Axi's Veggie-Kochbuch

Den habe ich mal für Lisa Mina hochgeschubst.
Sind zwar meist Rezepte drin, kann man aber auch sicher gut diskutieren.
Und das eine oder andere Rezept hat sicher der eine oder andere parat :)

Dann steuere ich mal ein Rezept dazu:

Karfiolreis mit Tofuwürfel (vegan)

Karfiol waschen, in grössere Teile schneiden und mit einer Reibe klein wutzeln. Salzen, Gewürze nach Belieben und in einer Pfanne scharf anbraten.
Tofu ausdrücken (leicht, sonst zerfällt er), in Würfel schneiden, viel würzen (a&o beim tofu) und mit Sojasauce anbraten bis es schön knusprig wird.

Salat dazu und oder einen Dip und Mahlzeit ;)

Werden dann die gebratenen Tofustücke mit dem angebratenen Karfiol vermischt oder wie?

Ich bedanke mich auch hier bei kissme für das Raussuchen des Threads.
Nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Werden dann die gebratenen Tofustücke mit dem angebratenen Karfiol vermischt oder wie?

Kannst machen. Aber ich hab es lieber getrennt. Wie Geschnetzeltes mit Reis eben, Mais und Champignons machen sich auch gut drin, da kann man eben variieren.

Kannst machen. Aber ich hab es lieber getrennt. Wie Geschnetzeltes mit Reis eben, Mais und Champignons machen sich auch gut drin, da kann man eben variieren.

Ahja, alles klar.
Vielen Dank für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe hier mal durchgelesen und auch Google gestartet. Im Magazin Stern war vor einiger Zeit ein sehr informativer Bericht mit guten Anregungen, Vorschlägen und Rezepten. Leider habe ich diese Ausgabe nicht mehr.

Die Umstellung wäre mit viel Zeit und Aufwand verbunden. 100% vegan würde ich nie schaffen, ganz ohne Milchprodukte, Eier und Fisch kann ich mir eine gute Ernährung nicht vorstellen. Es würde mir auch schwer fallen, alles streng nach Plan einzuhalten und nicht mal schnell einen Hähnchenschlegel oder eine Frikadelle zu kaufen.

Auf jeden Fall habe und werde ich weiterhin Fleisch und Wurst einschränken und auch nur dort kaufen, wo man Auskunft über die Herkunft der Waren bekommt. Also beim Metzger um die Ecke. Ich kaufe auch nur Bioeier oder solche vom lokalen Geflügelhof, bei dem man die Tierhaltung überprüfen könnte. Natürlich gibt es überall Mogeleien. Leider kann ich nicht zu einem Bauernhof fahren und die Sachen an Ort und Stelle kaufen.
Die User Sturmfans haben hier irgendwann mal geschrieben, dass sie Milch noch mit der Kanne beim Bauern kaufen. :daumen:

Tofu ist auch schon im Haus, den würde ich aber besser im Bioladen kaufen?

Wenn du dich wirklich, richtig und ernsthaft informieren willst, dann wirst du da auch leider Zeit investieren müssen. Lohnenswert ist es jedenfalls. Ich empfehle da meist "Peace Food" von Dahlke, oder gerne auch "So geht vegan" von Bolk. Wenn du es moderner haben möchtet und dennoch mit Informationen gefüttert werden willst, Hildmann & die Skinny Bitch Bücher. Videos empfehle ich da nur earthling.de

Ich will da auch gar nicht viel herum diskutieren, das habe ich schon zu oft getan und im Endeffekt bringt das auch überhaupt nichts, außer verschwendete Zeit.

Daher, wenn du dich wirklich informieren willst - findest du Wege und Mittel, ansonsten findet man halt nur Ausreden.

Persönlich sage ich als Veganerin: jedes Essen zählt. Und wichtig sind auch Themen wie Pelze, Leder & Produkte die an Tieren getestet werden zu umgehen bzw nicht zu fördern.
Bipa und DM haben so tolle vegane & tierversuchsfreie Produkte, mir reicht das vollkommen.

In Deutschland gibt es schon in Kuhdörfern vegane Alternativen, geschweige denn von den größeren Städten. Wien ist für mich da momentan weltgenialklasse, da eröffnet ein veganes Restaurant nach dem anderen, sogar ein völlig Veganer Supermarkt. Schwärmschwärmschwärm.. ;)

Am Anfang stellt man sich das schwerer vor als es dann tatsächlich ist. Vegan sein bedeutet nicht, dass man plötzlich grün ist und Antennen auf dem Kopf trägt und sich nur mehr von Gänseblümchen und Steinen ernährt.

xN ich grüsse dich und bedanke mich für deinen konstruktiven Beitrag.

Ein völlig Veganer Supermarkt wäre natürlich optimal, ist aber leider hier nicht zu finden. Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.

Den von Prosodos geleiteten Thread habe ich mittlerweile hier gefunden. Da ich derzeit weder Vegetarierin noch Veganerin bin, möchte ich mich dort nicht anmelden.