Bankgeschäfte

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hat Österreich Zugang (=Abkommen zum Austausch von Informationen) zu den Sparbüchern in anderen Ländern? Ist das eventuell mit Automatismus für österreichische Staatsbürger verbunden oder kann man beruhigt in "Drittstaaten" Sparbücher aufmachen? Welche Länder wären da ratsam?

Hat Österreich Zugang (=Abkommen zum Austausch von Informationen) zu den Sparbüchern in anderen Ländern? Ist das eventuell mit Automatismus für österreichische Staatsbürger verbunden oder kann man beruhigt in "Drittstaaten" Sparbücher aufmachen? Welche Länder wären da ratsam?

Da muss es aber um viel Kohle gehen damit das Sinn macht...

Das mit der Schweiz funktioniert aber nicht mehr, seit dem 1.1., soweit mir bekannt ist.
Davon weiss ich nichts, aber bin jetzt nicht die Expertin, also alle meine Tipps ohne Gewehr :)
Ich vermute, es geht mehr um Terrorfinanzierung, weniger Kapitalflucht. Bei konkreten Anfragen wird wohl jedes Land kooperieren, selbst wenns illlegal ist.

Automatischer Info Austausch kann ich mir nicht vorstellen, das Bankgeheimnis gibt es soviel ich weiss immer noch, zu gross der Widerstand der Banken dagegen.

Geldwäsche Artikel gibts, mit Sorgfaltspflicht, bei grossen Cash Einzahlungen ab paar Tausend €, ausserdem sollte mans verteilen auf mehrere Konten bis ca. 25'000€ je.
Ausserdem ist heimlicher Devisenimport strafbar, glaube ab 10'000 €.

Aber Banken sollte man eh nicht trauen, eher nen Barren Edelmetall mit stabilem Aufwärtskurs kaufen und im Keller verbuddeln.

Gold erlebte leider einen übernacht Kurszerfall vor paar Jahren von 50 auf 35€/g, wegen dem Skandal um Kursmanipulation durch ne gewisse London City Bankfamilie, blöd für die, die kurz vorher Gold kauften.
Abgesehen davon war Gold enorm profitabel. Vlt. aber besser Platin.

Sparkonten sind eben nicht sicher, siehe Immo Blase und div. Hyperinflationen.

Bei Einführung des Euro hätte man gleich in Franken wechseln sollen, das hätte den Wert in rel. kurzer Zeit verdoppelt.

Auch interessant sind Rare Earth Materialien, welche teils stark im Wert steigen, da selten und benötigt in zb. Smartphones.

Diamanten eher nicht, da die Synthese Verfahren immer besser werden.

lg

Was versprichst du dir davon? Du mußt dich eh überall ausweisen. Kest oä fällt auch an in Drittländern.
Die Einlagensicherung geht mW bis 100 k€ bei Sparbüchern.

Bei seltenen Erden hätte ich Bauchweh. Die Profis sind uns Kleinanlegern immer voraus.
Mach' nur Dinge, die du verstehst und die dir keine schlaflosen Nächte bereiten...

Ganz im Ernst. Ein schöner Youngtimer macht dir Freude und steigt im Wert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS vwg. Investment vs. Bar: Gold ist so gut wie Bargeld, und in Krisen sogar besser.

Lg

Trotzdem "verlierst" du mit Gold. Außer du lässt es liegen. Den Unterschied zwischen An-und Verkaufskurs musst erst erwirtschaften...

Wenn er heute um 1000€ kauft und morgen verkauft, kann's nur ein Verlustgeschäft sein...

Dem Problem geht er mitn (depaten) Sparbuch aus dem Weg...

Mal ganz ganz simpel gesprochen.

Da muss es aber um viel Kohle gehen damit das Sinn macht...
Wennst 20 000 Euro hast nimm es als Anzahlung für eine Eigentumswohnung...statt der Miete bezahlst du deine Wohnung und in 20 jahren gehört sie dir...Wennst ausziehen willst bekommst das was du investiert hast retour...bei einer Mietwohnung bekommst nie etwas retour...

Nur sicher verstecken, sonst rein gar nichts.

Das neue Meldegesetz das in Ö herrscht macht verstecken sehr schwierig.

Denn alles was du anlegst, auch die LW Sparbücher, gehen an eine zentrale Meldestelle.

Also alle Daten werden für den "Ernstfall" gespeichert.

Wie es im Ausland ist, weiß ich (noch) nicht...

Wennst vertuschen willst, müsstest also alles z.b. auf jemanden anderen legitimieren. Schlau ist allerdings was anderes... ;)
Denn wenn's wieder hart auf hart kommt, wird aus dem Melderegister der Inhaber ausgehoben und das wärst ja dann nicht du...

Wennst vertuschen willst, müsstest also alles z.b. auf jemanden anderen legitimieren. Schlau ist allerdings was anderes... ;)
Denn wenn's wieder hart auf hart kommt, wird aus dem Melderegister der Inhaber ausgehoben und das wärst ja dann nicht du...
Jep. Deswegen hab ich die Angebote zweiter Verwandten abgelehnt. Mal abgesehen davon, dass die Gefahr da ist, dass sie es selbst stehlen werden.
Bleibt wohl noch der Wald über.

Jep. Deswegen hab ich die Angebote zweiter Verwandten abgelehnt. Mal abgesehen davon, dass die Gefahr da ist, dass sie es selbst stehlen werden.
Bleibt wohl noch der Wald über.
ich glaub für uns arme schlucker ist es so. derzeit mit den fantastischen zinsen auch kein ganz so großes übel. ich hoffe aber trotzdem drauf das sich hier noch ein experte mit praktikablen meldet.

Cayman islands, isle of man GB, Lichtenstein, Schweiz

Vergiss es. Entweder gibts Datenaustausch oder es ist extrem schwierig grössere Summen ohne Spuren ausser Landes zu bekommen.

Automatischer Info Austausch kann ich mir nicht vorstellen

Klar gibts den. Mit Liechtenstein bereits ab 01.01.2017, mit der Schweiz ab 01.01.2018

Ausserdem ist heimlicher Devisenimport strafbar, glaube ab 10'000 €.

Nö. Nur das physische Verbringen ohne Anmeldung.

Sparkonten sind eben nicht sicher, siehe Immo Blase und div. Hyperinflationen.

Nein. Innerhalb der EU und auch in anderen Ländern zum Teil bis in den sechsstelligen Bereich abgesichert. Die Immoblase hat damit kaum etwas zu tun und eine allfällige Hyperinflation irrelevant bzw. wechselst bei Gefahr die Anlageform.

Auch interessant sind Rare Earth Materialien, welche teils stark im Wert steigen, da selten und benötigt in zb. Smartphones.

Viel zu volatil und eine Milchmädchenfalle par excellence.

Das verstecken von Vermögen ist ziemlich schwierig geworden und zahlt sich nur bei wirklich hohen Summen aus. Aber dann kannst dir gleich einen Wohnsitz in Monaco zulegen und die Sonne gibts noch gratis dazu. :)

Zurück
Oben