Auto-Kauf Finanzierung

Wie Finanziert Ihr Euer Auto

• Zahlung des Kaufpreises bei Kauf

• Leasing

• Bankfinanzierung

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mitglied #118472

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
198
Checks
1
Hallo,

ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen Auto, aber es ist durchaus wissenswert, wie ihr finanziert. Alle 5-10 Jahre blättert man 30.000+ hin für einen Neuwagen und es gibt schon sehr viele auf der Straße.

Wegen dem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung frage ich mal da nach.

Solange das Auto (und andere Dinge im Leben) nicht unbedingt sein muss, sollte man lieber nichts über Kredite finanzieren.
Ein Auto sollte schon länger als fünf Jahre bei einem bleiben, rentiert sich sonst nicht wirklich. Hätte ich genug Geld am Konto, dann würde ich schon öfters wechseln. Hatte bis jetzt zwei, beide neu gekauft, das erste zu Schillingzeiten 300.000,- ATS, das zweite 25.000,- €.
Ich glaube eine gescheite Option sind auch die Vorführwagen/Erstzulassungen (irgendwer aus dem Forum hat das letztes Jahr mal erwähnt). Man erspart sich schon gewaltig was, hat im Endeffekt immer noch einen Neuwagen.

Neuwagen stand aus Prinzip nie zur Diskussion und die paar Kreuzer für an Gebrauchten hab i im Sack.

Denke auch, das Jahreswagen bzw Vorführer die beste option sind, da sie oft nur wenige km haben.
da spart man noch am meisten
bei wenigen km geht es auch noch bis zum alter von 2 jahren mM.

tztztz wenn ich doch mal wieder den ganzen text gelesen hätt
ich auch dann alles wissen tät. ;);)

habe mal via kredit, mal bar bezahlt und mal per leasing finanziert.

Da ich selbstständig bin Finanzierung! Durch Fuhrparkrabatte und diverse andere Zuckerln war es für mich günstiger als Barkauf!

Ja, klar. Als Unternehmer zahlt man weniger Zinsen, zum anderen muss man liquide bleiben und mit dem Geld, das man hat, arbeiten. Bei einer GmbH zahlst Du es ja nicht persönlich, sondern die juristische Person und Du bist die Vertretung als GF. Tut dann auch nicht so weh wie als Privatperson.

Eindeutig Leasing meiner Meinung nach.
Man zahlt einen gewissen Betrag für die Nutzung - und fertig.

Bar zu zahlen klingt gut und ist in Gesprächen en vogue, wirtschaftlich gesehen aber nicht immer sinnvoll.
Auch nicht für Private.

Warum ist das so?
Um Geld und Vermögen zu lukriieren gibt es einen Schlüsselfaktor: die Liquidität.
Diese ermöglicht es Projekte zu starten und Vermögen aufzubauen.
Also:
Leasen, selbst wenn man das Geld bar hat und die nicht gebunde Liquidität für den Erwerb von Firmenanteilen und Immobilien oder die Entwicklung bzw Weiterentwicklung eigener Ideen (sprich Firmengründung) verwenden.

Naja, mit 40k kannst Du jetzt nicht die Welt bewegen. Ab einem Panamera, S-Klasse Mercedes macht es Sinn. 25% von 100k KP sind 25k Anzahlung und 75.000 kann man in eine Wohnung stecken und 50:50 finanzieren, aber ob man jetzt 10k anzahlt und 30k spart, ist egal, ändert an deiner Investmentfähigkeit nicht viel. Da kannst Du 3-4% Zinsen p.a. lukrieren, aber würdest 7% p.a. Zinsen fürs Leasing zahlen.

30k sind beinahe die Volleinzahlung der Stammeinlage einer Gmbh, der Jahresarbeitslohn eines Arbeiters inklusive Lohnnebenkosten, mehr als nur eine Postwurfwerbesendung für ganz Wien, etc...

Um Investments zu betreiben reichen 30k nicht. Sonst würden es viel mehr Leute tun/können, der Durchschnitt muss dafür 12-17 Jahre sparen, wenn er 150-200 Euro/Monat auf die Seite legt.

hab meinen mittlerweile 6 Jahre alten wagen, damals als Tagesanmeldung mit na Drittel-Finanzierung gezahlt, war aber a ka 30k€ Wagen

Aber Auto niemals über Kredit..den Kredit hast länger als es Auto, wennst a Pech hast...

Leasing is a Option..aber a nur mit den richtigen Absicherung

oder wenn ma a wenig fahrer is..mobile2go oder Leihwagen..muss ma sich aber die Kosten anschauen

Neuwagen stand aus Prinzip nie zur Diskussion und die paar Kreuzer für an Gebrauchten hab i im Sack.
Zumindest beim Auto möchte ich derjenige sein, der den Jungfernstich macht. :D

Und die Finanzierung? Weder Leasing noch Kredit ...... Spare in der Zeit, so hast du in der Not.

Bar zu zahlen klingt gut und ist in Gesprächen en vogue, wirtschaftlich gesehen aber nicht immer sinnvoll.
Auch nicht für Private.
Und du hast das wirklich durchgerechnet?

Am sonntag hat ein dr. Bei einer auktion einen mercedes um 2,4mio ersteigert, hat glaubi bar bezahlt :)

Zurück
Oben