Baugrund in NÖ

M

Gast

(Gelöschter Account)
Klappere seit 1,5 Stunden schon diverse Immoseiten durch usw.

Der Bürgermeister ist doch die Behörde für Bauangelegenheiten, oder? Ist es nicht zielführender die Bürgermeister der in Frage kommenden Ortschaften anzuschreiben, um nachzufragen, ob was frei ist, oder muss man es über Immofirmen machen?

D.h. aber einerseits, dass ich mich dort schon melden kann? Und andererseits, dass halt nicht alle freien Baugründe bei ihm aufscheinen?

Melden kannst du dich sicher bei ihm, denn sollte es Baurechtsgründe von der Gemeinde geben oder welche in Planung dann weis er sicher am besten Bescheid.

Wenn du einen Baugrund in Aussicht hast ist es am besten man schaut zuerst ins Grundbuch ! Dort ist alles aufgelistet falls das Grundstück belastet ist !

ned bürgermeister, aber am gemeindeamt nachfragen kann nie schaden, im klan kuhkaff weiß eh jeder alles. würde aber anrufen, mail beantworten ist arbeit und damit die chance höher dass keine antwort kommt.

ned bürgermeister, aber am gemeindeamt nachfragen kann nie schaden, im klan kuhkaff weiß eh jeder alles. würde aber anrufen, mail beantworten ist arbeit und damit die chance höher dass keine antwort kommt.
Ich hab da an Briefe gedacht. Hab grad meinen fertig bekommen und nun suche ich die Adressen heraus und morgen hatte ich vor die paar Briefe abzuschicken. Hab nämlich ein paar Sonderwünsche, es wäre zu zeitaufwendig am Telefon.

In manchen Gemeinden ist z.b. auf der Homepage oder auf der sogenannten "Amtstafel" beim Gemeindeamt ersichtlich, ob und welche Baugründe verkauft werden.

Ich würde am Gemeindeamt, Bauabteilung anrufen, und einfach mal unverbindlich nachfragen, ob momentan Baugründe zum Verkauf angeboten werden.

Der Bürgermeister ist doch die Behörde für Bauangelegenheiten, oder? Ist es nicht zielführender die Bürgermeister der in Frage kommenden Ortschaften anzuschreiben, um nachzufragen, ob was frei ist, oder muss man es über Immofirmen machen?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst noch länger als 1,5 Stunden suchen...du hast noch nicht mal richtig Angefangen...wir suchen seit einem Jahr was passendes das auch leistbar ist. Was ich aber bestätigen kann, es ist am einfachsten du Schreibst der Gemeinde wo du Interesse hättest, denn die können dir ganz gut sagen was es noch an Baugrund gibt bzw. kannst du dann auch Erfragen wer denn der Inhaber ist um ihn zu kontaktieren.

schau, das is wie beim Pudern. Du kannst die Koberer von alle Studios anrufen (oder anschreiben), du kannst bei locanto suchen, oder im Stuwerviertel auf die Pirsch gehen.
Wost was passendes findest, is von vielen Faktoren und net zuletzt von dir selber abhängig. A Patentrezept oder a Erfolgsgarantie gibts net.

Und: wennst zugschlagen hast, schau nie wieder irgendwelche Angebote an. Sonst findest sicher was Besseres ums halberte Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber bestätigen kann, es ist am einfachsten du Schreibst der Gemeinde wo du Interesse hättest, denn die können dir ganz gut sagen was es noch an Baugrund gibt bzw. kannst du dann auch Erfragen wer denn der Inhaber ist um ihn zu kontaktieren.

vor allem wissen sie auf der Gemeinde auch, ob in absehbarer Zeit Nutzgrund auf Baugrund umgewidmet wird.

vor allem wissen sie auf der Gemeinde auch, ob in absehbarer Zeit Nutzgrund auf Baugrund umgewidmet wird.

Ja, wir haben mit ein paar Gemeinden gesprochen, die uns dann gesagt haben, jetzt haben wir nichts aber wir planen eine größere Umwidmung und man kann sich als Interessent auf eine Liste schreiben lassen.

Die Gemeinde wird nicht sagen, wer der der Eigentümer ist: Datenschutz Sie wird höchstens dem Eigentümer mitteilen, dass du dich interessierst. Dann kann er sich bei dir melden oder auch nicht bzw. der Gemeinde erlauben, dass sie dir die TelNr geben... Persönlich hinfahren ist sicher zielführender, eventuell im Gasthaus schauen, dass man mit Leuten ins Gespräch kommt....

Die Gemeinde wird nicht sagen, wer der der Eigentümer ist: Datenschutz Sie wird höchstens dem Eigentümer mitteilen, dass du dich interessierst. Dann kann er sich bei dir melden oder auch nicht bzw. der Gemeinde erlauben, dass sie dir die TelNr geben... Persönlich hinfahren ist sicher zielführender, eventuell im Gasthaus schauen, dass man mit Leuten ins Gespräch kommt....

Das ist so nicht korrekt, du kannst Einsicht ins Grundbuch nehmen, sie geben dir nur keine Kontaktdaten, dies Information erhälst du also sehr wohl von der Gemeinde.

Auszug aus dem RIS bzw. help.gv.at
Daten aus der Grundstücksdatenbank (die Grundstücksdatenbank umfasst das Grundbuch und den Kataster) stehen der Öffentlichkeit gegen Entgelt zur Verfügung.

Du kannst dir auch über vom Bundesministerium für Justiz autorisierte Stellen online einen Auszug hohlen.

Sicher Grundbuch, aber für jedes Grunstück einzeln? Wie soll das gehen? Da muss du schon genau wissen, was du im Auge hast... Flächenwidmungsplan und Bebauungsplan könnten auch Aufschluss geben...

Sicher Grundbuch, aber für jedes Grunstück einzeln? Wie soll das gehen? Da muss du schon genau wissen, was du im Auge hast... Flächenwidmungsplan und Bebauungsplan könnten auch Aufschluss geben...

Ja wenn du einen bestimmten Grund willst muss du dir die Arbeit antun, die Gemeinde gibt dir sehr wohl Auskunft welche Flächen bzw. Gründe es gibt nur nachfragen ob die zu haben sind musst du schon selbst, außer du kennst jemanden der es weiß, aber den musst du auch fragen.

Grundbuchauszüge kannst du überlall in AT bekommen, du musst halt für jeden Ausdruck für jedes Grundstück zahlen....

Zurück
Oben