Bänderriss am Knöchel

Reaktionen
36
Hi !

Weiss nicht ob man hier auch "nicht 6 Krankheiten" reinschreiben darf. Falls nicht sorry und löschen.

Hab mir am Freitag am rechten Knöchel die Bänder gerissen. Hat jemand Erfahrung mit so was. Werde nicht operiert. Fuss ruhig stellen und eine Schiene soll rauf kommen wenn die Schwellung (am Knöchel ) vorbei ist.
DANKE !!

Hi !

Weiss nicht ob man hier auch "nicht 6 Krankheiten" reinschreiben darf. Falls nicht sorry und löschen.

Hab mir am Freitag am rechten Knöchel die Bänder gerissen. Hat jemand Erfahrung mit so was. Werde nicht operiert. Fuss ruhig stellen und eine Schiene soll rauf kommen wenn die Schwellung (am Knöchel ) vorbei ist.
DANKE !!

Uiii. ...bei mir wurde von Seitens der Ärzte aus dem KH und anschließend von Orthopäden nicht behandelt und erst nach 2 Jahren operiert, ich hab jetzt massive Knorpelschäden und täglich Schmerzen.

Kenne deinen Unfallhergang und das weitere Prozedere nicht, aber mehr Infos gerne bei Interesse.

Ein guter Sportmediziner in Wien hat mir dann geholfen.
Dr. Kristen

Von Dr. Kristen habe ich auch schon gehört... keine spezifischen Erfahrungen aber der Name kursiert in den Kletterhallen Wiens und genießt einen ganz guten Ruf!

Er ist auf Knöchelverletzungen spezialisiert
Die klassischen Kletterverletzungen sind auch Bänderrisse, Verstauchungen oder eben diverse Geschichten mit den Sehnen. Outdoor mehr im Beinbereich, Indoor (Matten) mehr im Handbereich. Aber als Sportmediziner hab ich eben schon mehrmals von ihm gehört (von eben Kletterern... da hat fast jeder früher oder später das Bedürfniss sojemanden aufzusuchen)

Die klassischen Kletterverletzungen sind auch Bänderrisse, Verstauchungen oder eben diverse Geschichten mit den Sehnen. Outdoor mehr im Beinbereich, Indoor (Matten) mehr im Handbereich. Aber als Sportmediziner hab ich eben schon mehrmals von ihm gehört (von eben Kletterern... da hat fast jeder früher oder später das Bedürfniss sojemanden aufzusuchen)

Herzhaft lachend....Nein nicht über dich, sondern wie ich verunfallt bin.

Bin einfach ausgerutscht und blöd gefallen......gleich ins kh....6 wochen stand - fuss nicht belasten nur auf krücken "gehen"......vorgestern kontrolle...anderes kh da näher....krücken weg....fuss belasten....tagsüber eine schiene tragen und arbeiten dürfte ich auch schon....keine 6 wochen stand.......2 ärzte - 5 meinungen....op steht nicht im raum

Bin einfach ausgerutscht und blöd gefallen......gleich ins kh....6 wochen stand - fuss nicht belasten nur auf krücken "gehen"......vorgestern kontrolle...anderes kh da näher....krücken weg....fuss belasten....tagsüber eine schiene tragen und arbeiten dürfte ich auch schon....keine 6 wochen stand.......2 ärzte - 5 meinungen....op steht nicht im raum

Nun gut es ist die Frage was beim Unfall alles passiert ist, verletzt wurde.

Bei mir waren die Bänder zum Teil gerissen oder stark eingerissen.
2.5 Wochen Liege Gips und der wurde da starke Schwellung 3 mal gewechselt.
Nachher 4 Wochen Aircastschiene.
Ich durfte garnicht belasten.

Bei der OP die komplett zerfetzten Bänder mit Implantate an den Knochen fixiert.
Im KH Gips ab der Entlassung 6 Wochen Aircastschiene (Tag und Nacht) mit Krücken und nicht belasten.
Im AKH hat der operierende Arzt gemeint, ich hätte sofort nach dem Unfall operiert gehört.

Prinzipiell kommt es darauf wieviele Bänder (innen oder Außen) gerissen sind... Wenn eines gerissen ist und andere nur eingerissen wäre es vertretbar... Wenn alle ab sind, sollte operiert werden.. Wachsen zwar wieder irgendwo an, bei einem Abriß, bringt aber meistens einen Gelenksschaden mit sich... Nicht belasten halte ich auch immer für sehr relativ... Zulange Ruhestand bewirkt, dass der betroffene Fuß nicht so belastbar wird und man im Alltag dann ausgleicht... Das wiederum kann sich auf den Rücken usw auswirken...

Vielleicht nochmals abklären lassen.. Falls eine op nötig wäre ist es im Nachhinein auch ein wenig komplizierter... Aber wie schon gesagt, wenn nur ein Band ab und die anderen eingerissen sind... Sollte es der Körper ausgleichen können...

Dafür wäre wohl ein ct oder mr nötig....hab aber nur ein röntgen bekommen.....dachte da sieht man eher nur knochen keine weichteile....

Dafür wäre wohl ein ct oder mr nötig....hab aber nur ein röntgen bekommen.....dachte da sieht man eher nur knochen keine weichteile....
Mit anderen Worten: es ist nicht einmal bekannt was alles hin ist und was noch in Ordnung ist. Eine fundierte Diagnose ist die Basis für die Behandlungsauswahl - die Tipps hier im Forum bei einem der Spezialisten vorbei zu sehen klingt da sehr vernünftig

es wird heute kaum noch operiert, da man eben mehrere bänder hat.
blöd hingefallen ist mir schon mehrfach passiert beim fußball und ich bin auch nie operiert worden.
obs probleme gibt sieht man eh erst später, wenn die schwellungen weg sind und man wieder belastet.
meistens kann das ausgeglichen werden. ich bezweifel auch stark, dass der arzt gesagt hat, das ist in jedem fall ein
bänderriss. wie will er das nur mit röntgen feststellen? oder wurde kontrastmittel gespritzt und unter belastung geröntgt?? das wurde früher gemacht und war schweinehaft schmerzhaft. heute macht das keiner mehr.
würde mir keine sorgen machen. oftmals ist das schlimmere und schmerzhafte die kapselverletzung, nämlich der gestauchte knorpel.

Zurück
Oben