@nephthys: mein mitgefühl zu deinem verlust, als erstes.
eigentlich is ma wurscht, was auf MEINEM begräbnis gespielt wird.....
aber.........so einen trauerredner, wie ich ihn kürzlich bei einem begräbnis erlebt habe, den brauch i net, da is besser es sagt niemand was....
originalzitat: "der liebe verstorbene XXXX hat sich im briefmarkenverein "verbogene zacke" oder so als stellvertretender vorsitzender hervorgetan wir werden ihn vermissen, bla bla bla und in der fa. xxxx war er bis zur pensionierung eine große stütze bla bla bla"
schade um die zehn minuten, ehrlich, da ist es besser, man hält eine
gedenkminute , spielt das lieblingslied des verstorbenen, wenns nicht gerade was vom dj ötzi ist ("gemma bier trinken" wird net ganz passend sein)
ich würde mir eine trauerrede etwa so vorstellen:
"der xxxxx war ein guter gatte, ein guter vater, und er war unter seinen freunden/bekannten gern gesehen. seine freunde liebten es, am stammtisch mit ihm zu diskutieren, im xxxx-verein/feuerwehr etc.war er gern gesehen und hat viel für den verein/die allgemeinheit getan. ich habe die bitte, haltet den xxxxx so in erinnerung, wie ihr ihn gemocht habt, so lang ihr ihn nicht vergesst, so lang ist er noch mitten unter uns"
gerade der satz: "gestorben ist jemand nur, wenn er auch vergessen wurde" das find ich treffend, es ist besser, man behält den verstorbenen in gutem andenken, als man vergisst ihn nach dem "tollen" begräbnis.
ich hab auch beim begräbnis eines verwandten, der am finanzamt tätig war, von einem begräbnisbesucher einen netten satz gehört:
"der xxxxx war ein netter kerl, obwohl er am finanzamt gearbeitet hat, der hat einem immer geholfen, wenn man was gebraucht hat."
diesen satz hab ich dann beim leichenschmaus seinem sohn und seiner witwe zitiert, und beide waren meiner meinung, etwas passenderes hat auch der pfarrer nicht gesagt.
kling vll. blöd, aber ich trag seit dem tödlichen unfall meines schwagers, mit dem ich mich sehr gut verstand, seinen ring, den er beim unfall getragen hat, nix besonderes, ein schlichter goldring halt, so halte ich ihn für mich im andenken, da brauch ich nicht einmal zu seinem grab gehen (tu ich sowieso, aber durch den ring denk ich täglich an ihn)