Bachblüten Notfallstropfen

E

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bachblüten Notfallstropfen?
Wie oft kann man diese nehmen, und helfen sie auch wirklich?
Vielleicht wirklich eine gute Alternative zu diversen Mitteln die gegen nervöse Angstzustände helfen sollen.

ich hab im Bekanntenkreis Leute, die drauf schwören; und Leute, die das ausprobiert haben und nicht viel davon halten.
Also kann man es sich jetzt aussuchen :roll:

Vielleicht wirklich eine gute Alternative zu diversen Mitteln die gegen nervöse Angstzustände helfen sollen.
eine psychotherapie wär mW das beste mittel dagegen, falls notwendig in kombination mit medikamenten. der weg zum arzt ist aber immer der schwierigste schritt. nicht nur bei psych. krankheiten.

es gibt in wien genügend gute ärzte die auf angststörungen spezialisiert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notfall = Notfallmedizin inkl. ausgebildeten Notarzt.

Lustigstes Erlebnis, vor ca. 3 Jahren beim Eislaufen, Kind stürzt (einfach nur hergefallen ohne Verletzung), Mutter schreit nach ihrem Mann der sofort die Notfall-Tropfen bringen soll. Völlig lächerlich und bei so einer Mutter tut mir das Kind leid.

Wie bei jeder Homöopathie -> Zur Unterstützung bei schulmedizinischer Therapien oder zur (eingebildeten???) Selbstmedikation ohne akute Indikation.

Wobei, wenn schon alternative Methoden, dann jene die mit dem alten chinesischen Wissen über Meridiane und Energiezentren arbeiten. Akkupunktur/Akkupressur. Die meisten Homöopathischen Sachen halte ich für gelungene Geldmacherei.

... Die meisten Homöopathischen Sachen halte ich für gelungene Geldmacherei.

okay, somit sind wir mitten bei der Glaubensfrage: Homöopathie - wirksame Heilmethode oder Geldmacherei. Ein eigener Thread würde sich damit vermutlich sehr rasch mit zahlreichen Beiträgen (pro und kontra) füllen.

Daher nur in ganz kurzen Worten meine ur-eigene Erfahrung mit Homöopathie: wenn es gelingt, das für den jeweiligen "Patienten" richtige Mittel zu finden (was oft sehr schwierig sein dürfte, daher sollten auch nur sehr gut ausgebildete und erfahrene Homöopathen ran), dann wirkt es.
Oftmals geht die Wahl der Mittel daneben, dann ist man natürlich geneigt, das ganze als unwirksamen Blödsinn abzutun.

Also ich habe die Tropfen immer vor den Reitturnieren genommen, und vor der Matura.
Gegen Nervosität hilft es, besonders weil ich ja ein einziger überdehnter Nervenstrang bin *haha*. Selbst wenn es nur der Placeboeffet ist, mir hilfts =D
LG

Wie oft kann man diese nehmen, und helfen sie auch wirklich?

Du kannst nehmen, soviele du willst. wenn das Fläschen leer ist, kannst du es mit Leitungswasser auffüllen. Die Wirkung bleibt erhalten. Placebos wirken auch, wenn bekannt ist, dass es Placebos sind. Placebos sind außerdem gut verträglich und gerade nervöse Angstzustände sind mit Placebos oder Meditation sehr leicht in den Griff zu bekommen.

Ich glaub, ich wechsel von den "Wacholdertropfen" zu Bachblüten...
Der Gesundheitliche Effekt eines Placebos ist sicher besser, auch wenn Erstere ganz sicher die Nervosität mindern.

und gerade nervöse Angstzustände sind mit Placebos oder Meditation sehr leicht in den Griff zu bekommen.

Der Placebo - Effekt ist aber kein zu 100 % eintretender. Verlässt man sich auf ein Placebo, dann ist die Gefahr groß, dass eine tatsächlich vorhandene gesundheitliche Störung unbehandelt bleibt.

Der Placebo - Effekt ist aber kein zu 100 % eintretender. Verlässt man sich auf ein Placebo, dann ist die Gefahr groß, dass eine tatsächlich vorhandene gesundheitliche Störung unbehandelt bleibt.
hab ich auch gehört, das wirksamste ist meistens eine psychotherapie denn die wirkt dauerhaft.. daher find ich donjoes aussage nicht nachvollziehbar.

hab ich auch gehört, das wirksamste ist meistens eine psychotherapie denn die wirkt dauerhaft.. daher find ich donjoes aussage nicht nachvollziehbar.

Die nervösen Angstzustände, die mit Bachblüten oder Zuckerkügelchen behandelt werden, fallen imho noch nicht unter "therapiebedürftig", das sind Alltagsängste.

Ich hab relativ gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht und zwar nicht nur mit den Notfalltropfen sondern auch mit zusammengestellten Mischungen. Die sollten allerdings immer nur unterstützend eingesetzt werden und ersetzen bei schweren psychischen Problemen keinen Arzt. Und Notfalltropfen sollten wie der Name schon sagt auch nur im Notfall eingesetzt werden.

viele Grüße

.... Die Wirkung bleibt erhalten. Placebos wirken auch, wenn bekannt ist, dass es Placebos sind. Placebos sind außerdem gut verträglich und gerade nervöse Angstzustände sind mit Placebos oder Meditation sehr leicht in den Griff zu bekommen.

Placebos rufen aber afaik nur einen Effekt hervor, wenn der Körper mittels anderer Methoden zuvor "gelernt" hat, wie auf einen "Krankheitszustand" zu reagieren ist.

LG Bär

Placebos rufen aber afaik nur einen Effekt hervor, wenn der Körper mittels anderer Methoden zuvor "gelernt" hat, wie auf einen "Krankheitszustand" zu reagieren ist.

LG Bär

Beziehst du das jetzt darauf, wenn man bewusst Placebos schluckt oder auch darauf, wenn man nicht weiß, dass man nur Zuckerpillen schluckt?

Manchen Leuten hilft auch schon das Wissen, dass etwas getan wird. Dass sie selbst etwas tun, "kontrollieren" können, oder dass sich jemand um sie kümmert..

Beziehst du das jetzt darauf ....

Der von Dir angesprochene psychologische Effekt ist ja schon länger bekannt.

Relativ kürzlich wurde eine Studie durchgeführt (habe dazu eine Dokumentation gesehen), in der ein Teil der Patienten auch wusste, dass sie Placebos bekommen, doch der Körper hat auch bei non-psychischen Krankheiten darauf reagiert!

Die kolportierte Erklärung war (grob Zusammengefasst): Sobald ein Körper einmal "erlernt" hat, wie er auf einen "Unwohlseins"/Krankheits Zustand reagieren soll, dieses "Programm" dann auch wieder aufgerufen werden kann, das Placebo dabei als eine Art "Inititator" funktioniert und so die zuerst mittels Medikamenten angeregten Zustand herbeiführt.

Ich hoffe auf intensive weitere Forschung in dem Bereich .... nur wirds halt die Pharma Industrie nicht freuen.

BTW: Ähnliches wurde im Zusammenhang bei Musikern im Bereich des Gehirns festgestellt. Gelernte/Geübte und somit dann neuronal "verdrahtete" Sequenzen können mittels geringem Neuralaktivitäts-Aufwand wie fertige Programme abgerufen werden.

Alles sehr Faszinierend!

LG Bär

Zurück
Oben