H
Gast
(Gelöschter Account)
Ich bin die Lady mit dem hilflosen mitleidigen Gesichtsausdruck
Ich werde euch morgen Nachmittag von meiner Baumarkt und Herd/Lampen-Erfahrung berichten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ich bin die Lady mit dem hilflosen mitleidigen Gesichtsausdruck
Ich werde euch morgen Nachmittag von meiner Baumarkt und Herd/Lampen-Erfahrung berichten.
deine Lampe sollte auch 2 Drähte (blau und braun oder schwarz)und wahrscheinlich irgendwo am Metallstück eine Schraube mit Möglichkeit des Erdungsanschlusses (gelbgrün)haben...Falls sie aus Plastik ist, dann fällt die Erdung weg
Sind etwa 2 Schalter für die Lampe vorhanden?
Nein, im Wohnzimmer habe ich nur einen Lichtschalter.
Im Schlafzimmer hingegen habe ich 2 Lichtschalter (ein direkt an der Tuere und ein neben/ueber meinem Bett), aber hatte nur 3 Draehte die fuer die Verkabelung meiner Lampe zur Verfuegung standen - und mit beiden Lichtschaltern funktioniert diese auch.
Dann ist dem Installateur wohl das 3 adrige Kabel ausgegangen.![]()
Manchmal gibts die Möglichkeit eine Lampe mit 2 Schaltern einzuschalten, wenn sie z.B mehrere Leuchtmittel hat und man nicht immer alle eingeschaltet haben will.
:
selbst wenn es so wäre, zu der lampe gehen trotzdem nur 3 drähte, egal ob du eine serien, wechsel oder aus -schaltung hast...![]()
selbst wenn es so wäre, zu der lampe gehen trotzdem nur 3 drähte, egal ob du eine serien, wechsel oder aus -schaltung hast...![]()
richtig maggi.....![]()
denkst du
- Modus ein.
Stell dir vor, du hast fünf Strahler an der Decke, möchtest aber je nach Lust und Laune die Möglichkeit haben nur mal 2 oder 3 einzuschalten. Dann hast du 2 Schalter und 2 Lampendrähte plus Nullleiter und Schutzleiter, macht 4 Adern, also wird ein 5 adriges Kabel verlegt.
-Modus aus.
![]()
Also reicht es wenn ich die 3 ueberschuessigen Draehte mit der Luesterklemme frei an der Decke rumbaumeln lasse bzw. unter dem "Bottich" von der Lampe verschwinden lasse?
Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Fluessigrauhfaser?
Das hier wird mein Heimwerkerthread ^^
ich würd einmal mit einem spannungsmesser nachmessen, ob spannung drauf ist, und u.U. mit isolierband umwickeln, theoretisch sollt die klemme allein allerdings auch genügen....