Das Buch Genesis...Überlieferung/Deutung/Lebenshilfe/...oder ganz was anderes

S

Gast

(Gelöschter Account)
ein vom vegetarierthread abgekoppeltes thema

Das mit Abel und Kain ist nach dem Sündenfall passiert. Die Interpretation des Buchautors ist, daß der Sündenfall einerseits die sexuelle Komponente, andererseits die kannibalische Komponente umfasste. Dass Adam und Eva ursprünglich laut Buch Genesis Vegetarier waren, habe ich in einer Religionssendung
des ORF erfahren von dem jüdischen Oberrabbiner und der muss sich ja auskennenn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Adam und Eva ursprünglich laut Buch Genesis Vegetarier waren, habe ich in einer Religionssendung
des ORF erfahren von dem jüdischen Oberrabbiner und der muss sich ja auskennenn

Den sollte ich mal anrufen und ihn fragen wie das mit der Arche Noah war. Der kann sicherlich erklären wie alle Viecher auf Gottes Erden in das Schiff gepasst haben :-D

Den sollte ich mal anrufen und ihn fragen wie das mit der Arche Noah war. Der kann sicherlich erklären wie alle Viecher auf Gottes Erden in das Schiff gepasst haben :-D
Der würde Dir vor allem erklären, dass es ned alle Viecher waren, sondern von jedem Tier ein Paar. Da schaut's dann schon wieder anders aus.
Und dann würde er Dir erklären, dass zu biblischen Zeiten die Welt ein bisserl anders ausgesehen hat als heute, und mangels entsprechender Verkehrsmittel die damaligen Menschen nicht die Möglichkeit hatten, rund um den Erdball zu fliegen, und dass daher für manch einen Menschen der damaligen Zeit die "Welt" sich schlicht auf den Flecken begrenzt hat, der ihm bekannt war.
Und drittens würde er Dir erklären, wieviel an Symbolik in der Bibel steckt, und dass jemand, der den Sinn hinter der Geschichte mit der Arche versteht, solche Fragen gar ned stellen würde. :)

Aber was tut Gott ....... alles ned wirklich ontopic.

.............. wieviel an Symbolik in der Bibel steckt..................

Gerade was das Buch Genesis betrifft, bin ich überzeugt, daß darin viel historische Wahrheit steckt. Man sollte sich hüten es als Märchenbuch abzuurteilen. Vorsichtiger bin ich bei einigen Stellen aus dem NT.

Sorry ist wirklich nicht ontopic, wäre aber ein interessantes Thema.

Gerade was das Buch Genesis betrifft, bin ich überzeugt, daß darin viel historische Wahrheit steckt. Man sollte sich hüten es als Märchenbuch abzuurteilen.
Das ist auch nicht meine Absicht.
Es gibt ja verschiedene (zumeist religiöse) Berichte über die "große Flut", welche zwar in Details nicht übereinstimmen, zum Beispiel über Größe und Form der Arche. Aber jedenfalls wäre sie groß genug gewesen, von jeder vor der Flut bekannten Tierart ein Paar aufzunehmen. Mit dem heutigen Stand der Tierarten wär's wahrscheinlich schon schwieriger, allerdings könnte man heute auch entsprechend größere Schiffe bauen. Die Arche aus der Genesis wäre immerhin rund 150 m lang gewesen, das ist schon einmal nicht wenig.

Trotzdem ist es gerade bei der Bibel, auch beim Alten Testament, schwierig, eine Grenze zu ziehen zwischen historischer Wahrheit und religiöser Übersteigerung. Die Geschichte von Adam und Eva zum Beispiel wäre wissenschaftlich nicht zu belegen. Wenn man den Sinn dahinter sieht, wird sie verständlicher, bedarf aber dafür wiederum der Gläubigkeit. Ähnlich wird es sich meiner Einschätzung nach auch bei der Arche verhalten. Auch Kain und Abel wäre so ein Beispiel.

Und die 7 Tage, in denen die Welt erschaffen wurde ..............

Naja, wenn man die sieben Tage als eine herkömmliche Woche sieht, dann wird's ned gehen.
Wenn man den "Tag" als eine entwicklungsgeschichtliche Periode sieht, schaut's wahrscheinlich schon wieder ein bisserl anders aus. Wobei ich zugeb', dass ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie das gegebenenfalls in Einklang zu bringen wäre, weil ich dahinter vor allem den Hinweis darauf gesehen habe, dass der Sonntag eben ein geheiligter Tag ist, welcher der Ruhe und der Hinwendung zu Gott dienen soll. Wie's ja auch in anderen Religionen gegeben ist.

Zitat von Steirabua Der würde Dir vor allem erklären, dass es ned alle Viecher waren, sondern von jedem Tier ein Paar. Da schaut's dann schon wieder anders aus.

Nur das halt kein Platz mehr war für die ganzen Dinos und Mammuts.

Zitat von Steirabua Trotzdem ist es gerade bei der Bibel, auch beim Alten Testament, schwierig, eine Grenze zu ziehen zwischen historischer Wahrheit und religiöser Übersteigerung.

Nun ja, die Sintflutgeschichte haben die Hebräer bei den alten Sumerer/Babylonier abgekupfert. Tja, und möglicherweise hats den Garten Eden wirklich gegeben vor 8000 Jahren ca. an der Stelle, wo heute Euphrat und Tigris ins Meer münden (also im schönen Irak...Paradies ist das heute keins mehr).

Der Verfasser des Buch Gen hatte erstaunliche Kenntnisse über die Entstehung der Lebewesen und die entsprechende Reihenfolge: Fische vor Vögel, dann die 'Tiere des Feldes' etc. und zuletzt der Mensch.
Meiner Überzeugung nach steckt auch in der Erzählung von Adam und Eva ein wahrer historischer Kern d.h. zuerst war der Mensch im Einklang mit Gott und der Natur (tötete u.a.keine Tiere und war somit Vegetarier).
Mit dem Sündenfall ( bekanntlich ass Adam vom Baum der Erkenntnis und nicht einen Apfel, dies ist ein Übersetzungsfehler) entfernte sich der Mensch von Gott, entwickelte ein Schamgefühl bei Sex und er erkannte, daß er nackt war. Dies läßt sich so deuten, daß er seine Körperbehaarung, welche auf natürliche Weise den Wärmehaushalt regelt, verlor.

Nur das halt kein Platz mehr war für die ganzen Dinos und Mammuts.
Von welchen Dinos sprichst Du denn? Die sind doch vor rund 60 Millionen Jahren ausgestorben, und ich glaube nicht, dass die Arche Noah so weit zurück liegt?
Die ganze Arche ergibt doch nur dann einen Sinn, wenn die unmittelbar vor der großen Flut lebenden Tiere gerettet werden sollen. Damit eben eine kontinuierliche Entwicklung gewährleistet ist. Alles andere hieße ja, die Geschichte der Erde zurück zu drehen. ;)

Von welchen Dinos sprichst Du denn? Die sind doch vor rund 60 Millionen Jahren ausgestorben, und ich glaube nicht, dass die Arche Noah so weit zurück liegt?
Die ganze Arche ergibt doch nur dann einen Sinn, wenn die unmittelbar vor der großen Flut lebenden Tiere gerettet werden sollen. Damit eben eine kontinuierliche Entwicklung gewährleistet ist. Alles andere hieße ja, die Geschichte der Erde zurück zu drehen. ;)

Na nicht so spitzfindig! Du weißt doch die Erde wurde in 6 Tagen + Feiertag erschaffen. Ergo müssen auch die Dinos im Garten Eden gehaust haben.

Der Verfasser des Buch Gen hatte erstaunliche Kenntnisse über die Entstehung der Lebewesen und die entsprechende Reihenfolge: Fische vor Vögel, dann die 'Tiere des Feldes' etc. und zuletzt der Mensch.
Meiner Überzeugung nach steckt auch in der Erzählung von Adam und Eva ein wahrer historischer Kern d.h. zuerst war der Mensch im Einklang mit Gott und der Natur (tötete u.a.keine Tiere und war somit Vegetarier).
Mit dem Sündenfall ( bekanntlich ass Adam vom Baum der Erkenntnis und nicht einen Apfel, dies ist ein Übersetzungsfehler) entfernte sich der Mensch von Gott, entwickelte ein Schamgefühl bei Sex und er erkannte, daß er nackt war. Dies läßt sich so deuten, daß er seine Körperbehaarung, welche auf natürliche Weise den Wärmehaushalt regelt, verlor.

Na ja das ist meiner Meinung nach unwissenschaftliches Hineininterpretieren. Da haben so um 750 v. - 500 v. chr. ein paar jüdische Gelehrte sich ein paar Mythen ausgedacht und haben da auf babylonische und ägyptische Mythen zurückgegriffen. Was der Garten Eden repräsentiert ist sicherlich ein "Goldenes Zeitalter", wo es die Menschen noch leichter hatten - wann immer das auch gewesen sein soll.

Außerdem bleibt ja immer noch die Frage: Ein Gott, der weiß, dass der Mensch vom Baum der Erkenntnis essen wird, verflucht dann die Menschen und all ihre Nachkommen (Kollektiv-Schuld). Was ergibt das für einen Sinn?

Ich muss mich mit Dir ned unterhalten, weißt?
Na, dann versetzt dich mal in die Lage des Oberrabbiners, der dir erklären muss, dass die Knochen von den Dinos leider ned in sein Konzept passen

Außerdem bleibt ja immer noch die Frage: Ein Gott, der weiß, dass der Mensch vom Baum der Erkenntnis essen wird, verflucht dann die Menschen und all ihre Nachkommen (Kollektiv-Schuld). Was ergibt das für einen Sinn?

Der Mensch hat eben eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Er kann sich zum Guten entscheiden. So gesehen ist das Leben eine Prüfung.

Zur Kollektivschuldfrage gebe ich zu, daß mir diese auch zu schaffen macht. Was kann ich dafür, dass der Adam der Eva nicht widerstanden hat?

Zur Kollektivschuldfrage gebe ich zu, daß mir diese auch zu schaffen macht. Was kann ich dafür, dass der Adam der Eva nicht widerstanden hat?
Ja nix.
Wenn mit Kollektivschuld die Erbsünde gemeint ist, dann würde ich das nicht so tragisch nehmen.
Immerhin zeigt ja das Beispiel von Kain, dass laut Bibel Gott dennoch seine schützende Hand über ihn gehalten hat. Und nachdem das immerhin ein Brudermörder war, wird's wohl für die anderen Menschen auch ned so arg ausfallen.

Der Mensch hat eben eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Er kann sich zum Guten entscheiden. So gesehen ist das Leben eine Prüfung.

Genau das bezweifle ich jetzt. Es heißt zwar immer es gäbe einen freien Willen. Aber aus christlichen Standpunkt hast du zwei möglichkeiten: sei böse und werde verdammt oder sei gut und komme in den Himmel ( kurz um eigentlich hast nur eine, den wär will schon in der "Hölle braten bis in alle Ewigkeit" :)

Steirabua Immerhin zeigt ja das Beispiel von Kain, dass laut Bibel Gott dennoch seine schützende Hand über ihn gehalten hat. Und nachdem das immerhin ein Brudermörder war, wird's wohl für die anderen Menschen auch ned so arg ausfallen.

Hmm...ich glaube Kain, Herodes und Judas haben einen besonderen Platz in der Hölle - lt. christlicher "Mythologie"

Mylene Beeindruckt bin - wo habens Dich denn rausgelassen?

mich? aus dem jurassic park!

Hmm...ich glaube Kain, Herodes und Judas haben einen besonderen Platz in der Hölle - lt. christlicher "Mythologie"

Nur über Judas gibt es in den Schriften eine Andeutung, die so interpretiert werden könnte. Wenn ich mich recht an den Religionsunterricht zurück entsinne ..... da heißt es "er wäre besser nicht geboren worden".

Na nicht so spitzfindig! Du weißt doch die Erde wurde in 6 Tagen + Feiertag erschaffen. Ergo müssen auch die Dinos im Garten Eden gehaust haben.
*thumbs*
Mammuts und Dinos und Eiszeit hat man zu Zeiten des Josia, als dieses sog. Alte Testament zusammengedichtet wurde, nicht wirklich gekannt, sonst hätte mans schon eingebaut

Na ja das ist meiner Meinung nach unwissenschaftliches Hineininterpretieren. Da haben so um 750 v. - 500 v. chr. ein paar jüdische Gelehrte sich ein paar Mythen ausgedacht und haben da auf babylonische und ägyptische Mythen zurückgegriffen. Was der Garten Eden repräsentiert ist sicherlich ein "Goldenes Zeitalter", wo es die Menschen noch leichter hatten - wann immer das auch gewesen sein soll.

#

Könnte man jetzt Ewigkeiten diskutieren. Die moderne Theologie geht ja von den diversen Autoren der Thora aus, wo ja auch die Quellen, aus denen sich die sog. Genesis ableitet, auf 2-3 unterschiedlichen, zeitlich weit auseinanderliegenden Urhebern, die wohl durch mündliche Tradition überliefert wurden, aufbauen. In der Zeit des jüdischen Fundamentalismus unter Josia wurde dann daraus dieses eindeutig tendenzielle berühmte AT geschaffen.

Man könnte über die Frau Kains, den Turmbau zu Babel, die Riesen, die Sintflut und Sodom und Gomorrha sicher viel diskutieren, nur ist das nur sinnvoll mit Leuten, die auch ein bissl Hintergrundwissen haben und nicht wie immer zua lemm eine nicht zu widerlegende Meinung.
Aber mit diesen Leuten braucht man sich GsD nicht zu unterhalten.

also das alte Testament ist aus meiner Sicht einer der inhomogensten religiösen Schriften überhaupt. Ständig wechseln Arten und Foren der Erzählweise. Die Geschichte mit dem Apfel ist bekanntereise ein Märchen aus Celon (Sri Lanka)
Bezüglich naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, es gibt Strömungen in der Kirche die in Richtung Intelligentes Design umschwenken wollen http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design, weil mit hirnloser Frömmlerei werden sich die Massen nicht mehr lange zum Kirchenbeitrag bewegen lassen

Zurück
Oben