Privat Diverses Bad Schallerbach Eurotherme

Wobei natürlich interessant wäre zu wissen, wie gut die Überlebenschancen von dem Virus in einer Sauna sind. Ich denke, dass die hohen Temperaturen wohl absolut überlebensfeindlich dafür sind.

Ich schätze die Saunen in der Auszeit werden alle geöffnet, allerdings wird nur eine gewisse Anzahl zum Aufguss rein dürfen. Für die Whirlpools und das Salz-Bad schaut es zurzeit, glaub ich, nicht gut aus.

Sind die Whirlpools nicht sowieso auch gechlort? Das sollte doch auch dem Virus keine Überlebenschance lassen, oder? Für mich ist eher so der Gedanke, dass dies dort eigentlich so ziemlich der lebensfeindlichste Raum für einen Virus ist und auch dadurch, dass die Leute sich ja quasi permanent waschen ist eine Schmierinfektion auch unwahrscheinlicher, oder etwa nicht? Vielleicht denke ich einfach nur zu optimistisch.

mittlerweile gibts ja mehr Spezialisten als Erkrankte.
deren Meinung zur Übertragung ist auch jede Woche anders.
Warm + Feucht und enger Raum dürfte aber nicht so toll sein.

In der Sauna wird sich der Virus zwar selbst nicht halten können.
Jedoch denke ich kurzfristig falls wer reingeht zeitgleich
könnt sich das schon verbreiten ?!?

aber bei dem Wetter lieber zum See oder privat in die Sauna

Sind die Whirlpools nicht sowieso auch gechlort? Das sollte doch auch dem Virus keine Überlebenschance lassen, oder? Für mich ist eher so der Gedanke, dass dies dort eigentlich so ziemlich der lebensfeindlichste Raum für einen Virus ist und auch dadurch, dass die Leute sich ja quasi permanent waschen ist eine Schmierinfektion auch unwahrscheinlicher, oder etwa nicht? Vielleicht denke ich einfach nur zu optimistisch.

Hat eher nichts zu tun mit dem Virus im Wasser, sondern eher dass man im Sprudler zu nah beieinander sitzt. Da ist das mit dem 1m Abstand ein Problem. Oder es dürfen nur etwa 3 Leute gleichzeitig im Whirl-Pool rein. Und im Salzbereich vielleicht gleichzeitig 5 Leute. Ich war mal kurz vor der Schließung in der Watzmann-Therme in Bayern in der Sauna. Da wurde dann normal aufgegossen, aber "wacheln" war verboten, begründet mit der Ansteckungsgefahr. Es heißt, das Virus mag es gerne trocken und nicht zu warm. Also nicht so tolle Bedingungen in der Sauna für´s Virus. Mit den ganzen Abstandsregeln macht das natürlich viel weniger Spaß als früher. Aber wer Sauna vermisst, wird sich denken, besser als nichts.

Also, lt. meiner Info (Bekannter arbeitet für die Eurothermen in Bad Ischl) wird das mit dem Saunieren noch länger nichts. Oktober steht da im Raum...! :(

ja das kann ich mir bis Schulanfang gut vorstellen.

Gerade da die Therme ja ein Staatsbetrieb ist werden die noch vorsichtiger agieren müssen um politisch nicht dann den schwarzen Peter zu bekommen.

Gerade jetzt ist halt die Frage, auch wenn was wieder erlaubt ist, will ich das eigentlich? zb romantisch Essengehen wenn der Kellner mit Mundschutz rumläuft?
Nein, da lass ich lieber was zustellen oder Pizza am See.

Also, lt. meiner Info (Bekannter arbeitet für die Eurothermen in Bad Ischl) wird das mit dem Saunieren noch länger nichts. Oktober steht da im Raum...! :(

Oje, der Schwachsinn wird prolongiert. Wenn sich die Leute im Thermalbad zusammenrotten ist das sicherlich bedenklicher als wenn man in der Sauna einen Abstand einhält. Aber danke für Deine Info !!!

ja das kann ich mir bis Schulanfang gut vorstellen.

Gerade da die Therme ja ein Staatsbetrieb ist werden die noch vorsichtiger agieren müssen um politisch nicht dann den schwarzen Peter zu bekommen.

Gerade jetzt ist halt die Frage, auch wenn was wieder erlaubt ist, will ich das eigentlich? zb romantisch Essengehen wenn der Kellner mit Mundschutz rumläuft?
Nein, da lass ich lieber was zustellen oder Pizza am See.

Es gehen aber auch viele Leute ins Restaurant zwecks Nahrungsaufnahme. Ich z.B. unter der Woche in der Mittagspause. Und dann ist mir dann blunzn, ob der Kellner eine Mund-Nasen-Maske oder eine Faschings-Larve trägt. Und immer nur Pizza, da musst aufpassen, dass sich Deine Hüften nicht erweitern. Dann wird´s schwieriger eine Holde für romantisches Dinner zu finden. ;)

Das hat dein Bekannter vermutlich unrichtig interpretiert, Sauna ist nicht bedenklich auch wenn es bei manchen auf Unverständnis stoßen sollte.:zweisam:

Coronavirus: Ansteckung in Hallenbad, Sauna und Schwimmbad möglich
Das Coronavirus wurde von den Wissenschaftlern bereits in den 1960-er Jahren identifiziert. Grundsätzlich wird das Virus ab einer Temperatur von 60 Grad Celsius getötet. Auch eine Übertragung über das Badewasser erfolgt in der Regel nicht. Dennoch gibt es dabei Einiges zu beachten.

• Im Grunde genommen handelt es sich bei Sauna, Schwimm- und Hallenbad nicht um Orte, an denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
  • Denn die hohe Luftfeuchtigkeit und die große Wärme tragen eher dazu bei, dass Viren aller Art abgetötet werden.
  • Da sich in einer Sauna und auch im Hallen- oder Schwimmbad Menschen auf engem Raum befinden, müssen Sie genauso wie an anderen Orten darauf achten, dass Sie mindestens einen Abstand von 1,5 Metern von anderen Menschen halten. Insbesondere in der Sauna kann sich das allerdings schwer gestalten.
  • Zwar sterben Coronaviren bereits ab einer Temperatur von 60 Grad Celsius, können Sie sich dennoch in der Sauna über Tröpfcheninfektion anstecken.
  • Sollte eine bereits infizierte Person in Ihrer Nähe husten oder niesen, können Sie das Virus einatmen. Das kann zum Beispiel dann schnell passieren, wenn in diesem Moment besonders viel Luft herumgewirbelt wird.
  • Laut Robert-Koch-Institut können sich Coronaviren nicht über das Badewasser verbreiten.
  • Wenn Sie es vermeiden können und nicht unbedingt, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, ins Hallen- oder Schwimmbad gehen müssen, bleiben Sie aber besser zu Hause.
  • Das gilt sowohl für das Coronavirus als auch für alle anderen Grippesaisons.

Sauna:

In Verbindung mit einem zweiten Handtuch oder geeigneten temperaturbeständigen Maske möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Gibt es vielleicht schon Erfahrungsberichte was die Sauna betrifft?? Natürlich meine ich ob der Saunabereich uneingeschränkt nutzbar ist ...
Bzw ist der Bereich nur für eine bestimmte Personenanzahl nutzbar??

Ja, die Anzahl, die dem Aufguss beiwohnen dürfen, ist natürlich begrenzt. "Gewachelt" wird nicht, es gibt sogenannte Finnische Aufgüsse. Abstand 1m soll man einhalten, ob das so kontrolliert wird, erfahre ich morgen, da gehe ich es wieder an. :)

Zurück
Oben