Das mit der Schweiz funktioniert aber nicht mehr, seit dem 1.1., soweit mir bekannt ist.
Davon weiss ich nichts, aber bin jetzt nicht die Expertin, also alle meine Tipps ohne Gewehr
Ich vermute, es geht mehr um Terrorfinanzierung, weniger Kapitalflucht. Bei konkreten Anfragen wird wohl jedes Land kooperieren, selbst wenns illlegal ist.
Automatischer Info Austausch kann ich mir nicht vorstellen, das Bankgeheimnis gibt es soviel ich weiss immer noch, zu gross der Widerstand der Banken dagegen.
Geldwäsche Artikel gibts, mit Sorgfaltspflicht, bei grossen Cash Einzahlungen ab paar Tausend €, ausserdem sollte mans verteilen auf mehrere Konten bis ca. 25'000€ je.
Ausserdem ist heimlicher Devisenimport strafbar, glaube ab 10'000 €.
Aber Banken sollte man eh nicht trauen, eher nen Barren Edelmetall mit stabilem Aufwärtskurs kaufen und im Keller verbuddeln.
Gold erlebte leider einen übernacht Kurszerfall vor paar Jahren von 50 auf 35€/g, wegen dem Skandal um Kursmanipulation durch ne gewisse London City Bankfamilie, blöd für die, die kurz vorher Gold kauften.
Abgesehen davon war Gold enorm profitabel. Vlt. aber besser Platin.
Sparkonten sind eben nicht sicher, siehe Immo Blase und div. Hyperinflationen.
Bei Einführung des Euro hätte man gleich in Franken wechseln sollen, das hätte den Wert in rel. kurzer Zeit verdoppelt.
Auch interessant sind Rare Earth Materialien, welche teils stark im Wert steigen, da selten und benötigt in zb. Smartphones.
Diamanten eher nicht, da die Synthese Verfahren immer besser werden.
lg