das habe ich nicht gemeint. das ist sehr gut, dass du offen an die dinge herangehst.
nur
ich würde nicht soviel über was nachdenken, was nicht meiner neigung entspricht. das hat mich gewundert!
Oft ist es doch so, dass man nichts über seine Neigungen weiß, wenn man noch nicht die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.
Soll jetzt heissen, dass es durchaus sein kann, dass auch ich in diesem Bereich Neigungen habe, die mir vielleicht noch nicht zur Gänze bewußt sind.
Wer kennt schon alle seiner Neigungen?
aus erfahrung weiß ich, dass man sehr wohl etwas dazu tun kann, dass sich verschiedene dinge "ergeben".
Das ist natürlich völlig klar, aber trotzdem hängt die Entscheidung, dann auch etwas zu tun, von sehr vielen Faktoren ab:
* Wie stark verspürt man diese, vielleicht noch verborgene Neigung.
* Wie groß sind die Hemmungen etwas zu tun?
* Gibt es überhaupt das Angebot bzw. die Gelegenheit dafür in erreichbarer Nähe?
* Im speziellen Fall von BDSM kann natürlich auch eine bestehende Partnerschaft eine Rolle spielen, ob man in diese Richtung geht, oder nicht.
* Und es ließen sich bestimmt noch weitere Argumente finden.
Also, an der Gelegenheit und freundlichen Kontakten scheint es in diesem Forum ja nicht zu mangeln.
Ich konnte auch feststellen, dass in diesem Bereich des Forums eine bessere Diskussionskultur, sowie sehr intelligente Beiträge zu finden sind. Ihr könnt also auch weiterhin mit meinem Interesse und meinen Beiträgen rechnen.
also für die Doktorarbeit eines Psychologen wäre dieses Forum eine Fundgrube ..
Zweifelos ist dieses Forum eine Fundgrube für Psychologen.
Das Problem ist jedoch, dass diese bei ihrer Analyse anderer Personen sehr oft ihre eigene Psyche ausser Acht lassen. Ich denke, für die Psychologie trifft die Aussage, dass man nur sieht, was man auch sehen will, vielleicht sogar noch stärker zu, als für andere Bereiche.