Wenn du dich wirklich, richtig und ernsthaft informieren willst, dann wirst du da auch leider Zeit investieren müssen. Lohnenswert ist es jedenfalls. Ich empfehle da meist "Peace Food" von Dahlke, oder gerne auch "So geht vegan" von Bolk. Wenn du es moderner haben möchtet und dennoch mit Informationen gefüttert werden willst, Hildmann & die Skinny Bitch Bücher. Videos empfehle ich da nur earthling.de
Ich will da auch gar nicht viel herum diskutieren, das habe ich schon zu oft getan und im Endeffekt bringt das auch überhaupt nichts, außer verschwendete Zeit.
Daher, wenn du dich wirklich informieren willst - findest du Wege und Mittel, ansonsten findet man halt nur Ausreden.
Persönlich sage ich als Veganerin: jedes Essen zählt. Und wichtig sind auch Themen wie Pelze, Leder & Produkte die an Tieren getestet werden zu umgehen bzw nicht zu fördern.
Bipa und DM haben so tolle vegane & tierversuchsfreie Produkte, mir reicht das vollkommen.
In Deutschland gibt es schon in Kuhdörfern vegane Alternativen, geschweige denn von den größeren Städten. Wien ist für mich da momentan weltgenialklasse, da eröffnet ein veganes Restaurant nach dem anderen, sogar ein völlig Veganer Supermarkt. Schwärmschwärmschwärm..
Am Anfang stellt man sich das schwerer vor als es dann tatsächlich ist. Vegan sein bedeutet nicht, dass man plötzlich grün ist und Antennen auf dem Kopf trägt und sich nur mehr von Gänseblümchen und Steinen ernährt.