Autofahren im Alter?

Die Schlagzeilen, die damit gemacht werden. Wenn es als "normaler Unfall" gehandhabt würde, stünde es wahrscheinlich nichtmal in der Zeitung. Auch nicht in den Gratisscheisshäuslzeitungen. So ist das halt für Fellner und Consorten ein riesen Aufmacher..
Och Gottchen, mal wieder die Nazikeule schwingen. Argumente ausverkauft?

Das ist das Problem mit den FPÖ Wählern: Sie wollen nicht verstehen, dass wir alle abschieben, die wir - rein rechtlich - abschieben können. Wenn wer da ist, dann entweder illegal, sobald er erwischt wird, muss er eh verschwinden, oder aber wir können ihn nicht abschieben.

LG Tom
So gut läuft das bei Euch? Ich glaub's nicht. In D jedenfalls haben wir über 200.000 die zurück müssten (Abschiebebescheid). Wirklich aktiv abgeschoben werden ein paar hundert pro Jahr.

Hi,

So gut läuft das bei Euch? Ich glaub's nicht. In D jedenfalls haben wir über 200.000 die zurück müssten (Abschiebebescheid). Wirklich aktiv abgeschoben werden ein paar hundert pro Jahr.

sobald man sie erwischt, also rechtskräftiger Bescheid, werden sie entfernt. Die meisten gehen selbst, wenige werden außer Landes gebracht. Fast die Hälfte der "Rückgeführten" sind dabei EU Bürger, oft Ungarn, Rumänen, Slowaken, - manchmal auch Deutsche - die straffällig geworden sind oder aber z.B. nach 3 Monaten Aufenthalt nicht versichert sind, usw.

2021 wurden insgesamt in Österreich über 9.000 Menschen außer Landes gebracht, 3.000 davon wurden abgeschoben.
2019 - als Vergleich - waren es etwa 4.600 Abgeschobene, über 60% Europäer (45% EU Bürger, 15% andere Europäer).

An sich sollte das in Deutschland um den Faktor 10 mehr sein.

LG Tom

Salzburger Nachrichten von gestern (auszugsweise):

"Der Großteil meiner Klienten sind Probeführerscheinbesitzer", sagt Rainer Kastner, Verkehrspsychologe beim Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Auch zur Salzburger Verkehrspsychologin Maria Ruby kommen fast nur Führerscheinneulinge.

tragische sache, ein kleinkind musste sterben, weil wohl wieder mal jemand im hohen alter anscheinend mit dem autofahren überfordert war ...

soll man altersbedingte gefährder am lenkrad mittels eignungsuntersuchung aussortieren? ab welchem alter soll untersucht werden? oder eh alles gut wie es ist?
Sollte auf alle Fälle gemacht werden, wenn man sieht wie viele Zombies da am Weg sind, arg.
Wenn ich an meinen mittlerweile verstorbenen Vater denke.
Stopptafeln wurden generell ignoriert, Verkehrszeichen wer braucht de schon, da waren schon öfters sachen die nicht mehr ganz optimal waren.
Auf alle Fälle, alle paar Jahre ein Check, wenn der passt ist gut.

Da bin ich bessere Formulierungen von dir gewöhnt :roll:
(das war die höfliche Formulierung für "Was schreibst du da für einen hetzerischen Schei*populismus zusammen, der lediglich dazu dient, verschiedene Altersgruppen gegeneinander auszuspielen?"

Aber zum Thema:
Anhang anzeigen 10512988
(Ich gehe davon aus, dass sich die Zahlen nicht extrem verschoben haben, hab auf die Schnelle keine sinnvolle aktuelle Grafik gefunden.)

Bekannterweise darf ein - tragischer - Einzelfall nie für eine geänderte Gesetzgebung herhalten. Wenn nun jemand tatsächlich die Unfallzahlen senken möchte (das wäre eine gute Sache!), dann wird der - verständlicherweise - dort beginnen, wo die größte Häufung auftritt:

Verunglückte PKW-Lenker nach Altersklassen:

Altersklasse 15 bis 24 (9 Altersjahre): ca. 26% (also mehr als 1/4!)
Altersklasse 70 bis 90+ (über 20 Altersjahre): ca. 7%
(Die %-Angaben hab ich aus der Grafik herausgeschätzt.)

Wenn also jemand etwas sinnvolles tun möchte, ist 70+ nicht die Altersklasse, die dringlich aussortiert (deine Wortwahl) gehört. Das merkst du selbst, oder?
Und wieviel %von den jungen sind mobil und wieviel von den alten.

:hmm:...also wenn du heute die führerscheinprüfung machen müsstest......ich glaube nicht das du den computertest bestehen würdest:schulterzuck:
Durchaus möglich, aber ich bin diabetiker und muss alle paar Jahre beim amtsarzt antreten , solange alles passt kein aber wenn ich zur Gefahr für andere werde ist es besser man nimmt mir den Schein.

ich denke mal der mensch weiß selbst ganz genau wenn er nicht mehr fahren kann
Also das erlaube ich mir, stark abzuzweifeln. :|
Würden wir uns super einschätzen können, würde es auch keine polizeilichen Kontrollen brauchen.
Und wer ist bitte noch nie übermüdet gefahren und hat dennoch gemeint, er kanns eh noch?
Selbsteinschätzung ist halt so eine Sache....
Bei allen allerdings.

:hmm:...also wenn du heute die führerscheinprüfung machen müsstest......ich glaube nicht das du den computertest bestehen würdest:schulterzuck:

glaub ich ned, multible choice ham's für die heutigen schwachstellen erfunden, weil die sonst nie zu 'nen führerschein kommen. so wie früher, alte hofräte von der BH als prüfer war hardcore ... :verwirrt:

Zurück
Oben