gar keines!
ich hab nix mehr davon, und für die Leute am Begräbnis is es nur ne unnötige Quälerei. (meiner Meinung nach)
Hi!
Also ich weiss nicht, ob in den abgelebten Thread noch irgendwer 'reinschaut - aber vor einem Jahr waren wir beim Begräbnis des besten Freundes meines Sohnes...
Ein Busfahrer hat den 21-jährigen, der bei uns ein und ausgegangen ist und den ich ganz einfach gern gehabt habe niedergestoßen - koma - am Tag danach ist er gestorben.
Die Eltern (etwa gleich alt wie Mammuts) werd' ich nie vergessen...
Den Vater, der das einfach nicht wahrhaben konnte, dass sein einziges Kind jetzt nicht mehr ist und die ganz, ganz tolle Mutter...
Hab' das Ganze als sehr "heavy" und dabei irgendwie "würdig" und irgendwie sogar als "schön" in Erinnerung...
"Schön" im Sinn eines würdigen Abschieds von einem jungen Menschen, den ich sehr gern gehabt hab...
Ja und irgendwie hab ich dann das Gefühl gehabt, der Markus ist auch dabei...
Und irgendwie haben wir auch versucht, das ganze gemeinsam zu tragen...
Und das alles obwohl der Pfarrer ein sowas von gefühlloser Depp war - echt röm.kath. Pfarrer halt...
Ich glaube, bei der Musik gibt es keine unnötige Quälerei - der Markus war ein Russland-Fan und dann haben sie ihm halt in der Kirche "Moskauer Nächte" gespielt...
Dann sind wir noch lange zusammengesessen und haben mit den Eltern über den Markus geredet...
Wenn ich jetzt dran denke, ist mir immer noch ganz flau...
Und trotzdem - einfach daheim verkriechen wäre für uns und erst recht für die Eltern keine Lösung gesesen...
Gute Nacht wünscht Euch ein sehr nachdenkliches
Forums - Mammut
PS: Als mein Vater zum Sterben war, habe ich immer und immer wieder "The trumpet shall sound" aus dem Messias gehört.
Tolle Musik für sowas...