F
Gast
(Gelöschter Account)
Sehe ich genauso. Mir liegt nichts am "Geld vermehren", sondern das, was geht, möglichst sicher so anlegen, daß ich in 20 Jahren angenehm damit leben kann. In unserem Fall Haus mit Garten - noch lange nicht abbezahlt, mittlerweile aber wegen der Lage schon um einiges an "Wert" gestiegen. Was für uns lediglich bedeutet, daß wir - wenn's mal nicht gut läuft - entweder komplett verkaufen und uns bedarfsgerecht "verkleinern" können oder einfach die Hälfte des Grundstücks verkaufen können. Beides ein beruhigendes Polster für den Ruhestand.
Aber Geld am Fiskus vorbei ins Ausland verlegen - ehrlich, mir kommen solche Überlegungen immer vor wie die "todsicheren" Tipps von Roulettespielern, mir leuchtet der Sinn dahinter nicht ein. Wenn man nicht grad in der ganz oberen Finanzliga mitspielt, sind solche Überlegungen einfach Energieverschwendung.
Aber Geld am Fiskus vorbei ins Ausland verlegen - ehrlich, mir kommen solche Überlegungen immer vor wie die "todsicheren" Tipps von Roulettespielern, mir leuchtet der Sinn dahinter nicht ein. Wenn man nicht grad in der ganz oberen Finanzliga mitspielt, sind solche Überlegungen einfach Energieverschwendung.