brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Raupe...

G

Gast

(Gelöschter Account)
Ich nähe recht viel und habe vor einen paar Tagen die Teile für einen Body für meinen Sohn zugeschnitten, sie dann aber liegen lassen weil andere Sachen Vorrang hatten.
Vorhin hab ich angefangen, den Body zu nähen und hab dann eine Stelle entdeckt, an der der Stoff so komisch zusammenklebte. Hab das geöffnet und entdeckte eine Raupe, die sich da eingesponnen hatte. :confused:
Ich hab die Raupe nach dem fotografieren im Hof ausgesetzt (und erst nachher dran gedacht, dass ich sie in ein stofffleckerl reingeben hätte sollen, damit sie sich wieder einspinnen kann :cry: ) und das gesponnene entfernt - der Stoff darunter ist unversehrt.

Jetzt wüsste ich aber trotzdem gern, was das für ein Tierchen ist/werden soll, vor allem ob es ein Schädling ist. allein schon , um zu wissen, ob mich eine plage erwartet und ob ich meine (immensen) stoffvorräte untersuchen muss. *seufz*

Vielleicht kennt ja wer von euch das Ding und kann mir helfen - ist übrigens ca. 15mm lang...

Anhang anzeigen 941340

Ach ne, shit... :cry:
Sind motten nicht kleiner?
(Ich muss aber sagen, mit lebensmittelmotten könnt ich noch leben - hauptsache keine stoffmotten)

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie groß die larven von kleidermotten sind, aber lebensmittelmotten sind in der größe :confused:

und die sind auch net witzig... aber ich glaub beim besten willen nicht, dass das ein schmetterling wird :confused:

das is eindeutig eine mottenlarve ...
tut mir leid dir dass zu sagen aber du hast nur eine chanze ALLE eier zu erwischen ...
sämmtliche stoff-dinge egal ob fertig oder noch in bahnen gründlich waschen, alle kästen ordentlich reinigen und mottenfallen aufhängen weil auch wenn du viellicht jetzt onst nix findest können schon hunderte eier im stoff versteckt sein, wenn einmal die ersten motten geschlüpft sind hilft fast nurmehr die "vergasung" und leider fressen auch die larven schon den stoff, nicht erst die ausgewachsenen

LM-motten sind übrigens meist braun-dunkelbraun
und KM gelb-grau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann :((
Na das wird ein tolles Wochenende, ich hab hier ungefähr 100 Meter Stoff liegen, von Kleidung für drei Personen ganz zu schweigen. :mauer:
Wo hab ich mir die nur eingeschleppt... :confused:

Was mach ich mit nicht waschbaren Dingen wie fake fur? Einfrieren?

Oh Mann :((
Na das wird ein tolles Wochenende, ich hab hier ungefähr 100 Meter Stoff liegen, von Kleidung für drei Personen ganz zu schweigen. :mauer:
Wo hab ich mir die nur eingeschleppt... :confused:

Was mach ich mit nicht waschbaren Dingen wie fake fur? Einfrieren?
mindestens 24 stunden, ich hoff dass überstehts, die larven sind leider sehr hartneckig,hatte meine mutter auch vor jahren als ich noch bei ihnen gewohnt hab ... kleidung für 4 personen, 2 hunde, 1 deckenhoher kasten nur stoff ... war ne mords arbeit aber wir konnten sie besiegen

Schaut mir nach'n gemeinen Bauchwurm aus. Nistet sich, wie der Name schon sagt, in deinem Bauch ein und frisst dich langsam von innen auf ... :shock:

Schaut mir nach'n gemeinen Bauchwurm aus. Nistet sich, wie der Name schon sagt, in deinem Bauch ein und frisst dich langsam von innen auf ... :shock:

Na, solange es nicht der böse Hosenwurm ist ............. :undweg:

JUNGFRAUENGEBET

Liebes Göttchen, bewahre mein Gröttchen, bewahre es vor Wind und Sturm und vorm bösen Hosenwurm.

Haha Tom - mir wär das Ding recht wurscht, wenn es sich nicht an meinem Stoff vergangen hätt. :roll:

Zurück
Oben