Billigfluglinien

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.428
Checks
1
Vor allem innerhalb Europas wird das Fliegen inzwischen recht unkomfortabel. Entweder streikt das fliegende Personal oder Flüge fallen aus, weil die Fluglinie nicht ausreichend Fluggerät und Personal hat. Diese Ausfälle und Verspätungen betreffen vorzugsweise, aber nicht ausschließlich die Billigflieger.

Ryanair hat bisher versucht, Schadenersatz an die Kunden mit dem Hinweis zu verweigern, Streik sei höhere Gewalt. Nun hat das Fluggastrechte - Portal wegen der Streiks der vergangenen Woche Ryanair geklagt.

Fluggastrechteportal verklagt Ryanair wegen Streiks | SN.at

Ryanair habe durch "jahrelanges Lohndumping und Salamitaktik bei Gesprächen mit den Gewerkschaften einen solchen Streik heraufbeschworen", sagte de Felice der Zeitung weiter. Deshalb bestünden "keine Zweifel", dass Ryanair verpflichtet sei, seinen Kunden Entschädigungen für den Flugausfall zu zahlen.

Quelle: Fluggastrechteportal verklagt Ryanair wegen Streiks | SN.at © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

Ob dabei etwas heraus schaut, das ist noch ungewiss. Tatsache ist, dass das Verhalten der Billigflieger in vieler Hinsicht alles andere als seriös ist. So hat Laudamotion (inzwischen eine Ryanair - Tochter) in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen (im sogenannten Kleingedruckten) einen Passus versteckt, der besagt, dass der Preis nur dann gilt, wenn das Einchecken über Internet erfolgt. Einchecken am Airport kostet 55.- Euro extra. :shock:

Ich habe noch nie bewusst bei einem Billigflieger gebucht. Aber eine Urlaubsbuchung beim Reisebüro kann zu einem dieser Billigflieger führen. Oder, wie mir passiert, ein bei AUA gebuchter Flug nach Hamburg wird von Air Berlin abgewickelt. Über den Service und die Unpünktlichkeit dieser inzwischen pleite gegangenen Airline konnte ich nur staunen.

Habt ihr schon besondere Erfahrungen mit Billigfliegern gemacht? Oder meidet ihr diese Gesellschaften tunlichst (ich tu das jedenfalls)?

Mit Air Berlin bin ich öfters geflogen, zumeist hatte das aber die Firma gebucht. Hat immer tadellos funktioniert. Im Vergleich mit Ryanair, Easyjet, Germanwings und wie die alle heissen war Air Berlin ja geradezu hochpreisig.

Die Gründe diese Unternehmen zu meiden sind vielfältig. Zum einen meide ich generell Unternehmen von denen bekannt ist, dass sie ihre Billigstpreise vor allem auf dem Rücken der Mitarbeiter austragen, so würde ich niemals bei Lidl einkaufen (nachdem ich mehrere ehemalige Lidl-MA ganz gut kenne weisse ich, dass das was in die Medien kommt nur der Bruchteil der Spitze des Eisberges ist).

Bei Fluggesellschaften kommt noch eine gewisse Besorgnis dazu, ob da nicht auch bei der Sicherheit gespart wird.

Abgesehen davon kann ich den Sinn dahinter, dass jeder Mindestsicherungsempfänger sich Flüge ans Ende der Welt leisten können muss, nicht erkennen. Fliegen ist aufgrund der Enge, in der man Stunden mit mehr oder weniger angenehmen Mitmenschen verbringen muss, unangenehm genug, wenn man dann noch so ein paar besoffene Proleten von Moskau bis Wien zuhören muss, wie sie ihre Märchensammlung herumgrölen, dann wünscht man sich, dass fliegen wieder das 10fache kostet.

Mit Air Berlin bin ich öfters geflogen,
Mein Flug Wien Hamburg, gebucht Austrian, durchgeführt von Air Berlin: Zum trinken gab es entweder irgendein Safterl oder Wasser. Ich habe Wasser genommen und wollte dann noch einen Becher Wasser. Auskunft des Stewards ....... eigentlich ist pro Fluggast nur ein Getränk eingeplant. :shock: Gut, ich hab dann noch einen Becher bekommen.

Abgesehen davon kann ich den Sinn dahinter, dass jeder Mindestsicherungsempfänger sich Flüge ans Ende der Welt leisten können muss, nicht erkennen. Fliegen ist aufgrund der Enge, in der man Stunden mit mehr oder weniger angenehmen Mitmenschen verbringen muss, unangenehm genug, wenn man dann noch so ein paar besoffene Proleten von Moskau bis Wien zuhören muss,
Kann er sowieso nicht ........ aber materielle Armut bedeutet noch lange nicht, dass dieser Mensch sich schlechter benimmt als irgend ein neureicher Geldproll.

Das "Billig - Airline" - Problem ist ein vorwiegend innereuropäisches. Ryanair bedient keine fernen Destinationen. Wer z. B. nach Südostasien fliegt, der kann auch Eurowings oder AUA ruhig beiseite lassen. Und er kann sich (in der Economy) gegen einen vergleichsweise geringen Aufpreis (rund 250.- Euro) ausreichend Beinfreiheit verschaffen.

Was ich anstoßen wollte, das ist eine Diskussion über die weitere Entwicklung des innereuropäischen Flugverkehrs. Der ist für alle Ferienländer (auch Österreich) wichtig. Oder würdest du mit dem Auto nach Griechenland fahren?

die schnorrer, die mit diesem billigschrott fliegen und damit prekäre arbeitsverhältnisse und billigstlöhne fördern, sollten gar keine rechte haben! selbiges gilt für amazon-, airBnb -, uberkunden und ähnlichen ausbeuterläden!

mimimi - mein 29 euro flug ist wegen streik ausgefallen - mimimi

wenn ich solche gesichter im fernsehen sehe wenn's herumflennen hab ich's schon g'fressen!

auch bei "namhaften" Fluglinien kann man günstig buchen - sofern flexibel bei den Terminen.
Und "noch" ist der Service einen Tick besser....

die schnorrer, die mit diesem billigschrott fliegen und damit prekäre arbeitsverhältnisse und billigstlöhne fördern, sollten gar keine rechte haben! selbiges gilt für amazon-, airBnb -, uberkunden und ähnlichen ausbeuterläden!

wenn ich solche gesichter im fernsehen sehe wenn's herumflennen hab ich's schon g'fressen!
Ich liebe dich, platonisch. Sowas von wem Recht gegeben hab ich schon lang nicht mehr

Aber genau das Gegenteil ist Realität. Wenn man liest, dass Amazon Deutschland jährlich Einkommensteuer im fünfstelligen, unteren Bereich zahlt, ist schon fraglich, was da schief läuft in der Welt.

ist schon fraglich, was da schief läuft in der Welt.

das wir eine generation von geiz ist geil schnorrern mit nachhaltigen lebenswandel großgezogen haben! wenn's um die erhaltung des kabeljaus geht, flennens herum wenn im supermarkt das filet vom hochseetrawler statt aus dem nachhaltigen ölkofang verkauft wird und wenn der bananenbauer in afrika nicht fair entlohnt wird, zeigen sie sich mit ihm genauso wie mit dem armen fischi solidarisch, aber wenn's um die arbeitsverhältnisse bei ihren hippen startup und new economy firmen geht wird drauf g'schissen. unserer generation wurde noch gelernt, dass man etwas nicht haben wollen soll, wenn ein anderer deswegen draufzahlen muss!

... unserer generation wurde noch gelernt, dass man etwas nicht haben wollen soll, wenn ein anderer deswegen draufzahlen muss!

Das ist heute völlig anders. Wir brauchen nur in die USA zu schauen, die sind uns ein paar Jährchen voraus. Dort wird im Fernsehen Werbung gemacht, „wir für dich jemanden verklagen“. Jetzt ist es bei uns auch so weit. Flightright macht ja auch schon Fernsehwerbung.

Heute sind die moralischen Vorstellungen andere. Wie du schreibst, mit Leuten in der dritten Welt solidarisiert man sich, auch ist das schlimmste was es gibt, gar ein Stück Fleisch essen zu wollen. Aber wer eine Interneplattform, auf der Handwerker um 5 Euro die Stunde inkl. USt vermittelt werden, entwickelt, hat gleich 10 Investoren, die in dies Halsabschneiderei Millionen investieren wollen.

Aber wer eine Interneplattform, auf der Handwerker um 5 Euro die Stunde inkl. USt vermittelt werden

ja genau, das ist ja überhaupt das letzte ... :kopfklatsch:

da freuen sich die freaks noch einen haxen aus, wenn sie einen handwerker auf's letze runterhandeln konnten. einfach nur widerlich ... :kotzen:

Keine Ahnung - bin bisher immer mit der AUA geflogen und war immer sehr zufrieden. Gutes Essen :D
Billigfluglinien kommen für mich nicht in Frage, schon gar nicht bei Langstreckenflügen, da hast ja gar keine Beinfreiheit.

Keine Ahnung - bin bisher immer mit der AUA geflogen und war immer sehr zufrieden. Gutes Essen :D
Billigfluglinien kommen für mich nicht in Frage, schon gar nicht bei Langstreckenflügen, da hast ja gar keine Beinfreiheit.
Ryan und Konsorten fliegenn so weit ich informiert bin, nur Kurzstrecken. Dann dauert es nicht so lange, bei der fehlenden Beinfreiheit.

Selten aber doch muss ich Dir fast völlig recht geben.
AirBnB und Uber sind in Wirklichkeit Suizid, wir graben uns selbst das Wasser ab (Arbeitsplätze, Steuern...).

Bezüglich der prekären Arbeitsverhältnisse, wie die Ausbeutung so schön umschrieben wird, hätten wir die Amis aber gar nicht benötigt. Auch bei uns sind Unternehmen mit Ausbeutung gross geworden. Denkt an Lidl, Hermes und Konsorten.

Ich kaufe nur teilweise bei Amazone, e-books, videos (prime), elektrozeugs und Dinge, die ich im Fachhandel schwer finde, oder die so überteuert sind, dass das auch nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Dass Konzerne wie Amazone keine Steuern zahlen ist eine Sauerei, aber keine Sauerei von Amazone, die nutzen nur die Möglichkeiten die sie haben. Die Rahmenbedingungen schaffen andere, darüber dürfen wir aber nicht reden.

Ryan und Konsorten fliegenn so weit ich informiert bin, nur Kurzstrecken. Dann dauert es nicht so lange, bei der fehlenden Beinfreiheit.

Man möchte es ja kaum glauben .....................

Billigflieger: Behörden verhindern Stehplätze bei Ryanair - SPIEGEL ONLINE - Reise

Es ist nicht das erste Mal, dass Ryanair mit Sparplänen Schlagzeilen macht. Unter anderem schlug O'Leary vor, eine kostenpflichtige Toilettennutzung einzuführen und auf Co-Piloten zu verzichten.
:shock:

Zurück
Oben