blöde frage - Krebs im Penis??

W

Gast

(Gelöschter Account)
eigentlich weis ich recht gut bescheid über die anatomie des menschen aber kürzlich hab ich mich gefragt, ob man eigentlich auch Krebs auch im Penis, also im Schwellkörper selbst haben kann??
wenn ja, wie bemerkt man das??

weis da jemand bescheid?

Auch der Penis kann von Tumoren befallen werden.
Sei's ein Karzinom der Harnröhrenschleimhaut oder der äußeren Haut (sog. Peniskarzinom)....
ob im Schwellkörper selber Tumoren der malignen Gruppe auftreten können, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann mir aber vorstellen das sich in den Schwellkörpern sogenannte Hämangiome, also Wucherungen, die direkt aus den Gefäßzellen entstehen, bilden können.
Die bösartige Variante davon wären Hämangiosarkome, sie sind aber meines Wissens sehr selten und ob diese überhaupt an den Schwellkörper auftreten, bzw. dieses Auftreten irgendwo statistisch erfaßt und beschrieben wurden, weiß ich nicht.
Vielleicht hat hierzu jemand anderer Erfahrungen....
Ich werd mich aber kommende Woche diesbezüglich erkundigen und ggf. über die Symptomatik dieser Tumoren sowie die Therapiemöglichkeiten informieren.

Mfg, Michael

tumore können auf die schwellköper und auf die bauchdecke übergreifen, obwohl
peniskarzinome normlerweise auf dem lymphweg metastasieren.

ja und wird das dann mit chemotherapie oder medikamentös behandelt??
Und wird in sehr weit fortgeschrittenen stadien sogar das glied amputiert??
Ich glaube dass ist DER ALPTRAUM SCHLECHTHIN von jedem Mann!!

Was sind den anzeichen dafür??
Ich denke mal, dass man sich sicher beim urologen vorbeugend untersuchen lassen kann, wäre sicherlich keine schlechte idee für einen Mann.
Ab welchem Alter besteht denn ein hohes risiko dafür??
Welche lebensstile können das Risiko erhöhen (zb schlechte ernährung, rauchen, alk, ...)???

je nach stadium: eine strahlentherapie; entfernen des tumors, wenn der tumor bereits "gestreut" hat entfernung der betroffenen lymphknoten --->penisamputation

hautveränderungen am glied.

usache kann mangelnde hygiene bzw. eine vorhautverengung sein oder eine infektion mit HPV (das bei der frau mitunter für gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist) kondome schützen.

für mich persönlich gibts kein typisches krebsalter.

Das Vorkommen des Peniskarzinoms ist in den Ländern der westlichen Welt gering. In Deutschland erkranken jährlich 0,8 von 100.000 Einwohnern neu an einem Peniskarzinom. In Asien (Japan, China, Vietnam), Afrika (Uganda), aber auch im amerikanischen Raum (Mexiko, Puertorico) ist das Peniskarzinom mit 20 - 40 % aller männlichen Malignome bedeutend häufiger . Es tritt gehäuft im Alter über 60 Jahre auf.

also das beschwerdebild ist so:

In Frühstadien imponiert das Peniskarzinom als flächige, erhabene Rötung, später entwickelt sich ein exophytisch wachsender Tumor, seltener eine Ulzeration. Die bevorzugte Lokalisation ist die Glans penis und das distale Präputium.
Das klinische Beschwerdebild ist durch eine schmerzlose Gewebsverhärtung im Bereich der Vorhaut, eine chronische Balanitis, eine Vorhautverengung mit z.T. eitrigem Ausfluß sowie durch nässende, leicht blutende, derbe Knötchen an der Innenseite der Vorhaut oder an der Glans penis gekennzeichnet

Ich habe auf der Glans eine Verhornung direkt beim Harnröhrenausgang und habe sie bereits zwei Hautärzten gezeigt! Beide meinten unabhängig voneinander, dass dies eine harmlose Verhornung sei, die möglicherweise im Zuge meiner vorangegangenen Phimose (Verletzung u. dann Verhornung) entstanden ist! Natürlich heißt das nicht, dass die Verhornung vielleicht nicht doch irgendwann bösartig wird, andererseits muss auch nicht alles Krebs sein, oder werden!!!!

ich weiß nicht, ich denk über sowas lieber erst nach wenn ichs hab, wenn man sich zu oft das schwarze vor augen hält bekommt mans meistens erst recht :lol:

Zurück
Oben