Begräbnis

N

Gast

(Gelöschter Account)
Also, ich hätte da mal eine vielleicht etwas seltsame Frage:
Ein guter Freund von mir is vor kurzem leider verstorben, und im Zuge der Begräbnisvorbereitungen hat seine Familie mich und andere seiner engeren Freunde gebeten, die Musik für die Zeremonie auszusuchen, am besten etwas "nach seinem Geschmack".
Jetzt haben wir uns gestern zusammengesetzt, und irgendwie sind wir dann ins Überlegen gekommen, welches Lied wir bei unserem Begräbnis wollen würden.
Bis jetzt hab ich über sowas eigentlich nie nachgedacht, warum auch.
Ja, ich weiß schon, eigentlich eh ziemlich wurscht, weil mans sowieso nicht mehr mitkriegt, aber ich finds trotzdem ganz interessant.

Darum meine Frage: Welches Lied würdet ihr euch für euer Begräbnis aussuchen?

Ich für meinen Teil hätte da mehrere Lieder, z.B.
Jesu - Tired of me, weil das ein Lied is das mir viel bedeutet und mit einigen Erinnerungen verknüpft ist.
Oder vielleicht was von Sigur Rós, oder Radiohead - How to disappear completely...
Also eigentlich nichts Begräbnis-typisches würd ich mal sagen.

ich würde auf meinem begräbnis hören entweder böhse onkelz, nur die besten sterben jung, oder von nina hagen - ave maria, johnny cash mit hurt

das mit deinem freund tut mir echt leid. :( :( wie alt war er denn wenn ich fragen darf? :(

Guten Morgen, nephthys.

Und weiters, sofern es angebracht ist, mein Beileid.

Nun zur Frage, die mehr als schwierig ist. Und so komisch es klingt, aber über eben diese Frage hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich eine Zeit lang doch etwas depresiv rumgelaufen bin und mit dem Gedanken Selbstmord gespielt habe, aber das gehört hier ja wohl nicht hin...

Also, meine Wahl fiel damals in erster Linie auf die onkelz, (warum wohl...), und zwar darauf:

Ich bin wie ich bin

Aber auch andere Gedanken kamen mir. Z. Bsp.:

Wherever I may roam - Metallica

oder:

...and the Story ends - Blind Guardian

Inzwischen hab ich all diese Gedanken wieder verworfen, da ich mir eigentlich um meinen Tod weniger Gedanken mache, sondern eher das Leben geniese. Würde wohl aber heute zu erst genanntem Song hin tendieren.

So viel von mir.

Ich hoffe, ich konnte was Sinnvolles beitragen, und bin dir nicht zu nahe getreten, liebe nephthys.

nice greetz from the dark side

ich würde auf meinem begräbnis hören entweder böhse onkelz, nur die besten sterben jung, oder von nina hagen - ave maria, johnny cash mit hurt

das mit deinem freund tut mir echt leid. :( :( wie alt war er denn wenn ich fragen darf? :(

Er war 24. Kam sehr unerwartet für uns alle :(

Johnny Cash würd für mich auch in Frage kommen, Hurt ist ein geniales Lied.

Nun zur Frage, die mehr als schwierig ist. Und so komisch es klingt, aber über eben diese Frage hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich bis jetzt noch nie, aber durch die gegebenen Umstände sind wir eben drauf gekommen, und eigentlich find ich es ganz interessant so zu lesen was ihr euch aussucht.

Da ich eine Zeit lang doch etwas depresiv rumgelaufen bin und mit dem Gedanken Selbstmord gespielt habe, aber das gehört hier ja wohl nicht hin...

Inzwischen hab ich all diese Gedanken wieder verworfen, da ich mir eigentlich um meinen Tod weniger Gedanken mache, sondern eher das Leben geniese.
Gut so!

Würde wohl aber heute zu erst genanntem Song hin tendieren.
Naja, Onkelz sind ja nicht so meines, kommt für mich also gar nicht in Frage.
Wherever I may roam - Super Song, für mein Begräbnis könnt ich mir das aber eher ned vorstelln.
...and the Story ends würd ich da schon eher in Betracht ziehen.

Ich hoffe, ich konnte was Sinnvolles beitragen, und bin dir nicht zu nahe getreten, liebe nephthys.
Ja konntest du, danke :) Und nein überhaupt nicht, warum denn auch?

queen: freddy mercurys abschiedslied (titel folgt, ich bin noch nicht ganz wach)
eric clapton: tears in heaven

herzliches beileid, übrigens! :trost: :(

hab mich auch noch nie damit auseinandergesetzt

sollte wohl ein lied sein das auch dem zu beerdigenden gefallen hätte

für mich --> kein lied kein zeremoniell eingraben fertig

persönlich gefällt mir die tibetanische beerdigung recht gut - da dort erde eher mangelware ist werden (wurden?) die toten zerteilt und auf den berg getragen und an die geier verfüttert--> so hat der leichnam noch einen sinn und "vergammelt" nicht nutzlos

@ Nephthys auch von mir mein bedauern und beileid​

hab mich auch noch nie damit auseinandergesetzt​

Ich schon ;)

Hab da eine kleine Liste (jaaa so richtig entscheiden kann ich mich nicht), die mit Sicherheit nicht vollständig ist, aber ich schreib mal das, was mir zu dieser Uhrzeit so einfällt:

Bette Midler - The glory of love
Bette Midler - Wind beneath my wings
Sarah Brightman - Dust in the wind
Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye
Billy Joel - Always a woman
Hélène Segara - Tu vas me quitter
Hélène Segara & Andrea Bocelli - Vivo per lei
Sarah Brightman - Memories
Richard Anthony - J'entends siffler le train

Über Bon Jovi's "I'll sleep when I'm dead" denk ich noch nach ;)

Wie lorelay meint : Made in Heaven von Queen würd auch ich sagen...

Leider weiß ich weder Titel noch Interpreten, kenne die Lieder aus dem Film Shrek: "Halleluja" (wer den Film kennt, wo Shrek und seine Angebetene sich gestritten haben...)
und das zweite ist aus einem Kinder-Spiel: "Der Schneemann"... muß mich mal schlau machen, wie das Lied heißt, ist wunderschön, auf Englisch gesungen...
Aber als "o.B." werd ich ohnehin vermutlich mal kein Begräbnis bekommen...

Queen - Who want´s to live forever
Queen - The Show must go on

Je nachdem ob ich wollen würde das die Leute noch mehr geknickt sind od. ob ich wollen würde dass sie durchatmen und "...das Leben geht weiter...", ihr wisst schon was ich meine.

Bin jetzt nicht unbedingt ein "nur" Queen hörer. Aber die 2 Lieder sind schon super.

"Der Gefangenenchor" ist auch gutes Lied. Wurde am Begräbnis meines Grossvaters gespielt. Aber ich glaube am besten ist eines, dass mit der Person irgendwie speziell zusammenhängt. Also Lieblingslied oder so.

hab mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt...
wahrscheinlich gar nix, weil ich kein herkömmliches Begräbnis will

aber einfallen würd mir vieles,
z.B.
Bob Dylan: Death Is Not The End
Louis Armstrong: It's A Wonderful World
oder
Thom Yorke & Björk: I've Seen It All & Funeral March

erstmal mein beleid!

tja viele haben ja schon songs genannt die ein muss sind!

hier wäre meine auswahl:

queen - who wants to live forever
bob dylan - unzählige lieder
johnny cash - i see darkness / hurt /

sheryl crow - members only
r.e.m. - daysleeper / everbody hurts
guns n roses - so fine

eric clapton - wonderful night
joe cocker - with a little help from my friends
the doors - the end
nikka costa - push and pull

das Finale aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" - das mag jetzt makaber klingen, ist aber absolut nicht so gemeint!

Das Stück habe ich immer schon als enorm mitreissend empfunden, es hat auch mit dem Tod selbst nicht wirklich etwas zu tun. Nein, einfach die Melodie ist es, die mir immer wieder die Gänsehaut aufsteigen lässt. Und ich habe mir schon öfters gedacht - das hätte ich gerne zu meinem Begräbnis "gehört".

NB: Mein Beileid zum Verlust deines Freundes !

denke mal es sollte was sein, was im Bezug und Zusammenhang auf deinen Freund zutrifft.......

habe beim Begräbnis meiner Frau

Phill Collins - You´ll be in my hart (aus Tarzan)

spielen lassen (sind/waren beide absolute Disney - Fans)

so für mich denk ich mal würd mit gefallen

Queen - Who want´s to live forever
Bon Jovi - November Rain
Phill Collins - Look throug my eyes (Bärenbrüder)

LG, und mein Beileid

Mein Beileid!

Dire Straits - Brothers in Arms

Kansas - Dust in the Wind

Das vom Shrek Film ist von:
Rufus Wainright - Hallelujah

gar keines!

ich hab nix mehr davon, und für die Leute am Begräbnis is es nur ne unnötige Quälerei. (meiner Meinung nach)

langsame trauermärsche aus new orleans (gone and dead, Vol II), dazu ein ehrensalut und die damen: alle in kurzen röcke, high heels und netten dessous. ein von mir testamentarisch bestellter vermögensverwalter wird dies kontrollieren. und anstatt blumen möge man mir knappe strings nachwerfen. :cool:

Zurück
Oben