Bist du echt? Die "Checks" kommen!

Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

• Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:

$checks1.png

Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:

$checks2.png

Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):

$checks3.png

testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:

$checks4.png

Weitere Features:

• Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss ich noch mal nachfragen, vielleicht bin ich zu dämlich aber so ganz hab ich das nicht kapiert.
Ich hab ja jetzt nur ein grünes Hakerl. Kenne aber hier im ef einige Leute persönlich. Muss ich die dann nach der Umstellung anbetteln, dass sie mich als "echt" bestätigen?
Oder muss ich mein Fakecheckfoto in einem meiner Alben hinterlegen, damit ich wenigstens den niedrigsten Grad der Echtheit hier belegen kann?
Der Facecheck (a.k.a. Fakecheck) wird übernommen. Du hast damit die Berechtigung andere zu "checken". Ich würde das einfach bei denen die du kennst machen. Damit haben die auch einen Check und somit das Recht dich zurückzu-"checken". Das ganze klingt komplizierter als es ist. Ich denke jeder wird sich nach der Umstellung rasch zurecht finden.

Stichwort Umstellung: Die öffentliche beta-Phase sollte kommende Woche (Anfang Dezember) starten.

Und noch was, ich meine herausgelesen zu haben, dass man so eine Echtheitsbestätigung nicht nur von einer Person bekommen kann

so ist es.

Kenne aber hier im ef einige Leute persönlich. Muss ich die dann nach der Umstellung anbetteln, dass sie mich als "echt" bestätigen?

denkennichnichthabihnnochniegetroffenistsichereinfakewegdakschksch!!! :lehrer: :haha:

Ist das leicht mit anderen .... ähm.... Dienstleistungen zwingend verbunden?
alle die mich gefi...äh gekannt haben sind nimmer da herinnen aktiv.

die meinigen vertschüssen sich schon, wenn ichs nur androh! :hahaha:

Ich wollt mich da eher auf Kumpels konzentrieren

:shock: :nono: :hau:

Stichwort Umstellung: Die öffentliche beta-Phase sollte kommende Woche (Anfang Dezember) starten.

Diese Woche wirds leider nix mehr. Was u.a. aufgehalten hat, war das Datenbank System (wir haben 3 Datenbank Server), da mussten einige Änderungen vorgenommen werden (daher auch die Downtime am Mittwoch in der Früh).

Diese Woche wirds leider nix mehr. Was u.a. aufgehalten hat, war das Datenbank System (wir haben 3 Datenbank Server), da mussten einige Änderungen vorgenommen werden (daher auch die Downtime am Mittwoch in der Früh).

nur ned hudeln .... ;)

Gibt's jetzt schon den neuen Facecheck?

Wir wollten noch vor Weihnachten fertig werden, ging sich aufgrund von beim Import der Daten gefunden Problemen nicht aus. Das Ding ist, dass Fehler beim Import nicht so schnell zu beseitigen sind, da ein (vollständiger) Testimport schon mal seine 24 Stunden dauern kann, wenn man alles am Stück macht.

Wir wollten noch vor Weihnachten fertig werden

keine details, WELCHE weihnachten? :undweg:

nein, im ernst: solche probleme, dass auch ein testbetrieb keinen sinn macht? denn da wird man ja sowieso das eine oder andere noch herausfinden. und ihr könnt euch inzwischen der importprobleme annehmen.

solche probleme, dass auch ein testbetrieb keinen sinn macht? denn da wird man ja sowieso das eine oder andere noch herausfinden. und ihr könnt euch inzwischen der importprobleme annehmen.

Es macht leider keinen Sinn die Testphase zu starten und dann laufend selbige unterbrechen zu müssen weil wir die Daten neu importieren müssen.

No, im großen und ganzen gefällts mir schon sehr gut "da drüben" . Wenn des ganze neu steht, wirds sicherlich saugut; daher mal ein Danke von mir an euch, für die bisherige Arbeit.
:daumen:

mein facecheck is auf der betaversion plötzlich weg... wird der dann noch nachgetragen oder muss man den dann neu machen? :fragezeichen:

Zurück
Oben