Baugrund in NÖ

@Mitglied #261616 hast du eigentlich ländlichen Background oder bist du ein ganzer Wiener?
Nur als Kind bisschen Bezug zum Land gehabt.
Das Haus, welches du bauen willst, muss natürlich auch in das Ortsbild passen.
Ich hab da keine Sonderwünsche. Echt nicht. Mir geht es da nicht viel um die Optik, nur um meine Ruhe, einfach nur in Ruhe meine Abende und Wochenden wo verbringen zu können, wo ich Niemanden sehe...
Einfach nur ein kleines Häuschen, großer Garten, fertig.

Klappere seit 1,5 Stunden schon diverse Immoseiten durch usw.

Der Bürgermeister ist doch die Behörde für Bauangelegenheiten, oder? Ist es nicht zielführender die Bürgermeister der in Frage kommenden Ortschaften anzuschreiben, um nachzufragen, ob was frei ist, oder muss man es über Immofirmen machen?
ich weiss nicht, wie es in nö ist. bei uns ist es zum teil so, dass die gemeinde nur umwidmet, wenn die gründe über die gemeinde, zu vorher fixierten preisen, verkaufen dürfen.
man möchte leistbare gründe jungen häuslbauern zur verfügung stellen.

also probieren kannst es auf alle fälle

Ja.

Mich lieben die Tiere.
Die Menschen sind das Problem. :rolleyes:

da bieten sich die klassischen bauernhäuser mit grossem hof an. da bist komplett uneinsehbar und davon gibts in diversen därfern genug. sanieren und passt.

edit; hab erst jetzt gelesen dass du kein bestehendes haus willst.

vorschlag: grossen grund und darauf ein haus mit atrium (römischer stil, fenster grossteils innen eingeschossig). vorteil wie oben - komplett uneinsehbar.

Da lese ich vielleicht schon das nächste Problem. Das Haus, welches du bauen willst, muss natürlich auch in das Ortsbild passen. Ein Betonbunker wird eher schwierig.

wo steht dass es ins ortsbild passen muss? diese regelung gibts maximal in ortskernen wo denkmalschutz besteht aber sonst ist sowas sehr sehr selten.

Bei uns in der Umgebung gibts immer wieder günstig Baugründe und da kann man sich durchaus am Gemeindeamt informieren...die wissen hier alles. :D

Hab Rückmeldungen von fünf Gemeinden, alle haben nichts, was meinen Kriterien genügt. :grantig:

Zurück
Oben