Bilderrätsel

Die Jahreszahl sagt mir nur zur Türkenbelagerung etwas und wenn ich nach den Schuhen gehe, würde ich aufs Burgenland tippen. Ich sag´ mal, das ist ein Denkmal für den Türken, der beim Rauchfang in Purbach raus gesehen hat :) ... das war jetzt mein Schuss ins blaue :cool:

türkenbelagerung ist richtig. ort und denkmalgegenstand aber daneben.

zum ort:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das steht leider nicht auf dem Schild. :mrgreen: Jedenfalls vermute ich, dass es in der Karibik ist.

wo entsteht hier gerade ein denkmal - und für wen?

Die Jahreszahl sagt mir nur zur Türkenbelagerung etwas und wenn ich nach den Schuhen gehe, würde ich aufs Burgenland tippen.
Die Jahreszahl alleine ist zu wenig. Dieses Datum ist der Tag der Befreiung Wiens!
(Nein, nicht durch die Russen. :D)

@Mitglied #164359 Ich sehe hier 2 Möglichkeiten und entscheide mich für die erste: Jan (Johann III) Sobieski, König der Polen.
Ist übrigens genau 333 Jahre her, dass er bei der Befreiung Wiens von den Türken mitgewirkt hat.

Da gibt es übrigens einen historischen Bezug zu meinem Bild vom Friedhof in Lemberg. Ich könnte jetzt (außer Konkurrenz, denn das Bild ist nicht von mir) die Frage stellen, wen dieses Denkmal darstellt und wo es ist.

Darf das heute in den Schulen überhaupt noch gelehrt werden? Erlaubt das Sultan Recep Tayyip Erdoğan?

Zuletzt bearbeitet:
es entsteht am kahlenberg ein sobieski-denkmal. witzigerweise findet das alles (polen-wallfahrten usw.) am falschen ort statt - weil die truppen sobieskis angeblich über die richtung scheiblingstein gekommen sind - über den kahlenberg die armee des kurfürsten. hab ich in einer historiy-sendung so gehört.

Der Kahlenberg ist halt die bessere Gelegenheit, um einer Vielzahl von Besuchern diesen wichtigen Teil der europäischen Geschichte nahe zu bringen. Der polnische Papst ist ja auch mit einer Gedenktafel dort verewigt.

Da gibt es übrigens einen historischen Bezug zu meinem Bild vom Friedhof in Lemberg. Ich könnte jetzt (außer Konkurrenz, denn das Bild ist nicht von mir) die Frage stellen, wen dieses Denkmal darstellt und wo es ist.

Das Denkmal am Leopoldsberg stellt drei ukrainische Kosaken aus der Streitmacht Sobieskis dar. Dazu muss man wissen, dass die Geschichte der Länder Belarus, Litauen, Polen und der Westukraine eng miteinander verflochten ist. Jan Sobieski war auch nicht einfach nur König von Polen, sondern ......

Johann III. Sobieski war ein polnischer Aristokrat, Staatsmann, Großhetman und ab 1674, als König von Polen und Großfürst von Litauen, der gewählte Herrscher des Staates Polen-Litauen aus dem Adelsgeschlecht der Sobieskis. Wikipedia
Geboren: 17. August 1629, Olesko, Ukraine
Gestorben: 17. Juni 1696, Wilanów-Palast, Warschau, Polen

@Mitglied #164359 danke für dein Rätsel, es ist ein Beitrag zu unserer Geschichte. :daumen:

Zurück
Oben