berechnung der tragfähigkeit von Stahlkonstruktion

G

Gast

(Gelöschter Account)
kennt sich da jemand aus?
ich möchte mit 16x16mm vierkantstahlrohren die nur 1mm wandstärke haben eine unterkonstruktion für eine frühstücksecke bauen,da ich darunter eine lade statt dem sockel plane.
getragen werden nur die sitzmöglickeiten und eben max 2 personen,geh ma mal von standart 75kg aus :)
auf dem bild sieht man verstellbare sockelfüsse(links nach rechts abstand der füsse ca 800mm) auf denen ein 1600mm langes vierkantrohr liegt,dieses 3 mal mit einem abstand von ca 30 cm in der tiefe,darauf quer liegend 5 rohre mit selber stärke um darauf eine 19mm presspanplatte zu legen. es ergibt sich eine fläche von 1600x650mm
ist die rohrstärke mit 1 mm zu gering?
finde leider keine hilfreiche seite wo man die belastbarkeit berechnen kann.
hoffe die bilder sind verständlich,sonst kann mich ja anschreiben.


sorry wenn das hier der falsche ort für dieses thema ist
 
Wie willst das verbinden? Ausschliesslich schrauben oder schweissen?

Ich seh ein mögliches Problem nicht in der Tragfähigkeit an sich, sondern in den Verbindungen. 1mm Stahl ist mühsam zu schweissen, und wenn man 1mm Rohre mit Durchschrauben verbindet werden sie beim Festziehen gequetscht. Alles lösbar, aber wenn du gleich 2mm Wandstärke nimmst fällt das alles weg.
Was spricht für 1mm?
 
servus

schweissen fällt weg da ich das nicht kann, ich wollte sie mit schrauben fixieren allerdings sachte angezogen das sie in allen richtungen nicht aus können und belastung nur von oben kommt.
1mm aus dem grund der verfügbarkeit in den baumärkten
 
servus

schweissen fällt weg da ich das nicht kann, ich wollte sie mit schrauben fixieren allerdings sachte angezogen das sie in allen richtungen nicht aus können und belastung nur von oben kommt.
1mm aus dem grund der verfügbarkeit in den baumärkten

Würde sich eher nieten anbieten.
Aber denke das 1mm wandstärke und 16mm formrohr zu dünn werden von der Tragfähigkeit ohne versteifung und ohne eine verschränkung.
 
bei 30x30 würde ich auf 60mm stärke kommen,wo ich zuviel platz unten verliere für die lade, die sollte schon 150mm platz haben
da eine tischplatte und 3 klappstühle platz finden sollen,um auch für gäste vergrössern zu können
 
Die 16 mm sollten ausreichen zumal du ja im Abstand von nur 30 cm bist hast du kein Problem Gequetscht wird auch nicht außer du nimmst schrauben von 1 cm Durchmesser was ja nicht sein muss.
Zudem verteilt sich das Gewicht schon auf der Platte , kannst wenn du angst hast auch Doppeln die Platte oder ein Roh mehr einlegen anstelle 5.. 6 Stück.
 
Bin zwar kein Statiker, aber 1mm, auch wenn Formrohr! Trägt gar nix!
 
Bin zwar kein Statiker, aber 1mm, auch wenn Formrohr! Trägt gar nix!
da wär cih mir nicht so sicher,die werden für regalsysteme verkauft,leider ohne gewichtsangabe,und sämtliche seiten rechen in newton,da steig ich aus
Bei 1mm Stärke hält kein Gewinde und selbst Schneider Schrauben reißen aus.
das dachte cih mir auch schon da aber die rohre runderum eingebettet sind müssen sie nur gegen "verrutschen" gesichert werden,da kann man auch 3mm gewinde schrauben sachte mit muttern anziehn

auch wenn wir von 1 mm reden,bin tischler das ist echt nicht viel, aber immerhin stahl,ich bin modellbauer,ein 1mm starkes rundstahl ist schon sehr schwer in form zu bringen
Die 16 mm sollten ausreichen zumal du ja im Abstand von nur 30 cm bist hast du kein Problem Gequetscht wird auch nicht außer du nimmst schrauben von 1 cm Durchmesser was ja nicht sein muss.
Zudem verteilt sich das Gewicht schon auf der Platte , kannst wenn du angst hast auch Doppeln die Platte oder ein Roh mehr einlegen anstelle 5.. 6 Stück.

gibt dem noch jemand recht,immerhin wird die masse auf der platte verteild und die 4 kantrohre sollen ja nur als´stabilität dienen damit sich die platte nicht mal durchbiegt, kann von mmir aus auch eine 2 mm platte auf die träger legen um das gewicht noch besser zu verteilen,muss dann nur mit was anderen aufdoppeln um auf meine höhe zu kommen
 
Wegen des Angebots schau einmal auf prokilo.at. Die haben eine recht große Auswahl an Blechen, Profilen, Rohren etc… in Haushaltsmengen (!)
Die haben den Shop in 1230 Wien, ich glaube in der Richard-Strauss-Straße aber zur Zeit eben nur den Online Shop.

finde leider keine hilfreiche seite wo man die belastbarkeit berechnen kann.
Die wirst du auch nicht finden. Derartige Berechnungen sind nicht trivial und die Belastungen eben auch von den Verbindungen abhängig. Gerade in Werkstoffen wie Stahl wirken viele Kräfte in unterschiedlichen Stärken in unterschiedliche Richtungen und abhängig von den Verbindungen sind sie nicht unbedingt.Ich musste solche und andere Berechnungen in diese Richtung vor Jahrzehnten während meines Studiums im Rahmen einer verpflichtenden Mechanikvorleung und -übung machen. Das war kein Spaß und für meine damalige Ausbildung auch nicht wirklich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus

schweissen fällt weg da ich das nicht kann, ich wollte sie mit schrauben fixieren allerdings sachte angezogen das sie in allen richtungen nicht aus können und belastung nur von oben kommt.
1mm aus dem grund der verfügbarkeit in den baumärkten
Wenn du versuchst das zu Schrauben bekommst du das nächste Problem. Eine Schraube mit 4mm hält nichts aus. Wenn du aber stärkere nimmst, schwächst du den Stahl bei den Löchern. 16x16x1 ist ein Blech.

Stahl ist in allen Dimensionen erhältlich. Für dein Projekt würde ich mindestens 25x25x2mm empfehlen.
 
Wenn du versuchst das zu Schrauben bekommst du das nächste Problem. Eine Schraube mit 4mm hält nichts aus. Wenn du aber stärkere nimmst, schwächst du den Stahl bei den Löchern. 16x16x1 ist ein Blech.

Stahl ist in allen Dimensionen erhältlich. Für dein Projekt würde ich mindestens 25x25x2mm empfehlen.
Schraube sollte das "blech" ja nur in der Position halten. Wie schon mehrmals erwähnt gibt es nur von oben belastung und ringsum wird verkleidet.

Werde definitiv stärkeres Material nehmen,
@Mitglied #60209 danke fuer den tip mit dem tip von prokilo.at eig bin ich der werbeanzeige ausgewichen. Aber die haben ne top Auswahl und ich sag mal zu humanen Preisen im Vergleich anderer
 
kennt sich da jemand aus?
ich möchte mit 16x16mm vierkantstahlrohren die nur 1mm wandstärke haben eine unterkonstruktion für eine frühstücksecke bauen,da ich darunter eine lade statt dem sockel plane.
getragen werden nur die sitzmöglickeiten und eben max 2 personen,geh ma mal von standart 75kg aus :)
auf dem bild sieht man verstellbare sockelfüsse(links nach rechts abstand der füsse ca 800mm) auf denen ein 1600mm langes vierkantrohr liegt,dieses 3 mal mit einem abstand von ca 30 cm in der tiefe,darauf quer liegend 5 rohre mit selber stärke um darauf eine 19mm presspanplatte zu legen. es ergibt sich eine fläche von 1600x650mm
ist die rohrstärke mit 1 mm zu gering?
finde leider keine hilfreiche seite wo man die belastbarkeit berechnen kann.
hoffe die bilder sind verständlich,sonst kann mich ja anschreiben.


sorry wenn das hier der falsche ort für dieses thema ist
Ich würde an deiner Stelle auf die Formrohre verzichten und stattdessen eine dickere Platte nehmen.
Wenn du statt der 19mm Spanplatte eine 25mm- Dreischichtplatte nimmst, brauchst du nur mehr 6 Stellfüße, sonst nichts.
 
Zurück
Oben