Bachblüten Notfallstropfen

ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat oder nicht, aber ich bin zum lesen zu faul heute...

bachblüten werden genau auf deinen körper abgestimmt und du nimmst dann ungefähr zwischen 15 und 20 tropfen am tag zu dir...

habe ich gelesen, nur, das wird eben von der schulmedizin nicht als wissenschaftlcher nachweis anerkannt.

Nein, es wird von einigen Schulmedizinern nicht anerkannt. Homöopathie hat mittlerweile Eingang in die tägliche medizinische Praxis gefunden und die Nachweisbarkeit wird unter Schulmedizinern kontroversiell diskutiert.

also ich nehme die Tropfen nun gute zwei Wochen - in Situationen wo es mir wirklich nicht gut geht, und ich das Gefühl habe es geht nicht mehr weiter...natürlich darf man sich keine Wunder erwarten aber ich bilde mir ein dass es ein bisschen leichter geht.

bachblüten werden genau auf deinen körper abgestimmt
nicht nur auf den körper, sonder vor allem auch auf den momentanen seelischen und psychischen zustand der person.
und ob es ein placebo-effekt ist oder doch nicht - wen juckts???? hauptsach es hilft :mrgreen:
wobei ich schon sagen muß, dass bachblüten bei schweren erkrankungen immer eine zusätzliche (energetische) hilfe zur schuldmedizin sind.

Der Nachweis ist längst erbracht.

Allerdings nicht nach dem üblichen Standard in Form einer Doppelblindstudie, weil sich die homöopathische Wirkweise in dieser Art der Studien nicht erfassen lässt.

Der Grund, warum Homöopathie nicht immer wirkt, liegt nicht an ihrer prinzipiellen Wirksamkeit sondern an ihrer Anwendung. Um erfolgreich homöopathisch zu therapieren, bedarf es einer langjährigen umfassenden Ausbildung und einer noch längeren praktischen Erfahrung in der homöopathischen Therapie. Diese Voraussetzungen bringen nur ein Bruchteil der Ärzte mit, die mit homöopathischen Arzneien arbeiten.

Wer sich in der Apotheke homöopathische Komplexmittel kauft oder sich auf den Rat von Laien oder Ärzten vertraut, die nur am Rande mit der Homöopathie vertraut sind, wird oft enttäuscht sein, weil sich der erwartete Erfolg nicht einstellt.

Im übrigen ist die Homöopathie mittlerweile Alltag in der Medizin, wird an medizinischen Universitäten gelehrt, es gibt offizielle Diplome, sie wird in öffentlichen Krankenanstalten angewendet uvm.

Als Beispiel der Wirksamkeit kann ich zwei Beispiele von Hahnemann liefern:

Typhusepidemie 1813 in Leipzeig:
die Sterblichkeitsrate lag bei 90% mit herkömmlicher Behandlung
Hahnemann behandelte 180 Patienten, verstorben ist eine einzige

Cholera 1832 (Preussen)
Sterblichkeitsrate bei herkömmlicher Behandlung 95%
Sterblichkeitsrate bei Homöopatischer Therapie 10%

ich sage bloss, ich hab die resue tropfen immer in der handtasche... sie helfen auch bei menschen die nix davon halten und das hält bei mir der überzeugung, dass was dran sein muss. ich hab sie unserer katze gegeben, meiner tochter, meinem mann und mir selber... akut 2-3 tropfen unter die zunge... bei nicht so argen fällen verdünnt mit wasser

Ich zitiere mal was ich so gefunden habe im Internet..
  • Bachblüten wirken aufgrund ihrer Schwingungen
  • Die Blüten haben keinerlei physikalische Auswirkung auf unseren Körper und die Inhaltsstoffe der Essenzen sind nicht in der Lage DIREKT körperliche Reaktionen auszulösen.
  • Bachblüten wirken in uns nur deshalb, weil ihre Schwingung, mit der unseren kommuniziert und das geschieht auch nur dann, wenn die Schwingung der entsprechenden Blüte in uns vorhanden ist. Besteht also eine Disharmonie, so kann die entsprechende Blüte Kontakt aufnehmen und auf seelisch-geistiger Ebene harmonisieren.
  • Bachblüten stehen also in direktem Zusammenhang mit Energie und Schwingung

Da kommen die Leute mit Schwingungen und Quantentheorien und was weiß ich noch für Sachen, die noch nicht mal in sich stimmig sind. Wenn du einen Physiker dazu befragst, dann lacht der sich scheckig...

Bachblüten wirken übers Placebo. Der Effekt ist gut beschrieben und erforscht und je nachdem auch ziemlich stark. Die Psyche wirkt auch auf den Körper und vice versa.

Ein Schluck aus dem Flachmann hat den Menschen früher wie heute geholfen, jetzt sind halt noch die Bachblüten etc (und ein riesen Geschäftszweig) dazu gekommen. Die Auswirkungen vom Schnapps kann man im übrigen locker in einer Doppelblindstudie nachweisen ;)

Der Umstand, dass Esotherik und Pseudowissenschaft es auch schon in die Krankenhäuser und Arztpraken geschaft hat ist mM nach bedenklich. Das einzig gute bei Bachblüten und Co ist: Hilfts nichts, dann schadets auch nicht. Was bei anderen Medikamenten mit echten Wirkstoffen aufgrund der Nebenwirkung nicht der Fall ist. Denn eines wird immer gelten: Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Präventiv : div. ätherische öle in der raumluft oder im notfall in miniflasche auf taschentuch..
oder langfristig : johanniskrauttee

Präventiv : div. ätherische öle in der raumluft oder im notfall in miniflasche auf taschentuch..
oder langfristig : johanniskrauttee

speziell johanniskrautpräperate sollten keine Menschen nehmen die Störungen mit der Blutgerinnung haben.

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bachblüten Notfallstropfen?
Wie oft kann man diese nehmen, und helfen sie auch wirklich?

ich hab sie vor einem wichtigen fernsehauftritt genommen - und es hat geholfen. vielleicht weil mir danach eh alles wurscht war. :mrgreen:

ist bei aspirin ja ähnlich - da macht sich keiner solche sorgen ?
bevor ich medikamente nehme, trink ich lieber tee :) trinke eh zu wenig...
aber klar, vorher sollte man das mittels bluttest abklären lassen.

speziell johanniskrautpräperate sollten keine Menschen nehmen die Störungen mit der Blutgerinnung haben.

Zurück
Oben