumachen und davon auch leben kann?

Ich denke da an den Kauf einer kleinen Bungalowanlage und Vermietung an Touristen.

Ist sowas Illusion oder kann das irgendwie klappen bzw. kenn ihr jemanden,
der das geschafft hat?

LG!
Aca

Gehen tut`s sicher, aber es wird interessant. So wie du geschrieben hast mit einer österr. Pension in Thailand zu leben ist kein Problem, da du mit 100-150€ im Monat super durch kommst, und auch die Mieten sehr gering sind. Mit einer Durchschnittspension von 700-800€ kämpfst du bei uns ums Überleben, während du dort wirklich gut leben kannst.
Als Europäer in Thailand zu arbeiten ist jedoch was anderes als hier bei uns. Abgesehen davon, daß die Bürokratie mit unserem System nicht vergleichbar ist, mußt du auch die hiesige Preisgestaltung berücksichtigen, und somit kanns dir passieren, daß du erst "nur minimal besser" als hier lebst (jetzt mal abgesehen vom Wetter ;) )
Das was auf jeden Fall reizvoll wäre, ist es für einen westlichen Konzern in Thailand zu arbeiten, da diese die für Europa üblichen Gehälter zahlen, man aber oftmals eine "Dienstwohnung" (frei nach dem Motto: Kostet eh nix) erhält und somit für Thai-Verhältnisse Top-Verdiener ist.
So ist es einer Bekannte von mir ergangen, die seit 8 Jahren in Pattaya im Krankenhaus als Kranken-Schwester arbeitet. Die bekommt dort genauso 1700€ wie hier, hat aber vom Krankenhaus eine 120m² Wohnung mit allem Pi-pa-po bekommen. Da sie, wenn sie prasst ca. 200€ im Monat zum Leben braucht, leistet sie sich eine Haushälterin sowie einen House-Boy als "Mädchen für alles" und lebt auf unsere Verhältnisse umgerechnet wie ein Generaldirektor...

Ich würde mich daher an deiner Stelle genau schlau machen, was für Kosten auf dich zukommen würden, welche Preisgestaltung realistisch wäre und ein sehr detailliertes Geschäftsmodell ausarbeiten. Wenn du jemanden vor Ort hättest, der dir mit den ganzen organisatorischen Hürden zur Seite steht und vor allem "Connections zu Behörden" hat ist das nur von Vorteil, da dir sonst die Zeit und das Geld ausgeht, denn dort unten gehen die Uhren anders als bei uns...
 
warum glaubst du sind alle so jung gestorben?
Wegen Lebensstil oder schlechter ärztlicher Versorgung?

thailand hat genauso eine gute medizinische versorung wie österreich oder deutschland, wenn nicht noch besser.... na was wohl, der LEBENSSTIL war bei einigen schuld, aber nicht bei allen, krebs ist ein hund
 
Zurück
Oben