Wie mans nimmt. Denn der Urlaub verursacht zumindest keine Folgekosten. Für mich kommt allerdings weder Urlaub auf Kredit noch Auto auf Pump in Frage. Ich habe allerdings auch noch nie die hier angesprochenen 35.000.- für mein Auto hingeblättert.
Beim Blick in die Vergangenheit muss bei allen Preisvergleichen natürlich auch die Inflation berücksichtigt werden. Mein teuerstes Auto ever war (Mitte der 90 - er) ein Citroen Xantia in Sonderausstattung "Pallas". Da habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 250.000.- Alpendollar hingelegt. Klimaautomatik ist heute selbstverständlich, damals war es in der Mittelklasse noch etwas Besonderes. Gilt ebenso für die serienmäßige Sitzheizung sowie die anderen Kinkerlitzchen. Und die hydraulische Federung konnte per Knopfdruck von "normal" auf "sportlich" umgeschaltet werden. Heute bietet Citroen in der Mittelklasse hydraulische Federung gleich gar nicht mehr an.
250.000.- waren damals viel Geld, aber was solls, dachte ich mir. Man gönnt sich ja sonst nichts.
War aber der einzige Ausrutscher, ansonsten regiert bei mir die pure Vernunft, wenn es um die Anschaffung des fahrbaren Untersatzes geht.