Axelschweis, Eichelkas und stinken wia a Fischfabrik

J

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe viele arabische Freunde und die erzählen mir immer das die Österreicher den Ruf haben eher Schweindln zu sein und sich nicht regelmäßig waschen. Wie oft duscht ihr? Vor dem Sex? Nach den Sex? Vor und nach dem Sex? Wie haltet ihr es mit der Hygjene?

Ich habe viele arabische Freunde und die erzählen mir immer das die Österreicher den Ruf haben eher Schweindln zu sein und sich nicht regelmäßig waschen. Wie oft duscht ihr? Vor dem Sex? Nach den Sex? Vor und nach dem Sex? Wie haltet ihr es mit der Hygjene?
Dann treffen die anscheinend immer welche die drauf halt nicht schauen🤷‍♀️

Das die das so pauschalisieren, find ich irgendwie blöd 🤷‍♀️

Als Hobbyhypochonder natürlich Reinheit in Perfektion. Aber wenn daraus schon ein kulturelles Thema wird, der typische Österreicher stinkt im Gegensatz zu vielen anderen nicht durch den halben Supermarkt so das man schon manchmal die Schlange an der Kassa wechselt.

Was du wahrscheinlich meinst ist in der Regel nicht auf die Körperhygiene bezogen, sondern auf die "unreine" Lebensart der "Ungläubigen" die Schweine essen, Sex vor der Ehe haben, sich selbst befriedigen und ihre Haare zeigen. ;)

Mit einem Blick auf diverse Krankheiten in diversen Regionen der Welt stehen wir hygienisch eigentlich recht gut da. Keine Pest, kaum Krätze und zumindest mir war in der Schule klar wer zuerst Flöhe hatte.

Einmal im Jahr wird gebadet, ob es nun notwendig ist oder auch nicht....

Scherz beiseite....
Sehr gerne unterhalte ich mich mit Menschen aus aller Welt. Dabei kommt öfter als man denkt die Sprache auf die Hygienegepflogenheiten in unserem Land generell, als auch auf die einzelner Bewohner.

Hygiene ist kulturell verankert, genauso wie ihre Methoden. Das häusliche Bad als Standardeinrichtung war mit Sicherheit ein Durchbruch. Was ich persönlich nicht verstehe, ist warum in selbigem in unseren Breiten zum Beispiel das Bidet eher ein Kuriosum ist.
Auch fallen mir spontan einige Leute ein, die das häusliche Bad nicht sehr regelmäßig zu besuchen scheinen.

In öffentlichen Badeanstalten gibt es immer einige, die um die Duschen einen Bogen machen.

Es ist klar, es sind immer Einzelne die negativ auffallen. Allerdings müssen es doch so viele sein, daß man von Besuchern aus anderen Teilen der Welt immer wieder drauf angesprochen wird.
Zumindest wurde es mir gegenüber in anderen Gegenden sonst nie thematisiert (Falls jemand antworten möchte, daß man mich deshalb darauf anspricht, weil ich ein hygienischer Problemfall sei).

Ich habe viele arabische Freunde und die erzählen mir immer das die Österreicher den Ruf haben eher Schweindln zu sein und sich nicht regelmäßig waschen.

ja, religlöse folklore halt! ungläubiger > unrein, hund > unrein, unser essen > unrein, unsere frauen > schlampen und unrein, bla, bla ... :kopfklatsch:den blödsinn den die daher reden sollte man halt nicht ernst nehmen!

ansonsten, täglich duschen, täglich haare waschen in kühlen, kalten jahrzeiten halte ich für übertrieben und mache ich auch nicht. vor 50 jahren als kind haben weder wir kinder noch unsere eltern gestunken, obwohl es nur einmal in der woche badetag gab und die restliche körperpflege am waschbecken mittels waschlappen statt fand.

wird halt viel durch werbung beeinflusst, sieht man ja bei den frauen. da wird ihnen eingeredet dass sie um teures geld shampoo kaufen sollen um sich damit täglich die haare zu waschen und wenn sie das tun, ihnen wiederum die werbung einredet dass sie ebenso teuren conditioner brauchen damit die haare nicht kaputt gehen ... :mrgreen:

ja, religlöse folklore halt!
Was Körperpflege und Methoden angeht, sind wir Mitteleuropäer nicht unbedingt Weltmeister.
Um nur ein Beispiel zu nennen: das osmanische Hamam. Wir haben nichts vergleichbares. Das Besondere ist vermutlich die als Dienstleistung angebotene Körperreinigung, die ein ganz anderes Bewusstsein für Hygiene mit sich bringt.

körperpflege am waschbecken mittels waschlappen statt fand
Sie fand statt.

viel durch werbung beeinflusst,
Alles wird vermarktet, das ist nirgendwo anders. Ein großer Unterschied ist aber, daß in der westlich orientierten Kultur von der Industrie immer der Single-Mensch bevorzugt 'erschaffen' wird. Klar, man kann stundenlang das eine Wundermittel mit der nächsten Zauberkur rauswaschen und wieder was Neues drüberstreichen. Es hilft aber nichts, wenn man sich das Hinterteil nicht wäscht, es aber von niemandem gesagt bekomnt, da sonst die Intimsphäre verletzt würde...

Um nur ein Beispiel zu nennen: das osmanische Hamam.

wenn grosse teile der bevölkerung in primitiven wohnraum ohne sanitäre einrichtungen leben, besteht für solches halt bedarf. bis in die späten 70er jahre gab es bei uns ja auch noch das tröpferlbad, jetzt braucht es keiner mehr.

ansonsten, schön das du den orient als hygienischen masstab siehst, ich teile diese einstellung nicht!

Ob das was mit der Herkunft zu tun hat

:schulterzuck:

Wohl eher mit Erziehung, Selbstwert und manchmal leider auch an den Möglichkeiten.
Ja, es gibt sie diese Schweinderl die trotz Möglichkeit die körperpflege vergessen oder sogar für überflüssig halten, traurig.
Aber manchmal ist nicht die mangelnde Körperpflege schuld daran das ich jemanden nicht riechen kann.

wenn grosse teile der bevölkerung in primitiven wohnraum ohne sanitäre einrichtungen leben, besteht für solches halt bedarf. bis in die späten 70er jahre gab es bei uns ja auch noch das tröpferlbad, jetzt braucht es keiner mehr.

ansonsten, schön das du den orient als hygienischen masstab siehst, ich teile diese einstellung nicht!
Naja… die Zeiten ändern sich.

So einige der Kreuzritter lernten bei den „Ungläubigen“ Lesen, Schreiben, Mathematik, Medizin und Hygiene.
Ist bei manchen jetzt halt umgekehrt genau so.

Ein Problem ist wohl der leicht andere Schweißgeruch aufgrund der Genetik.

Hmm, auffallen tun ja eigentlich immer die Ausnahmen.
Ich war oft erstaunt in fernen Ländern wo vieles oft vor Dreck steht, in Indien spez. aber auch in Nordafrika wie sauber die Menschen in diesem Umfeld waren.

Zurück
Oben