Dammschnitt und Lust

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo *Komjuniti*,

diese Frage richtet sich an die Mediziener unter euch und an die Frauen die damit vielleicht schon ihre Erfahrung gemacht haben.

Dammschnitt bei der Geburt eines Kindes ist ja jedem ein Begriff, oder? Angeblich ist man damit in Österreich, zum Unterschied von anderen Ländern, schnell dabei. (Begründung: Bevor es reißt tun wir lieber schneiden. Selber dabeigewesen und gesehen. Soweit so gut). In einem anderen Forum habe ich gelesen daß das angeblich relativ oft schiefgeht und dabei Nerven verletzt werden, was wiederum zur Folge hat daß die Frau die Lust am Sex verliert. Das ganze wird aber angeblich in Österreich tabuisiert und unter den Tisch gekehrt. Aussage: Frag mal holländische Ärzte wie die darüber denken.

Weiß davon von euch jemand näheres darüber? Hat jemand diese Erfahrung gemacht? Oder gehört das ins Reich der Fabel? Tät mich echt interessieren.

schönen Tag
Lucky
 
Hallo Mr. Lucky!

Also ich kann das gar nicht bestätigen!
Ich hab 2 Kinder (1 Normalgeburt und 1 Kasierschnitt) und bei der Normalgeburt ist der Damm gerissen und geschnitten worden. Es hat nach der Geburt dann halt etwa 4 Wochen gedauert bis ich wieder Geschlechtsverkehr haben konnte aber die Lust darauf ist mir ganz und gar nicht vergangen und das ist jetzt 5 Jahre her!

Lieben Gruss
Ardarael
 
Es hat nach der Geburt dann halt etwa 4 Wochen gedauert bis ich wieder Geschlechtsverkehr haben konnte

Wow!:shock: Ist aber keine lange Zeit gewesen, ging mMn sahr schnell... wo doch schon der Wochenfluß oft zwischen 6-7 Wochen dauert und Frau da keinen Sex haben soll...
(Ich hatte damals eine Wassergeburt und entging Gott sei Dank jeglichen Verstümmelungen aufgrund von Schnitten oder Rissen... vielleicht dank vorbeugender Maßnahmen -massieren, Globolis-... oder einfach Glück)
 
Also wie du weißt hab ich ja auch ein kleines Söhnchen und weil der die Nabelschnur als Schal 3x um den Hals hatte, (November-war kalt) hat man aufgrund der schwächer werdenden Herztöne schneiden müssen. Soweit so gut. Da sich die Fäden aber bereits nach einer Woche gelöst hatten und eine schwere Wundinfektion aufgetreten ist, musste ich dann nach einer Woche unter Vollnarkose nochmal aufgeschnitten, die Wundränder ausgeschnitten und neu vernäht werden.
Also ich kann nur sagen, der original Dammschnitt war ein Spatziergang dagegen... Nun ja, da dabei nicht mehr sehr viel Haut übrig geblieben ist, hatte ich schon ca. 1 1/2 Jahre ein bißchen Schmerzen beim Sex. (hat furchtbar gespannt) Also die Nerven dort unten, wurden bei mir sicher verletzt, aber haben sich eigentlich wieder völlig regeneriert.

Und wie du ja weißt hält mich das von nichts ab und das ich die Lust verlohren hätte kann ich auch nicht behaupten. :mrgreen:
 
Meine Frau hatte beim 2. Kind einen Dammschnitt.
Da die Hebamme eine Pappnase war gings etwas drunter und drüber, aber der Gyn hat das alles noch irgendwie gerettet. Der Dammschnitt wurde sicher nicht unter optimalen Bedingungen gemacht.
Negative Auswirkungen konnten wir aber keine feststellen.
Er hat meine Frau dabei dann wohl etwas zu eng zusammen genäht, aber auch das hat sich innerhalb kurzer Zeit gegeben.
Auch heute ist sie an der Stelle noch sehr empfindsam.
Es werden beim Dammschnitt sicher Nerven verletzt oder durchtrennt. Es könnte ja sein, dass es in dieser Region eh relativ viele davon gibt, so dass es auf ein paar weniger oder mehr nicht so ankommt.
 
Dammschnitt bei der Geburt eines Kindes ist ja jedem ein Begriff, oder? Angeblich ist man damit in Österreich, zum Unterschied von anderen Ländern, schnell dabei. (Begründung: Bevor es reißt tun wir lieber schneiden. Selber dabeigewesen und gesehen. Soweit so gut).

Lieber Lucky,

erst mal zur medizinischen Erklärung: warum man schneidet hat folgende Gründe. Einen kontrolliert durchgeführten Schnitt kann man leichter und präziser wieder zusammennähen. Ebenso verhindert er das eben unkontrollierte Reissen. Wenn die Frau bei der Geburt zu reissen droht und man schneidet nicht, reißt die Vagina gelegentlich den Anus mit - stell Dir das mal vor! Da ist dann immer ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose notwendig. Hingegen beim Dammschnitt, der Damm ja nur durchtrennt wird und die paar Stiche beim Zusammennähen unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Das wiederum nützt Mutter und Kind, weil sie sich für die Zeit nicht voneinander trennen müssen. Reisst der Anus mit bringt das oft ziemliche zusätzliche Komplikationen und ist ein oft langwieriger Heilungsprozeß. - Das ist also die medizinische Erklärung.

Die Libido bzw sexuelle Wahrnehmung beeinträchtigt ein Dammschnitt /-riss in keinster Weise. Die ersten 4 - 8 Wochen nach der Geburt hat man sowieso seltenst Verkehr, weil einfach die Wunden heilen müssen und die Infektionsgefahr relativ groß ist. Und genauso ist es auch mit dem Damm: der muß auch heilen.

Ich kann mich erinnern, daß ich die ersten 2 Wochen nach der Geburt kopfüber gepinkelt habe, weil ich beim Pinkeln vor Schmerzen fast in Ohnmacht gefallen wäre, wenn die Pisse über die Darmwunde geronnen ist. Ich bin dabei nicht nur am Damm, sondern auch bis weit in die Vagina hinein gerissen. Frag Herzipinki, ob meine Libido darunter leidet ... *ggg*

Ob Dammschnitt oder nicht: manchmal dauert es ein bisserl, bis die Libido wieder kommt und manchmal ist sie gleich da und man kann das Abheilen kaum erwarten! Mit dem Dammschnitt hat das aber absolut nichts zu tun.

Cheers,
F.
 
Also, wenns nach mir ginge und ich diese Schmerzen aushalten müsste, dann würd' die Menschheit wohl oder Übel dem Untergang/Aussterben geweiht sein :oops:
 
Also, wenns nach mir ginge und ich diese Schmerzen aushalten müsste, dann würd' die Menschheit wohl oder Übel dem Untergang/Aussterben geweiht sein :oops:
Was für Schmerzen? Man muß ja keine haben. Ich habe mir z.B. eine Epiduralanästhesie setzen lassen und habe fast schmerzlos geboren. Es ist ja nicht so, daß man heutzutage dabei leiden MUSS - es ist nur so, daß es offenkundig viele Frauen als 'natürlich' empfinden unter Schmerzen zu gebären. Naja ... aber das ist ein ganz anderes Thema.

In Frankreich z.B. werden mittlerweilen über 50 % der Geburten schmerzlos durchgeführt.

Cheers,
F.
 
Lieber Lucky,

erst mal zur medizinischen Erklärung: .........

Ob Dammschnitt oder nicht: manchmal dauert es ein bisserl, bis die Libido wieder kommt und manchmal ist sie gleich da und man kann das Abheilen kaum erwarten! Mit dem Dammschnitt hat das aber absolut nichts zu tun.

Cheers,
F.

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten, ganz besonders dir Frizzante für deine ausführliche und auch medizinisch fundierte Erklärung!

Erscheint alles recht logisch! Wenn man davon ausgeht daß in der Natur ja nix vergeudet wird könnte man daraus folgendes schließen: Wenn schon Nerven für sexuelle Empfindung/Lust etc. dann sind die ja eher auf der oberen Seite der Muschi angeordnet, daher wenns denn schon so eng zugeht dann läßts die Natur eher unten reißen, das ist zwar auch keine Optimallösung aber immer noch besser als auf der Oberseite was zu ruinieren. Nur so mit Hausverstand zusammengedacht.....

@Black Beauty. Dann bist du ja der lebende Beweis, denn daß du eine lustlose Zicke bist kann man ja bei gott nicht behaupten:daumen:

Also tun wir diese Theorie ganz schnell ins Reich der Fabeln & Legenden.:mauer:

cu
Lucky
 
nein so ganz würde ich das nicht abtun auch wenn es hier (gott sei dank) keine getroffen hat - obwohl es black b schon sehr darunter leiden musste - bin froh dass du wieda ganz gesund bist.
und das es international viel weniger dammschnitte gibt, bzw. die in manchen ländern sehr umstriten und nur im äußersten nottfall durchgeführt werden finde ich schon wichtig zu erwähnen

die gynäokolgie arbeitet heute noch mit methoden wie vor 100 jahren - in keinem vergleichbaren medizinschen bereich (bspw dermatologie, innere medizin,...) gibt es so wenige positive fortschritte und entwicklungen.

3 beispiele wie langsam die gyn is
-erstens dieser totale blödsinn mit dem jeden zyklus nur ein eisprung. längst durch zweieige zwillinge und tests widerlegt hält es sich hartnäckig
- die gynäkologischen instrumente haben sich in den letzten 80 jahren nicht verändert (ausnahme ultraschall das aber nicht nur frauen sonder auch kinder nützt)
-hormonersatztherapie: trotz extrem erhöhter krebsrate wird sie noch immer sehr häufig verschrieben

vielleicht was zum weiterlesen?

http://diestandard.at/?url=/?id=2091697
http://diestandard.at/?url=/?id=2083838
http://diestandard.at/?url=/?id=2092368
 
Wow!:shock: Ist aber keine lange Zeit gewesen, ging mMn sahr schnell... wo doch schon der Wochenfluß oft zwischen 6-7 Wochen dauert und Frau da keinen Sex haben soll...
das sollte auch nicht heissen, dass wir gleich wieder wie wild drauf los gepoppt haben. natürlich sind wir das alles sehr langsam und behutsam angegangen. wir konnten halt einfach nicht die finger voneinander lassen. und der wochenfluss war bei mir schon nach 4 wochen vorbei.

und zum thema nerven durchtrennen: die wachsen wieder zusammen (in den meisten fällen jedenfalls) eine nervenzelle wächst ca 1 cm pro monat. ich konnte das bei meinem kaiserschnitt sehr gut beobachten, weil ich da ne ganze weile taub war um die stelle des schnittes, fast bis zum bauchnabel hoch hab ich nichts gespürt. monat für monat kam dann das fühlen am bauch wieder zurück.
 
die gynäokolgie arbeitet heute noch mit methoden wie vor 100 jahren - in keinem vergleichbaren medizinschen bereich (bspw dermatologie, innere medizin,...) gibt es so wenige positive fortschritte und entwicklungen.
Da muß ich Dir Recht geben. Also ich hätte nicht für möglichgehalten, daß es tatsächlich noch Zangen- und Saugglockengeburten im AKH gibt. Selbst gesehen! :shock: Auch wenn es jetzt seeeehr feministisch (im Sinne von männerhasserisch) klingt, aber die Gynäkologie ist eine ziemliche Männerdomäne (was mir wiederum unbegreiflich ist) und in Wirklichkeit kümmern diesbezügliche Fortschritte sie einen feuchten Kehrricht.

Leider wird auch hier zwischen Kassen- und Privatpatienten unterschieden. Als Privatpatient kann man sich einen Termin für einen Kaiserschnitt geben lassen, erspart sich den Dammschnitt so oder so ... usw usf.

Im Übrigen steigt die Zahl der Spätgebärenden (also der Frauen, die im Alter von über 25 Jahren Kinder auf die Welt bringen) vor allem in Österreich sehr rasch an. Das Gewebe ist mit 30 oder 40 nicht mehr so gut durchblutet und eben auch nicht mehr so elastisch. Die Frau reißt also unweigerlich - nicht immer, aber je höher das Alter umso höher die Inzidenz des vaginalen Risses, ergo die Indikation eines Dammschnittes.

Cheers,
F.
 
Zurück
Oben