Baumarktfrage: Wie heißt die Klemme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich fuehre gerade eine Diskussion darueber wie eine bestimmte Klemme heißt.

Es geht um die Klemme, die zwischen dem Kabel aus der Decke und dem Kabel einer Lampe kommt.

Ich behaupte steif und fest, dass Sie Luesterklemme heißt, waehrend mein Diskussionspartner meint, dass es eine Nuesterklemme ist - und ich moechte mich morgen nicht mit dem falschen Fachbegriff im Elektrofachhandel blamieren. Wenn ich es nicht weiß, dann bleibt mein Wohnzimmer weiterhin ohne Deckenlampe :mrgreen:

Frau Gugel spuckt mir Bilder aus zu beiden Begriffen, Herr Wiki kennt nur den von mir genannten Begriff.

Wo sind die Hobbyhandwerker und das Fachpersonal?

ich kenns als lusterklemme.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

lüsterklemme geht auch aber nüsterklemme sicher ned.

ich kenns als lusterklemme.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

lüsterklemme geht auch aber nüsterklemme sicher ned.

ich kenn das auch nur dem Begriff "Lusterklemme", aber egal, Hauptsache das Ding funktioniert, dann fragt eh keiner mehr danach

der richtige begriff heisst blockklemmen:)

das liegt daran, dass man "luster" oder "lüster" sagen kann.

DieUngehobelte, du hast recht, das ist eine lüsterklemme manche sagen auch blockklemme. wenn du dir noch immer unsicher bist zeigst im baumarkt einfach mit dem finger darauf.;)

als kompromiss könntest ja bei der aussprache von l bzw. n ein wenig nuscheln :mrgreen:

blockklemme oder lusterklemme

im fachhandel wird dir sicher geholfen

ich hab solche klemmen und könnte dir einige geben, du müsstest sie nur abholen.

Ich moechte doch eigentlich nur ein wenig Licht in mein Leben bringen *seufz*

Ich schick einfach jemand anderen in den Baumarkt oder Elektrofachhandel. Wenn ich dahin gehe, dann geht der Mann hinterher lachend zu seinen Arbeitskollegen und sagt "Da war es mal wieder, typisch Frau - macht auf Handwerkerin, aber weiß nichtmal wie das was Sie braucht genau heißt."

Nene, ...
Wago-Klemme?
*google*

Edit:
Wago-Klemme ist doch was fuer Maedchen. Wo bleibt da der Handwerker in euch? :mrgreen:

also wir am bau sagen zu den dingern block- oder lusterklemme.
Wird manchmal aber auch als lüsterklemme bezeichnet.

Also du kannst dir eigentlich aussuchen was du sagst, kann nicht falsch sein und der nette verkäufer kennt sich sicher aus.

Lg

Im Baumarkt wird dich keiner auslachen wenn Du nach einer Lüsterklemme fragst.
Das Ding mit dem man daran dreht nennt sich dann Schraubenzieher. ;-) nix für ungut lol

Im Baumarkt wird dich keiner auslachen wenn Du nach einer Lüsterklemme fragst.
Das Ding mit dem man daran dreht nennt sich dann Schraubenzieher. ;-) nix für ungut lol

Ich wette, dass das mehr Maenner als Frauen sagen :mrgreen: weil wir dafuer zu pingelig genau sind.

Ich werde es einfach in dem Laden suchen bis ich es gefunden habe - ich trau mich nicht zu fragen, wenn ich nicht die genaue Bezeichnung weiß :oops:

Also Ich selber sage auch immer Lüsterklemme dazu ;)
Doch die Frage danach hat mich mal neugierig gemacht und Ich hab in mein Heimwerkerkatalog reingeschaut(einer von vielen :haha: )(Westfalia nicht als Werbung Verstehen danke bitte Danke)

Dort zumindest findet man besagte Klemmen auch unter der Bezeichnung Lüsterklemmen.
Gibt aber auch weitere Bezeichnungen mit selbigen Abb.
zum Bleistift(mit Absicht so geschrieben also ein gewollter Fehler)

Dosenklemmen gibt es da auch als Bezeichnung dafür
Denn hab Ich noch gefunden in einer Beschreibung:

"Lampen anschließen ohne Schraubendreher VDE

Mit diesen isolierten schraublosen (Leuchtenklemmen) gehört das lästige Festschrauben von Lüsterklemmen Vergangenheit an.
Installationsseite 1,0 - 2,5 mm/2 (Hoch2) und auf der Leuchtenseite 0,5 - 2,5 mm/2 .
Es können massive oder feindrähtige Adern angeklemmt werden."

Ist so Geschrieben wie Ich es hier lesen konnte.

Fazit also es gibt mehrere Bezeichnungen dafür.

Und noch was Ungehobelte ;) wenn du weist wie so eine Klemme ausschaut brauchst doch auch nicht weiter nach zu Fragen höchstens danach wo sie eventuell liegen könnten falls dich in dem wirrwarr eines Baumarktes was nicht wirklich auf der Shoppingtour von Frau oben an steht auf der Liste zurechtfinden tust. :mrgreen:

MfG Sascha

@ schüchterner80:
Bitte den (Westfalia)Katalog dann dringend umtauschen. Denn eine Luster- oder Blockklemme kann NIEMALS eine Dosenklemme (auch EDK wie Elastikdosenklemme sein). Nicht bei uns in Österreich und meiner (Arbeits) refahrung wird sie auch in D nicht so genannt. Und ich bin erst seit 17 Jahren Elektrotechniker. Nix für ungut
Gruß
Stoakugler

Prinzipiell wird sicher Lüster und nicht nüster oder so ...

Blockklemme ist auch ein Begriff dafür ...

Sag im BM einfach du möchtest eine Lampe mit den Drähten verbinden ...

oder schau mal schnell auf die Lampe, denn im Normalfall ist am Lu(ü)ster die Klemme schon dran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben