Bücherliste/Inventar - welches Programm?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebes Forum, ich brauch (mal wieder) Hilfe :mrgreen:

Und zwar möchte ich eine Liste aller der sich im Haushalt befindlichen Bücher erstellen. Dürften zwischen 2000 und 4000 sein, so genau weiß das niemand mehr, haben den Überblick absolut verloren und versinken in Literatur ;)
Online hab ich schon ein paar Sachen gefunden, wo man Bücher auswählen und dann auf die Liste setzen kann - hilft mir nicht weiter, hier stehen ~100 antiquarische Werke rum, die leider nicht aufgeführt sind.

Leider kenn ich mich mit Excel oder Access (ich nehm mal an, sowas wird am sinnvollsten sein) kaum aus, bin eher auf der Graphic-side of life unterwegs. Hab auch "nur" OpenOffice, weils für meine Zwecke immer absolut gereicht hat.
So, was soll auf dieser Liste alles drauf sein?
Name des Buches, Autor(en), Verlag, Erscheinungsjahr. Und eventuell noch, in welchem Regal das Buch sich grade befindet :haha: (Ja, alles leicht chaotisch hier.)
Mir wärs wichtig, die ganze Liste nach einer dieser Kriterien sortieren zu können, also zB alle Verlage von A-Z anzeigen zu lassen etc.

Aber wie in aller Welt mach ich das bloß? Ich bin für jede konkrete Anleitung, jeden Tipp und jeden Link überaus dankbar. Sollte es für sowas schon spezielle Programme geben - ich bräuchte die für Mac (OSX).
Ich hoffe, hier kann mir irgendwer auch nur ansatzweise weiterhelfen :confused:

liebe Grüße,
mary

So, was soll auf dieser Liste alles drauf sein?
Name des Buches, Autor(en), Verlag, Erscheinungsjahr. Und eventuell noch, in welchem Regal das Buch sich grade befindet :haha: (Ja, alles leicht chaotisch hier.)
Mir wärs wichtig, die ganze Liste nach einer dieser Kriterien sortieren zu können, also zB alle Verlage von A-Z anzeigen zu lassen etc.
Autor, Titel, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsort, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenanzahl

;)

Paar "Ratschläge" kannst Dir bei öffentlichen Online-Bibliotheken holen. ZB in Wien: http://www.katalog.wienbibliothek.at/all/TITSrc

Wo man´s in Deinem Regalen findet, ist ned schlecht, aber ich würde allenfalls eh zu einer nach Autorennamen alphabetischen Ordnung raten. ;)

Tja und dann vielleicht doch mal zu einer Excel-Schulung. Ist ned sooooo schwer. ;)

Ich denke Excel ist da wirklich das beste Programm.
Da kannst hin und her sortieren wie du magst....

Das Programm zu "lernen" ist wirklich nicht schwer ;)

Ich denke Excel ist da wirklich das beste Programm.
Da kannst hin und her sortieren wie du magst....

Das Programm zu "lernen" ist wirklich nicht schwer ;)

Für große Datenbanken würd ich eher Acces nehmen....bei 4000 Datensätzen...:hmm:

Wobei für MAC.....Guck mal ->HIER<-

OpenOffice reicht völlig, die Tabellenkalkulation unterscheidet sich eh wenig von Excel.
Die Bedienung ist leichter als du dir das Vorstellst, wenn die Hilfefunktion nicht weiterhilft frag einfach hier.
So ein Excel Hilfe Thread wäre auch nicht schlecht.:hmm:

Machen wir einen auf???

Und für mich einen Acces, dafür war ich bisher zu blöd und seit meine Tochter das einigermaßen im Griff hat, hab ichs total schleifen lassen.:oops:

Office ist auch nicht schlecht, du bist ja sauschnell.:cool:

ich würde definitiv Notes einsetzen
nur als Einzelanwender und wenn mans nicht kennt, ein Overkill

Daher dann - als O.O.-Anwender, definitiv Base.

Leider kenn ich mich mit Excel oder Access (ich nehm mal an, sowas wird am sinnvollsten sein) kaum aus, bin eher auf der Graphic-side of life unterwegs. Hab auch "nur" OpenOffice, weils für meine Zwecke immer absolut gereicht hat.

NUR openoffice ??? na dann hast du eh alles was du brauchst.... :!::!:
calc ist sicher um nix schlechter als excel. und für deine zwecke würde sich eventuell base wegen der abfragemöglichkeiten besser eignen...
wie gesagt, du hast alles zu hause ;);)

Wow, DANKE für die vielen Antworten :)
So wies aussieht, werd ichs dann wohl mit Base probieren..
Jetzt, wo ich weiß, WIE ich die Sache angehen sollte, ist es auch wesentlich leichter, an Infos zu kommen..
Ich war früher auch ganz kompetent, was Excell/Access angeht, aber "früher" ist leider schon gute 6 Jährchen her..:mrgreen:

Hab am Vormittag meinen Bruder (Informatiker/Programmierer) angerufen. Seine Antwort: "Schwesterherz, such dir ein Leben, Freunde und was zum Vögeln, dann kommst ned auf so wahnwitzige Ideen!" Hachja, die liebe Familie :haha:

Bin ja schon sooo gespannt, wie viele Bücher es wirklich sind. Und vor allem wieviele doppelte :oops:

Wow, DANKE für die vielen Antworten :)
So wies aussieht, werd ichs dann wohl mit Base probieren..

mit einer "echten" Datenbank bist du zweifellos am Besten bedient ..... sicher viel g´scheiter als eine Tabellenkalkulation.

Hab am Vormittag meinen Bruder (Informatiker/Programmierer) angerufen. Seine Antwort: "Schwesterherz, such dir ein Leben, Freunde und was zum Vögeln, dann kommst ned auf so wahnwitzige Ideen!" Hachja, die liebe Familie :haha:

das Eine schließt doch das Andere nicht aus:mrgreen:

Aber es gibt auch fertige Software, wenn du die schönen Seiten des Lebens forcieren willst ...

http://bibliotheksverwaltung-nt.shareware.de/

Fallst du Access machst, ich habe ein Buch/Skriptum da, kann es dir borgen. Habe es damals bei meiner ECDL-Ausbildung bekommen. (Bitte keine Fragen, wie man was macht, habe alles vergessen, ist auch ca. 7 Jahre her.)

hallöchen :)

also, ich hab vor jahren mal die hausbibliothek von oma und opa auf den neuesten stand gebracht... ich gestehe - nur mit einer simplen tabelle... zu mehr war ich nicht fähig... ich hab zwar access aber ich bin zu doof dafür. für alles, was übers "kasterlausfüllen" bei excel hinausgeht übrigens auch... ich wär echt für einen EF-acess-und-excel-kurs :mrgreen: manchmal wärs nämlich echt neeeeeeed blöd ^^
grüßchens
succu

Hallo zusammen,
bei 4000 Büchern reicht vollkommen das Excel.
Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit, im alten ca.65000 und im neuen ab 2007 ca. 1000000 Datensätze pro Tabellenblatt zu bearbeiten.
Meine Standardtabellen bestehen aus 30000-120000 Datensätzen und die sind nicht mal annähernd ein Problem für den Rechner oder das Excel.

Meine Tips:
> Bennos Merkmale eintragen + ISBN wenn vorhanden+ priv. Anlagenummer
> keine programmierte Lösung, Excel reicht aus im Standard
> Sicherungsdatei nach jedem speichern anlegen
> viel Zeit

Ciao,

Ich LIEBE meinen Mac. Hab ich das heute schon mal erwähnt? Ich LIEBE ihn :hurra:

http://www.free-mac-software.com/books/ ;)

Danke für den Tipp, ein tolles Programm :daumen:

Ist quasi ein iTunes für Bücher und unglaublich einfach zu bedienen - Eingabe der ISBN-Nummer reicht, der Rest wird über diverse Datenbanken (z.B. Amazon) vervollständigt.

Genial :virus:

Zurück
Oben